Olaf: Wie kann man herausbekommen, seit wann eine domain registr. ist?

Hi,

kann mir jemand sagen wie man herausbekommt:
1. Seit wann eine Domain (.de) auf jemanden registreiert ist.
2. ob sie vorher frei war oder jemanden anderen gehört hat.

MfG Olaf

  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    kann mir jemand sagen wie man herausbekommt:

    1. Seit wann eine Domain (.de) auf jemanden registreiert ist.
    2. ob sie vorher frei war oder jemanden anderen gehört hat.

    DENIC schon mal gefragt? Bei anderen TLD ist es manchmal einfacher oder schwieriger/unmöglich.

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    “Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erhalte mich liebenswert.”
    - Teresa von Avila (1515 – 1582) Schutzheilige des SELFHTML-Forums
    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      kann mir jemand sagen wie man herausbekommt:

      1. Seit wann eine Domain (.de) auf jemanden registreiert ist.
      2. ob sie vorher frei war oder jemanden anderen gehört hat.

      DENIC schon mal gefragt? Bei anderen TLD ist es manchmal einfacher oder schwieriger/unmöglich.

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      “Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erhalte mich liebenswert.”
      - Teresa von Avila (1515 – 1582) Schutzheilige des SELFHTML-Forums
      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Mein erstes posting hatte eine Fehlermeldung ergeben, nach dem "Sind sie sicher..." und einem JAAA meinerseits hats das jetzt doppelt.

        <asterix> O tempora, O SELFHTM </asterix>

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        “Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erhalte mich liebenswert.”
        - Teresa von Avila (1515 – 1582) Schutzheilige des SELFHTML-Forums
        1. Hi.

          <asterix> O tempora, O SELFHTM </asterix>

          Richtig, Asterix lebte ja in der Zeit, als noch 8.3 Standard war.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hi,

        kann mir jemand sagen wie man herausbekommt:

        1. Seit wann eine Domain (.de) auf jemanden registreiert ist.
        2. ob sie vorher frei war oder jemanden anderen gehört hat.

        DENIC schon mal gefragt?

        Und wo bekomme ich bei denic die Antworten auf die beiden o.g. Fragen?

        1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

          kann mir jemand sagen wie man herausbekommt:

          1. Seit wann eine Domain (.de) auf jemanden registreiert ist.
          2. ob sie vorher frei war oder jemanden anderen gehört hat.

          DENIC schon mal gefragt?

          Und wo bekomme ich bei denic die Antworten auf die beiden o.g. Fragen?

          WHOIS bzw. HIER und garnicht (Datenschutz und so).

          Btw.
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/3/t167718/#m1094003

          ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

          --
          “Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erhalte mich liebenswert.”
          - Teresa von Avila (1515 – 1582) Schutzheilige des SELFHTML-Forums
        2. Moin!

          Hi,

          kann mir jemand sagen wie man herausbekommt:

          1. Seit wann eine Domain (.de) auf jemanden registreiert ist.
          2. ob sie vorher frei war oder jemanden anderen gehört hat.

          DENIC schon mal gefragt?

          Und wo bekomme ich bei denic die Antworten auf die beiden o.g. Fragen?

          Effektiv? Gar nicht. Geht dich auch nichts an.

          Das Datum "Letzte Aktualisierung" gibt einen dezenten Hinweis. An diesem Tag wurde an den Registrierungsdaten der Domain zuletzt was geändert.

          Das KANN die Neuregistrierung gewesen sein. Das KANN aber auch irgendeine Adressänderung im Tech-C gewesen sein, weil der Provider sein Hauptquartier verlagert hat. Wenn das Datum weit in der Vergangenheit liegt, weißt du zumindest, dass die Domain schon lange unverändert besteht.

          Und das reicht für die Weböffentlichkeit auch vollkommen aus - weitergehende Infos sind nicht öffentlich zu bekommen. Frag den Domaininhaber einfach.

