Farin: Anti-Countdown - Zeit ab gewissem Startpunkt anzeigen lassen

Hallo zusammen,

möchte gerne auf einer simplen HTML-Seite + Javascript die Zeit anzeigen lassen, die seit einem festgelegten Startpunkt vergangen ist.

Ich gebe also irgendwo im html-file den Startpunkt an (einmalig, das reicht), bspw. 01. Januar 2011, 13:00 Uhr, und wenn ich die Seite öffne, soll er mir anzeigen, wieviel Zeit seit dem 01. Januar, 13:00 Uhr bereits vergangen ist. Wenn möglich in Minuten, Stunden, Tagen, Monaten, Jahren (die aber erst, wenn >1).

Wie kriege ich das mit HTML, bzw. dann mit Hilfe von Javascript hin? Mir fällt leider nicht ein, wie man das nennen soll, deswegen fällts mir schwer danach zu suchen... aber Anti-Countdown könnte es treffen :)

Würde mich freuen, wenn mir hier einer helfen möchte :)

1. Hi,

Mir fällt leider nicht ein, wie man das nennen soll, deswegen fällts mir schwer danach zu suchen... aber Anti-Countdown könnte es treffen :)

"Countdown" trifft es sehr exakt, weil es technisch genau das selbe ist. Statt A minus B rechnest Du B minus A.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes