Sabine: Riesiger Wasserbestand im Weltall entdeckt, aber wie?

http://www.n-tv.de/wissen/Riesiger-Wasserbestand-entdeckt-article3880841.html

Ich verstehe das nicht ganz. Wenn wir in den Weltraum schauen, so sehen wir stets die Vergangenheit, weil die Entfernungen zu gross sind. So sehen wir zum Beispiel unseren Mond mit einer Sekunde Verzögerung.

Dass wir demnach andere Planeten und sogar Sonnensysteme sehen ist zwar klar(wenn auch mit Verzögerung), aber wie kann man sehen was in zwölf Milliarden Lichtjahren entfernt ist? Ein Lichtjahr entspricht ca. zehn Billionen Kilometern. Bis also das ausgestrahlte Bild dieser Enteckung sichbar würde müssten mehr milliarden Jahre vergehen als unser Weltall angeblich besteht. Wieso können unsere Telekope das trotzdem?

Punkt A  -----> Punkt B

Auf B empfängt ein modernes Radioteleskop den Punkt A. Aber erst nachdem ausreichend Zeit vergangen ist das dieses Bild von A nach B benötigt. Also wie, bei so einer ungeheueren Entfernung?

  1. Also wie, bei so einer ungeheueren Entfernung?

    Kann man auch nicht - man sieht nur das, was dort vor 12 Millarden Jahren war.

  2. Hi,

    Ich verstehe das nicht ganz. Wenn wir in den Weltraum schauen, so sehen wir stets die Vergangenheit, weil die Entfernungen zu gross sind.

    Ja.

    Dass wir demnach andere Planeten und sogar Sonnensysteme sehen ist zwar klar(wenn auch mit Verzögerung), aber wie kann man sehen was in zwölf Milliarden Lichtjahren entfernt ist?

    In dem man entweder 12 Milliarden Jahre wartet, oder sich damit begnügt, jetzt das zu sehen, was dort vor 12 Milliarden Jahren stattfand.

    Ein Lichtjahr entspricht ca. zehn Billionen Kilometern.

    Das ist in dem Zusammenhang aber eher uninteressant.

    Bis also das ausgestrahlte Bild dieser Enteckung sichbar würde müssten mehr milliarden Jahre vergehen als unser Weltall angeblich besteht.

    Kurzes Googlen liefert Zahlen von 13,7 bis 20 Milliarden Jahren.

    Auf B empfängt ein modernes Radioteleskop den Punkt A. Aber erst nachdem ausreichend Zeit vergangen ist das dieses Bild von A nach B benötigt. Also wie, bei so einer ungeheueren Entfernung?

    Wo liegt das Verständnisproblem?
    Lange genug warten, that's how.
    Bzw. damit zufrieden geben, dass alles, was man sieht, schon lange nicht mehr „aktuell“ ist.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Bis also das ausgestrahlte Bild dieser Enteckung sichbar würde müssten mehr milliarden Jahre vergehen als unser Weltall angeblich besteht.

      Kurzes Googlen liefert Zahlen von 13,7 bis 20 Milliarden Jahren.

      Danke, das wars. Bin irrtümlich von unserem Sonnensystem ausgegangen, also ca. 5-6 Mill. Jahre.

      1. Hallo

        Bis also das ausgestrahlte Bild dieser Enteckung sichbar würde müssten mehr milliarden Jahre vergehen als unser Weltall angeblich besteht.

        Kurzes Googlen liefert Zahlen von 13,7 bis 20 Milliarden Jahren.

        Danke, das wars. Bin irrtümlich von unserem Sonnensystem ausgegangen, also ca. 5-6 Mill. Jahre.

        Vertausendfache deine Zahl (5-6 Mrd. Jahre) und sie ist stimmig.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    2. hi,

      Lange genug warten, that's how.

      Also, bis das Wasser hier ist...

      Bzw. damit zufrieden geben, dass alles, was man sieht, schon lange nicht mehr „aktuell“ ist.

      ... isses entweder total veralgt oder verdampft ;)

      SCNR,
      Hotti

      1. Also, bis das Wasser hier ist...

        Das ist das falsche Prozedere... Nachfolgend das eher denkbare Szenario:

        Bis _wir_ zum Wasser gelangt sind,

        ... isses entweder total veralgt oder verdampft ;)

        sind wir entweder total verkalkt oder vertaubt.

        Adiou.

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
        Ich bin faul und das ist gut so.
        1. Bongschur Missjöh!

