Wolfgang: Gemeinsame Cookies für verschiedene Domains

Hallo,

in einem Veranstaltungskalender kann man deutsche Orte mit der Domain-Endung example.de, europäische Orte mit example.eu und sonstige mit example.org finden.

Per Cookie werden Events als persönlicher Kalender gespeichert.

Das Problem:

Wer im Grenzgebiet wohnt und z.B. Events von D-Konstanz und CH-Kreuzlingen wahrnehmen möchte, bekommt die nicht gemeinsam in einen Cookie.

Gibt es da einen Trick, so wie den, dass man www.example.com und example.com sehr wohl in einen Cookie bekommt?

Kann man "fremde" Cookies mit Javascript auslesen? Wohl kaum.

Gruß, Wolfgang

1. Ich sehe den Zusammenhang zwischen dem Kalender und den Domains nicht.

Wer im Grenzgebiet wohnt und z.B. Events von D-Konstanz und CH-Kreuzlingen wahrnehmen möchte, bekommt die nicht gemeinsam in einen Cookie.

Ruft man den Kalender immer gleich auf und übergibt im Cookie was man alles sehen will, oder hat der landesabhängig andere URLs?
    Dein Text klingt als müsste man für Events in Konstanz und Kreuzlingen verschiedene URLs aufrufen, das würd ich keinesfalls an die URL binden.
    Selbst wenn du mehrere URLs haben willst (mit ch und de usw.) kann ja jeder User IMMER seine URL aufrufen und sich die personalisieren (über Cookies) und dabei trotzdem länderübergreifende Veranstaltungen sehen.

2. Hi,

in einem Veranstaltungskalender kann man deutsche Orte mit der Domain-Endung example.de, europäische Orte mit example.eu und sonstige mit example.org finden.

Warum? Klingt nach einer eher weniger sinnvollen Unterteilung.

Und warum kann man die Events nicht alle unter einer TLD finden?

Gibt es da einen Trick, so wie den, dass man www.example.com und example.com sehr wohl in einen Cookie bekommt?

Nein.

Kann man "fremde" Cookies mit Javascript auslesen? Wohl kaum.

Nein.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Halleo,

Kann man. Die Links aus der Übersicht zum einzelnen Ort waren jedoch nach .de, .eu und .org differenziert, damit die Einträge bei Google sauber aussehen. Ein polnisches Event unter example.de zu finden, sieht "merkwürdig" aus.

Also hat man durch Folgen des Links ggf. die Domain gewechselt. Wegen des persönlichen Kalenders bleibe ich jetzt aber in der Domain, mit der Folge - siehe oben.

Wie komme ich raus aus der Zwickmühle?

Ich könnte Sonderkonditionen für Google machen ... Na ja, ...

Wolfgang

1. brigens noch ein Google-Problem:

HTTP_ACCEPT_LANGUAGE wird ausgewertet. In vielen Sprachen werden die Besucher begrüßt. Wenn die Sprache nicht programmtechnisch vorgesehen ist, dann in english.

Also sieht Google immer die englische Begrüßung, auch bei deutschen Events.

2. Ein polnisches Event unter example.de zu finden, sieht "merkwürdig" aus.
        Also hat man durch Folgen des Links ggf. die Domain gewechselt. Wegen des persönlichen Kalenders bleibe ich jetzt aber in der Domain, mit der Folge - siehe oben.

Dann wechsle erst in dem Moment, wo sich der Benutzer einen persönlichen Kalender anlegt bzw. ihn aufrufen will. Solange das für den Benutzer ersichtlich ist, dürfte es kein Problem darstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre, durchgehend eine neutrale Domain zu verwenden und die auch in Google auftauchen zu lassen. Länder kannst du ggf. in der Adresse mit de.example.net, pl.example.net, ch.example.net unterscheiden. Ich weiß nicht, wie wichtig Domainname und Top-Level-Domain für deine Suchmaschinenoptimierung sind. Was Google jedenfalls nicht mag ist doppelter Inhalt oder URIs, die nur weiterleiten.

Mathias

3. Hi,

Kann man. Die Links aus der Übersicht zum einzelnen Ort waren jedoch nach .de, .eu und .org differenziert, damit die Einträge bei Google sauber aussehen. Ein polnisches Event unter example.de zu finden, sieht "merkwürdig" aus.

Von einer .de-Domain plötzlich auf eine .pl verwiesen zu werden, kommt mir als Nutzer noch komischer vor.

Wie komme ich raus aus der Zwickmühle?

Sessions nutzen, und Übergabe der SID explizit per GET-Parameter machen. Mit den bekannten Nachteilen.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      4. Ein polnisches Event unter example.de zu finden, sieht "merkwürdig" aus.

Aber auch nicht zu sehr merkwürdig. Jedenfalls besser als wenn ich es auf der Seite suche und dann die Domain wechselt und alles andere bleibt trotzdem gleich.
        Ich würde anhand der Domain sowieso nur die Sprache unterscheiden und den Inhalt gleich lassen. Mit regionalem Suchfilter! Als Süddeutscher ein Event in Holstein zu finden ist nämlich doch auch unbrauchbar und unübersichtlich.

Ich könnte Sonderkonditionen für Google machen ... Na ja, ...

Warum nicht? Gibts da nicht bestimmte Erkennungsmerkmale für Suchmaschinen? Mit denen könntest du der Suchmaschine nur das zeigen was du unter der durchsuchten Domain auch zeigen willst.

3. hi,

Subdomains: ja. Setze den Paramter
    domain=.example.com

dann schickt der Browser den Cookie auch an die Subdomains.

If no domain is specified, then the browser will only return the cookie to servers on the host the cookie originated from.

Hotti