DaBear: teekochtechnik (grüner)

Beitrag lesen

Hallo,

in einem Krimi oder Actionstreifenausschnitt hörte ich eine Figur sagen, dass sie einen grünen Tee wolle mit Wasser, das noch _nicht_ gekocht hat

Weil dann noch mehr Sauerstoff im Wasser gelöst ist.

Beim grünen Tee soll das Wasser in jedem Fall keine 100 Grad haben. Andereseits gießen die Japaner wohl kochendes Wasser drüber und gießen den ersten Sud weg (! - wohl wegen der Bitterstoffe)

Nein. Japaner trinken ihren Tee oft sehr bitter. Die Teeblätter bleiben in der Kanne, sodass der Tee nach entsprechender Zeit (für den "westlichen" Geschmack) sehr bitter ist.
Dass erst der zweite Aufguss verwendet wird ("Der erste Aufguss für den Feind, der Zweite für den Freund"), hat wenig mit der Bitterkeit zu tun. Vielmehr befinden sich so gut wie immer kleinere Verunreinigungen und Staub auf den (oft lose gelagerten) Teeblättern. Zudem ändert der Tee nach jedem Aufgießen seinen Geschmack und zwar nicht nur was Bitterkeit und Koffeeingehalt angeht, sondern man könnte fast sagen: unspezifisch. Probier es einfach mal aus.

und gießen dann erst richtig auf. Ich kipp zur Zeit das Wasser nach dem Kochen in einen offenen Topf und hoffe, dass es so recht schnell auf die erforderlichen 80° runterkühlt.

Der Vorteil beim Kochen soll das Verringern von unerwünschten Wasserbestandteilen (Chlor(id?) u.ä.) sein.

Du kannst dir übrigens auch ein Tee-Thermometer kaufen.

Eigentlich suche ich nach _der_ korrekten Methode, möglichst vermutlich die (unnötigen?) Bitterstoffe vermeiden, dabei aber das Teein und die weiteren gewünschten Substanzen dennoch herauslösen.

Da hab ich eine schlechte Nachricht für dich: die Bitterstoffe zählen meist zu den gewünschten Substanzen, sie schmecken nur eben bitter. Sind aber gesund. Was du vermutlich meinst, sind die Mineralien und Vitamine (eher geringer Anteil) und besonders die Polyphenole. Ich würde dir aber empfehlen, dich ausschließlich am Geschmack zu orientieren. Und da solltest du mit unterschiedlichem Wasser, Ziehzeiten- und Temperaturen sowie Abkühlzeiten experimentieren.

Mir persönlich sagt bei grünem Darjeeling (Tipp: Teekampagne.de) eine höhere Temperatur von 80-90°C bei etwa 3-4 Minuten Ziehzeit zu. Das ist für dich wahrscheinlich schon zu bitter, aber: mit der Zeit gewöhnt man sich daran und empfindet den Tee nicht mehr als bitter. Bei hoher Temperatur und längere Ziehzeit wird auch die Wirkung des Koffeeins verringert (was bei meinem Teekonsum (ca. 1L/Tag)) ganz vorteilhaft ist.
Im Übrigen gieße ich die Teeblätter teilweise bis zu 5 mal auf und mische teilweise frische mit benutzen Teeblättern.

Kennt sich jemand hier aus? War schon mal jemand in Japan oder China?

Gruß

jobo