          Also, bis das Wasser hier ist...
          Das ist das falsche Prozedere... Nachfolgend das eher denkbare Szenario:
          Bis _wir_ zum Wasser gelangt sind,
          ... isses entweder total veralgt oder verdampft ;)
          sind wir entweder total verkalkt oder vertaubt.

          Das Dumme ist nur, wir Menschen können zwar schwimmen, aber nicht fliegen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sterne gar nicht mehr so weit weg sind, je älter wir werden ;)

          Hotti

          --
          Himmel, Arsch und Wolkenbruch, warte gefälligst bis wir dran sind.
        2. Hallo :)

          Also, bis das Wasser hier ist...

          Das ist das falsche Prozedere... Nachfolgend das eher denkbare Szenario:

          Bis _wir_ zum Wasser gelangt sind,

          Aber dann ...

          12 Milliarden Jahre lang floss unser Brauwasser durch den Galaxienkern.
          Vor 9000 Jahren wuchs die erste Gerste.
          Seit 500 Jahren brauen wir Bier nach dem Reinheitsgebot.
          Vor 50 Jahren flog der erste Mensch ins All.
          Vor 1250 Jahren züchteten wir den Hopfen.
          Vor 950 Jahren schütteten wir ihn ins Bier.
          4 lange Wochen muss das Bier reifen ...
          Alles für diesen Moment!

          AHHHHH

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          1. hi,

            Seit 500 Jahren brauen wir Bier nach dem Reinheitsgebot.

            Bis vor 100 Jahren haben die Hamburger das Wasser ungefiltert aus der Elbe getrunken (TGL 7764, Seite 365 ff.)

            TGL 7764: Technologie Brauer und Mälzer, Wolfgang Kunze, VEB Fachbuchverlag Leipzig,

            soweit zum Rheineitsgebot ;)

            Hotti

            1. Hallo :)

              Seit 500 Jahren brauen wir Bier nach dem Reinheitsgebot.

              Bis vor 100 Jahren haben die Hamburger das Wasser ungefiltert aus der Elbe getrunken (TGL 7764, Seite 365 ff.)

              Flüssiges Brot und flüssiger Kot ...

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              1. Hallo :)

                Seit 500 Jahren brauen wir Bier nach dem Reinheitsgebot.

                Bis vor 100 Jahren haben die Hamburger das Wasser ungefiltert aus der Elbe getrunken (TGL 7764, Seite 365 ff.)

                Flüssiges Brot und flüssiger [gefiltert]! ...

                Btw., das Fachbuch zur TGL 7764 ist erstklassig. Da steht eine ganze Menge über Wasser drin, über die Arten der Gewinnung, der Aufbereitung usw. Das "deutsche Reinheitsgebot..." ist dagegen lächerlich <- Bierernst!

                Hotti

          2. Bounjoun cygnus,

            12 Milliarden Jahre lang floss unser Brauwasser durch den Galaxienkern.
            Vor 9000 Jahren wuchs die erste Gerste.
            Seit 500 Jahren brauen wir Bier nach dem Reinheitsgebot.
            Vor 50 Jahren flog der erste Mensch ins All.
            Vor 1250 Jahren züchteten wir den Hopfen.
            Vor 950 Jahren schütteten wir ihn ins Bier.
            4 lange Wochen muss das Bier reifen ...
            Alles für diesen Moment!

            Das kann mich als Äbbelwoi-Trinker nicht beeindrucken.
            Aber das:

            AHHHHH

            kenne ich. Das erste Glas schmeckt immer noch am Besten. Leider bleibt es nicht beim ersten :(

            Adiou.

            --
            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
            Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
            Ich bin faul und das ist gut so.
            1. Hi,

              Leider bleibt es nicht beim ersten :(

              Wieso jetzt "leider"?

              Gruesse, Joachim

              --
              Am Ende wird alles gut.
              1. Bounjoun Joachim,

                Leider bleibt es nicht beim ersten :(
                Wieso jetzt "leider"?

                Es erhöht den Wasserverbrauch - genauso wie mein Teetrinken tagsüber ;)

                Adiou.

                --
                Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                Ich bin faul und das ist gut so.
                1. Hi,

                  Es erhöht den Wasserverbrauch

                  Ich spreche hierbei nicht von Verbrauch, sonden von Veredelung ;-)

                  Gruesse, Joachim

                  --
                  Am Ende wird alles gut.