dedlfix: Seltsamer Effekt!

Beitrag lesen

Hi!

Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass es guter Schreibstil sei, wenn man (lokale) Variablen am Beginn einer Funktion deklariert, anstatt "mittendrin" plötzlich var x = irgendwas stehen zu haben.

Das ist genauso pauschal unsinnig wie eine Funktion stets erst am Ende zu verlassen und Returnwerte bis nach hinten durchzuschleifen, anstatt einfach ein return zu notieren. Sinnvoll ist es, Variablen vor der Erstverwendung überhaupt mit einem definierten Wert zu versehen.

In meinen Projekten habe ich immer wieder im Firebug gesehen, dass ich gelegentlich globale Variablen erzeugt habe, da ich die Deklaration am Beginn einer Methode vergessen hatte, mich aber darauf verlassen hatte, die Variable korrekt initiiert zu haben.

Das Am-Anfang-Notieren kann man aber ebensogut mal vergessen haben wie das Notieren eines var, wenn die Variable erst mitten im Code erstmalig Verwendung findet. Die Übersicht zu behalten schafft man besser mit Aufmerksamkeit und Sorgfalt anstatt mit Prinzipien, die man aus Versehen nicht eingehalten hat.

Lo!