EKKi: Excel: mit Farben "ausgefüllte" Felder mit Wert belegen

Beitrag lesen

Mahlzeit Andre,

Ich bekomme eine tägliche Warenbestandsliste vom Lieferanten. Diese liegt auf einem Server zum freien Download.

Also *bekommst* Du diese oder *holst* sie Dir?

Diese Excel-Liste behinhaltet alle Artikel mit dem jeweiligen Lagerbestand, wobei die Lagerbestände nicht nach Zahlen, sondern wie geschrieben mit Farben markiert sind. Hier bedeutet also "Grün" mehr als 5 Artikel auf Lager.

Diese Formatierung ist für menschliche Nutzer zwar hilfreich und intuitiv, für den (automatisierten) Datenaustausch zwischen System aber nur bedingt bis gar nicht zu gebrauchen. Erkundige Dich bei Deinem Lieferanten, ob er seine Bestandslisten auch in einem technisch saubereren, weniger proprietären und besser zu verarbeitenden Format (z.B. CSV- oder XML-Datei) zur Verfügung stellen kann.

Nun würde ich gerne den Warenimport automatisieren, d.h. ein PHP Script, dass sowohl die Datei vom Server abholt, die hinterlegte Farbe erkennt und damit einen Wert verknüpft (grün = 5, gelb = 2,...) und diese Werte dann in eine bestimmte Datenbanktabelle speichert.

Prinzipiell ist das natürlich möglich. Ob Du die entsprechenden Routinen selbst schreiben oder eventuell vorhandene Module/Bibliotheken nutzen willst, bleibt Dir überlassen. Bedenke, dass Excel-Dateien unterschiedliche Dateiformate und -versionen haben können! Ich würde so etwas nur im äußersten Notfall (wenn der Lieferant stur oder unfähig ist, s.o.) bauen wollen ...

Soweit klarer?

Ja. :-)

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|