Der Martin: teekochtechnik (grüner)

Beitrag lesen

Hiho,

Toller Tipp. Allerdings in  weiten Teilen von BaWü utopisch, wo das aus der Schwäbischen Alb, dem Schwarzwald oder dem Bodensee stammende Wasser einen Härtegrad von deutlich über 20 hat.
Hier bliebe noch zu klären unter 10 bzw. 20 *was*? Elefanten? Neue Härtegrad-Einteilung oder Alte (vor 2007)?

öhm ... mir war nicht klar, dass es da verschiedene Bewertungsskalen gibt. Aber wenn ich so nachlese, meine ich wohl die Skala nach °dH, nach der auch heute noch die hiesigen Stadtwerke die Wasserhärte mit 22..23 angeben.

Ansonsten: Willste welches? Wir haben hier Härtegrad 1.0 (mmol CaCO3/l) {entspricht 5.4° dH (als CaO)) bei der letzten Analyse 2008. Ach nee, vergiß es, die Kosten für die Leitung zu dir wären utopisch.

;-)

2a) Spitze Zungen behaupten, dass sie einen Unterschied schmecken zwischen Tee, der mit 90° oder Tee der mit 100° heißem Wasser zubreitet wurde. Lächeln.
Ja. Ist wohl das beste und diplomatischste, was man tun kann. :-)
Das sind die Leute, die bei Musik auch einen deutlichen Unterschied zwischen vergoldeten und nicht vergoldeten Steckern hören.

Ja, mag sein. Allerdings habe ich sozusagen ein "sonographisches Gedächtnis", kann mir also Geräusche und Klänge sehr präzise einprägen. Daher höre ich oft Unterschiede zwischen verschiedenen Aufnahmen desselben Titels heraus, oder bemerke den Unterschied zwischen unkomprimiertem Original von CD und komprimierter mp3-Musik - wobei das ab 192k meist schon sehr schwierig wird, bei 128k aber für mein gehör oft deutlich ist.
Und ich bin meistens einer der ersten, dem technisch bedingte Verzerrungen oder Verfälschungen des Signals auffallen.

PS: Tee mit Kluntjes ja nicht umrühren, Todsünde!
Hmm. Wieso?
Erinnert mich ein wenig an den Typen, der Kaffee mit vier Stück Zucker bestellt. Aber nicht umrühren, sonst wird's so süß.
Ack. Wenn ich etwas nicht leiden kann, sind es "macht man so"s ohne stichhaltige Begründung.

Ja. Schon wenn damals meine Mama sagte, "Das macht man nicht", ohne irgendeinen Hinweis auf das Warum zu geben, hat mich das sehr gestört.

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(