Wo Deutschland am Kitschigsten ist...
hotti
- sonstiges
... tja, da waren wir heute mal wieder: Auf der Loreley. Nach unserem ersten Besuch vor ziemlich genau 20 Jahren hat sich wohl Einiges verändert, ich habe im Wiki nachgelesen, dass zur Expo 2000 im Gipfelbereich viel Neues gebaut wurde, was sich auch unschwer mit meinen Erinnerungen vergleichen ließ. Allerdings, obwohl wir damals auch den Weg gegangen sind, kann ich mich nicht an die Treppensteige erinnern, also von der B42 steil nach oben, weiß da jemand, wann diese Treppen gebaut wurden, war das auch im Zuge der Umgestaltung zur Expo 2000?
Viele Grüße,
Horst, der Wanderer
Hello,
... tja, da waren wir heute mal wieder: Auf der Loreley.
Und dann keine Bilder für uns? Jetzt bin ich aber enttäuscht!
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg

Hello Tom,
... tja, da waren wir heute mal wieder: Auf der Loreley.
Und dann keine Bilder für uns? Jetzt bin ich aber enttäuscht!
Recht hast Du, tut mir leid. Den Fotoparat habe ich nicht mitgenommen, weil es ein bischen nach Regen aussah. Aber die L. ist ja nicht weit von hier, es sind nur 80 km. Und überhaupt muss ich mal langsam anfangen, ein paar Fotos meiner neuen Heimat zu machen. Hier im Rheinhessischen Hügelland gibt es traumhafte Motive, z.B. Alleen, die mich an die alte B96 (Oranienburg-Greifswald) erinnern. Die Straße von Alzey nach Kircheim-Bolanden ist z.B. so eine Allee, und dazu noch der Donnersberg als Kulisse... und Du kannst weit ins Land hineingucken vom Hunsrück über den Taunus bis zum Odenwald.
Rheinhessen war lange Zeit französisch, an dieses Zeit und an das Ende der linksrheinischen Franzosenherrschaft erinnert das Niederwalddenkmal bei Rüdesheim. Die ungezählten Ortschaften, die hier fast alle auf *heim enden, sehen allesamt sehr französisch aus, alte Häuser wie in Stein gehauen und auch unser kleines Haus ist in diesem Stil (Fachwerk, Krüppelwalmdach, hohe Fenster mit Läden und dicke Grundmauern), leider ist der Weinberg hinter dem Haus zu einem Bauplatz geworden...
Die L. selbst kam mir heute nicht ganz so kitschig vor wie beim Erstenmal, möglicherweise lag es daran, dass trotz Ferienzeit viel weniger Touries unterwegs waren, als damals vor 20 Jahren.
Btw., meine Frau möchte gerne mal wieder in den Harz fahren ;)
Viele Grüße,
Hotti
Vielleicht doch nochn Foto: Das Dach von unserer Sitzecke im Hof, habe ich dieses Jahr selbst gebaut:

D.h., es war ein alter Schuppen den wir erst abreißen wollten, der Stuhl war jedoch noch gut, ich habe noch einen Stiel gestellt, eine Pfette untergezogen und ein neues Dach draufgelegt.