Hallo,
mal wieder eine Frage zur Behandlung von Laptop-Akkus.
Bei mir handelt es sich um einen Li-ion, 11.1V, 56Wh
Verwendet habe ich ihn nun, bis er auf 5% herunter war und der Laptop deshalb in den Standby gegangen ist. Dort habe ich den Laptop nicht weiter verharren lassen, um den Akku nicht im StandBy noch zu tiefenentladen.
Richtig?
Doch wie lade ich ihn jetzt wieder auf?
Wenn ich ihn nicht verwende (z. B. nachts) würde ich jetzt einfach den Laptop wieder ins (ausgeschaltete) Laptop einsetzten und den Netzstecker einstecken und einfach unverwendet den Akku laden lassen.
Macht es was, wenn der Akku länger läd, als er vermutlich müsse (z. B. nachts)?
Woher weiß ich, dass der Akku ganz voll ist und ich das Netzkabel wieder abstöpseln sollte?
Mal angenommen der Akku ist leer, ich möchte diesen Aufladen, kann ich das machen, während ich den Laptop verwende (z. B. wenn ich den Akku tagsüber während ich den Laptop benötige laden möchte) oder wird dabei der Akku nicht geladen bzw. schadet diese Aufladvariante dem Akku?
Ansonsten würde ich den Laptop einfach wieder ans Netz stecken, bis mir das Powermanagement sagt, der Akku sei zu 100% voll und dann das Netzkabel abstecken.
Richtig, dass man bei vollem Akku nicht den Netzstecker angesteckt lassen sollte bzw. dann halt den Akku zu entfernen und nur mit Netzstecker zu betreiben?
Grüße