dedlfix: DEBIAN Cronjob wird nicht ausgeführt...

Beitrag lesen

Hi!

AFAIR ist die erste Spalte nach der Zeitangabe der Benutzer, unter dem der Prozess ausgeführt werden soll.
Nein
ich weiß nicht, wie stark sich die diversen cron-Daemons unterscheiden, aber sowohl auf meinem Gentoo-Server, als auch auf zwei Ubuntu-Systemen ist das so, dass der Username als Feld in jeder Zeile der /etc/crontab steht. Da Ubuntu ein Debian-Derivat ist, hatte ich angenommen, dass das da auch so ist.

Für das /etc/crontab gilt das wohl auch und dafür war mein "Nein" nicht richtig. Da hab ich mich nicht genau genug vergemanpagewissert.

Der wird festgelegt, indem du für ihn (crontab -u ...) oder unter seiner Kennung eine crontab anlegst.
Es gibt userspezifische crontabs? Das war mir neu. Ich kannte bisher nur die globale in /etc.

Kannste mal sehen, mir war die User-Angabe in der System-Crontab nicht bekannt / nicht mehr im Bewusstsein. Haben wir beide was gelernt.

Es muss ja auch eine Möglichkeit für den Anwender selbst geben, Cronjobs aufzusetzen, ohne dass er gleich Schreibzugriff für die systemweite Datei bekommt. Über eine Gruppenzugehörigkeit kann man üblicherweise einschränken, wer eine private Crontab haben darf. Die userspezifischen Dateien stehen übrigens meist unter /var/spool/cron oder .../crontab(s) oder ähnlich. Bearbeiten sollte man sie aber mit crontab -e (-u).

Lo!