pixxma: Warum will PC-Verkäufer Windows unbedingt selbst installieren?

Hallo,

mein PC-Verkäufer (= Laden, der den PC aus bestellten Komponenten selbst zusammenbaut) nervt mich: er will unbedingt das Betriebssystem selbst installieren. Nachdem ich das bei der Bestellung  letzte Woche bereits mehrfach (!) abgelehnt und gesagt hatte, dass ich das selbst mache (ja, ich besitze eine neue gekaufte legale Windows 7-Version!), hat er nun kurz vor der Abholung am Telefon nochmals mehrfach (!) nachgehakt und gesagt, dass er „das schon mache mit dem Windows“. Ich müsse dann halt nur noch den Key eingeben. (Ich habe abgelehnt. Mal sehen, ob’s nach der Abholung trotzdem drauf ist …)
Vor ca. einem Jahr beim selben Laden Jahren genau das Gleiche schon einmal: der Verkäufer möchte UNBEDINGT trotz meines Abwinkens das Betriebssystem (damals Vista) selbst installieren. Damals ließ ich ihn mit meiner Installations-DVD gewähren, fand das aber auch schon komisch, weil ich ja bereits abgelehnt hatte.
Nun meine Frage: WARUM will er das Betriebssystem unbedingt selbst installieren? Man kann sich ja kaum vorstellen, dass er klammheimlich eine Spyware o.ä. klammheimlich mit installiert, denn das würde wohl seine berufliche Existenz gefährden – aber warum zum Kuckuck lässt er einfach nicht locker??

MfG

pixxma

  1. Hi!
    Gute Frage. Die kann er Dir sicher beantworten.

    Neben der von Dir erwaehnten Malware, faellt mir spontan ein, dass er lieber selbst installiert und das System zum Laufen bringt, als dauernd irgendwelche relamierenden Kunden an der Theke zu haben, die zu dumm sind ihren eigenen PC auszusetzen.

    Oder sinds finanzielle Gruende? Mal eben 20 Euro fuer ne Installation, bei der man nichts macht, is doch auch ordentlich.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Hallo,

      Gute Frage. Die kann er Dir sicher beantworten.

      will er aber wahrscheinlich nicht. :-)

      Neben der von Dir erwaehnten Malware, faellt mir spontan ein, dass er lieber selbst installiert und das System zum Laufen bringt, als dauernd irgendwelche relamierenden Kunden an der Theke zu haben, die zu dumm sind ihren eigenen PC auszusetzen.

      Moment, Moment! Wenn ein Kunde ausdrücklich mehrfach wiederholt seinen PC entweder ohne OS kauft oder den Installations-Service des Händlers zumindest nicht in Anspruch nimmt (und sich lieber die Installations-CD/DVD geben lässt), dann hat er IMHO auch keinen Anspruch auf Software-Support durch den Händler.

      Oder sinds finanzielle Gruende? Mal eben 20 Euro fuer ne Installation, bei der man nichts macht, is doch auch ordentlich.

      Die würde ich dann aber nicht bezahlen, wenn ich schon explizit darauf bestanden habe, dass ich das nicht will.

      Ciao,
       Martin

      --
      Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hoi!

        Gute Frage. