Felix Riesterer: Seltsamer Effekt!

Beitrag lesen

Lieber Gunnar Bittersmann,

Dein Posting ist wieder einmal "fachlich hilfreich", aber...

Die Deklaration von Variablen vor ihrer Verwendung ist in JavaScript aber überhaupt nicht nötig.

Auch wenn diese Behauptung absolut der Wahrheit entspricht, so ist es doch sehr sinnvoll, solche Deklarationen durchzuführen. Gerade dann, wenn man globale und lokale Variablen bewusst einsetzen möchte (denke auch an Closures!), ist eine solche Deklaration am Anfang einer Funktion oder Methode sehr sinnvoll. In meinen Projekten habe ich immer wieder im Firebug gesehen, dass ich gelegentlich globale Variablen erzeugt habe, da ich die Deklaration am Beginn einer Methode vergessen hatte, mich aber darauf verlassen hatte, die Variable korrekt initiiert zu haben.

Es hat noch einen zweiten Vorteil: Wenn man keine besonders "sprechenden" Variablennamen benutzt, dann kann man bei der Deklaration einen Kommentar zu der Bedeutung/Verwendung der Variable notieren, um auch nach Monaten/Jahren noch zu verstehen, was das Teil tut.

Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass es guter Schreibstil sei, wenn man (lokale) Variablen am Beginn einer Funktion deklariert, anstatt "mittendrin" plötzlich var x = irgendwas stehen zu haben.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)