suit: Externes File zum Download

Beitrag lesen

Hi!

"Zum Download bitte einen Rechtsklick auf den Link ausführen und die Funktion 'Ziel speichern unter' aus dem Menü verwenden" oder so ähnlich.
So eine Antwort hätte ich von dir nicht erwartet :)

Warum nicht? Ich bin für Aufklärung statt Bevormundung oder gar Nötigung.

Wenn man das geringere Übel wählen muss, dann ja :)

Bestes Beispiel ist, ungefragt neues Fenster/Tab öffnen, weil Anwender vielleicht die "Öffnen im neuen Fenster/Tab"-Option ihres Browsers nicht kennen.

Sicher - aber schreibst du deshalb daneben hin, dass jemand mit Rechtsklick "Link in neuem Tab/Fenster öffnen" das selbst entscheiden kann (und respektive die Anleitung für die anderen 5 Browser und Betriebssystem auch gleich?

Wo dann?

In einem Kurs, den jeder machen sollte müssen bevor er das Internet verwendet - oder in der Schule.

Das ist Allgemeinwissen, bekommt man im Kleinkindalter erklärt.

Das ist die Bedienung "des Internets" heutzutage auch - so wie das Fahrradfahren.

Nun, über die Art der Darstellung des Hinweises kann man sicher diskutieren. Dass er anscheinend überhaupt gegeben werden muss, ist wohl leider immer noch notwendig. Ansonsten würde wohl wie in diesem Fall nicht die Ansicht bestehen, dem Anwender eine seiner Browserfunktionen nachbilden zu müssen, weil er sie sonst nicht findet.

Das habe ich nicht bestritten, drum sagte ich ja: ein kleines Fragezeichen mit Tooltip oder ähnlichem :)