          - Sven Rautenberg

          1. Hi,

            kann mir jemand sagen wie man herausbekommt:

            1. Seit wann eine Domain (.de) auf jemanden registreiert ist.
            2. ob sie vorher frei war oder jemanden anderen gehört hat.
              DENIC schon mal gefragt?
              Und wo bekomme ich bei denic die Antworten auf die beiden o.g. Fragen?
              Effektiv? Gar nicht. Geht dich auch nichts an.
              Das Datum "Letzte Aktualisierung" gibt einen dezenten Hinweis. An diesem Tag wurde an den Registrierungsdaten der Domain zuletzt was geändert.

            archive.org (Wayback Machine) könnte auch noch Hinweise liefern, wie lange die Domain (mindestens) existiert, und ggf. über verschiedene Snapshots des Impressum eine (teilweise) Historie der Inhaber.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          2. Hi,

            Effektiv? Gar nicht.

            Schade.

            Geht dich auch nichts an.

            Doch! Leider. Es geht prinzipiell darum, dass es wahrscheinlich vor einiger Zeit einen anderen Domaineigentümer gab. Dieser hat damals für eine Emailadresse unter dieser Domain eine Art Newletter aboniert. Dieser wurde dann aber lange Zeit nicht versendet so dass es keine Probleme gab. Nun ist aber doch wieder eine Mail an diese Adresse geschickt worden und der neue Eigentümer will jetzt den Absender wegen dieser -vermeindleichen- Spammail verklagen.

            Die Domain ist scheinbar noch nie für eine Website genutzt wurden (nur für Mail offenbar),deshlb gibt es nirgenwo Spuren.

            Frag den Domaininhaber einfach.

            Mit dem ist nicht gut Kirschenessen, der will Klagen wegen Spam. Ich versuche nun zu beweisen, dass der Mailabsender seinerzeit eine Einwilligung zum Mailversand bekommen hat. Der Alteigentümer ist inzwischen ins Auslang verzogen :-/. Alles ganz schön gequirlte Sch*****.

            Olaf

            1. Hi,

              Doch! Leider. Es geht prinzipiell darum, dass es wahrscheinlich vor einiger Zeit einen anderen Domaineigentümer gab. Dieser hat damals für eine Emailadresse unter dieser Domain eine Art Newletter aboniert. Dieser wurde dann aber lange Zeit nicht versendet so dass es keine Probleme gab. Nun ist aber doch wieder eine Mail an diese Adresse geschickt worden und der neue Eigentümer will jetzt den Absender wegen dieser -vermeindleichen- Spammail verklagen.

              Dann erstatte Anzeige gegen unbekannt, und überlaß der Staatsanwaltschaft die Ermittlung des vorherigen Domaininhabers.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              1. Hi,

                Dann erstatte Anzeige gegen unbekannt, und überlaß der Staatsanwaltschaft die Ermittlung des vorherigen Domaininhabers.

                Das führt aber zu jeder Menge Streß und Kosten. Ich würde lieber versuchen, den Abmahner VOR einem Prozess davon zu überzeugen, dass der Mailversender nachweisen kann, dass es nichts unrechtes getan hat und den Abmahner so von seinem Vorhaben abbringen.

                Olaf

                1. Hello,

                  Dann erstatte Anzeige gegen unbekannt, und überlaß der Staatsanwaltschaft die Ermittlung des vorherigen Domaininhabers.
                  Das führt aber zu jeder Menge Streß und Kosten. Ich würde lieber versuchen, den Abmahner VOR einem Prozess davon zu überzeugen, dass der Mailversender nachweisen kann, dass es nichts unrechtes getan hat und den Abmahner so von seinem Vorhaben abbringen.

                  Ich würde mal auf dem Standpunkt stehen, dass der jetzige Domaininhaber eben eine "gebrauchte Domain" übernommen hat. Da muss er mit Beeinträchtigungen rechnen. Er muss ja nicht dasselbe eMailkonto führen, wie der Vorbesitzer. Wenn er es trotzdem tun will, muss er auch am reibungslosen Ablauf mitwirken.

                  (Zur Info für Wadenbeißer: das war der Ketzermodus)

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                  1. Hi,

                    Ich würde mal auf dem Standpunkt stehen, dass der jetzige Domaininhaber eben eine "gebrauchte Domain" übernommen hat.

                    Wenn man eine Domain registriert bekommet man aber eben i.d.R. nicht mit, ob diese vorher schon einmal verwendet wurde. Zumindest nicht wenn wie in diesem Fall die domain früher nicht für eine Website verwendet wurde sondern nur zum Email verkehr.

                    Da muss er mit Beeinträchtigungen rechnen.  Wenn er es trotzdem tun will, muss er auch am reibungslosen Ablauf mitwirken.

                    Das würde ich ähnlich sehen und das will ich dem klagewütigen auch rüberbringen. Fragt sich nur ob das die Rechtssprechnung auch so sehen würde.
                    Ist eigentlich ein juristisch recht interessanter Fall, habe nur nicht das Geld, die Zeit und die Lust um rechtsgeschichte zu schreiben.

                    Btw.: irgendwie kann ich den Abmahner auch verstehen. So wie ich das mitbekommen habe, hat der eine Projekt (wohl für einen Kunden) entwickelt und wohl kurz vor oder nach dem Stapellauf bekommt er das Postfach voll Zeug. Wahrscheinlich wurde die Emailadresse früher für etliches genutzt oder ist gar in die Hände von richtigen Spammern gekommen.

                    Er muss ja nicht dasselbe eMailkonto führen, wie der Vorbesitzer.

                    Es ist eben die info@

                    Schönen Feiertag,
                    Prost!

                    1. Hi.

                      Er muss ja nicht dasselbe eMailkonto führen, wie der Vorbesitzer.

                      Es ist eben die info@

                      Und dann wundert er sich, dass er haufenweise Spam bekommt? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

                      info@, post@, kontakt@, mail@ sind doch erstklassige Garanten für ein volles Postfach.

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                    2. Hello,

                      Hi,

                      Ich würde mal auf dem Standpunkt stehen, dass der jetzige Domaininhaber eben eine "gebrauchte Domain" übernommen hat.

                      Wenn man eine Domain registriert bekommet man aber eben i.d.R. nicht mit, ob diese vorher schon einmal verwendet wurde. Zumindest nicht wenn wie in diesem Fall die domain früher nicht für eine Website verwendet wurde sondern nur zum Email verkehr.

                      Aber ein Nutzer, der Mails versendet und hierfür eine Genehmigung erhalten hat (die sollte natürlich noch irgendwo aufbewahrt sein), kann doch nicht für einen technischen Mangel des Systems verantwortlich gemacht werden.

                      Ist eigentlich ein juristisch recht interessanter Fall, habe nur nicht das Geld, die Zeit und die Lust um rechtsgeschichte zu schreiben.

                      Finde ich auch. Nur der Mailabsender sollte eben im Besitz der Genehmigung sein.

                      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                      Tom vom Berg

                      --
                       ☻_
                      /▌
                      / \ Nur selber lernen macht schlau
                      http://bergpost.annerschbarrich.de
            2. Moin!

              Hi,

              Effektiv? Gar nicht.
              Schade.
              Geht dich auch nichts an.
              Doch!

              Nein, nicht wirklich. :)

              Leider. Es geht prinzipiell darum, dass es wahrscheinlich vor einiger Zeit einen anderen Domaineigentümer gab. Dieser hat damals für eine Emailadresse unter dieser Domain eine Art Newletter aboniert. Dieser wurde dann aber lange Zeit nicht versendet so dass es keine Probleme gab. Nun ist aber doch wieder eine Mail an diese Adresse geschickt worden und der neue Eigentümer will jetzt den Absender wegen dieser -vermeindleichen- Spammail verklagen.

              Und? Ist es keine Spammail, die unverlangt versendet wurde? Aus Sicht des jetzigen Empfängers auf jeden Fall, denn ER hat keine Einwilligung gegeben.

              Und wenn sich ein Gericht mit dem Fall beschäftigt, wird auch auf diesem Gebiet die Rechtsprechung sicherlich etwas weiter vorangetrieben. Wenn der Betreiber und Versender des Newsletters eine längere Pause einlegt, so dass selbst legitime Empfänger nicht mehr damit rechnen, dass da nochmal was kommt, ist es halt Betriebsrisiko, dann doch wieder auf die damalige Zustimmung zurückzukommen.

              Wenn der Newsletter ordnungsgemäß verwaltet wird, sollte es ja aber ein leichtes sein, die damalige Zustimmung zum Empfang zu belegen.

              Andererseits: Email-Marketing wird mit Sicherheit aussterben. Es gibt viel zuviele Probleme - du kriegst das ja jetzt live mit - beim Veranstalten solcher Mail-Aktionen, und die Streuverluste sind auch erheblich. Nutze einfach einen besseren Transportweg für deine Botschaften - es gibt doch so viele geeignete Technologien für sowas, bei denen der Empfänger selbst dafür verantwortlich ist, sich die Info zu ziehen: Facebook, Twitter, RSS-Feeds, ...

              Die Domain ist scheinbar noch nie für eine Website genutzt wurden (nur für Mail offenbar),deshlb gibt es nirgenwo Spuren.

              Frag den Domaininhaber einfach.

              Mit dem ist nicht gut Kirschenessen, der will Klagen wegen Spam. Ich versuche nun zu beweisen, dass der Mailabsender seinerzeit eine Einwilligung zum Mailversand bekommen hat. Der Alteigentümer ist inzwischen ins Auslang verzogen :-/. Alles ganz schön gequirlte Sch*****.

              Wie gesagt: Bestätigungsinformationen aus der Newsletter-Empfängerdatenbank ziehen, und gut ist.

              Wenn das nicht geht, weil die Software das nicht kann, oder es verschlampt wurde, wäre es hoch an der Zeit, die Empfängerliste mal auf überprüf- und belegbare Einverständnisse zu durchsuchen und den Rest der Empfänger zu löschen. Und im aktuellen Fall mit Beschwichtigungstaktik abzuwiegeln. :)

              - Sven Rautenberg

              1. Hello,

                Und? Ist es keine Spammail, die unverlangt versendet wurde? Aus Sicht des jetzigen Empfängers auf jeden Fall, denn ER hat keine Einwilligung gegeben.

                Dann muss er die Mail zurückgeben. Sonst ist es Fundunterschlagung.
                Bestenfalls könnte er sie noch dem ursprünglichen Domainnutzer aushändigen.

                Wie ist das denn, wenn jemand in ein Haus einzieht, in dem vorher schon jemand anderes gewohnt hat, und dort Post oder Lieferungen bekommt für den ehemaligen Bewohner? Darf er die einfach behalten?

                Das DENic müsste also bei Vornutzung eigentlich alle Domaininhaber noch aufzeigen, zumindest bei begründetem Interesse - so wie es das Einwohnermeldeamt auch kann oder das Straßenverkehrsamt beim Halter eines KFZ.

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
            3. Nun ist aber doch wieder eine Mail an diese Adresse geschickt worden und der neue Eigentümer will jetzt den Absender wegen dieser -vermeindleichen- Spammail verklagen.

              Manche Leute haben echt Langeweile. Abbestellen (notfalls Absender kontaktieren) oder Absender auf Blacklist, Mail löschen und gut is. Aber nee, man muss erstmal alle Welt verrückt machen und 100 Leute damit beschäftigen...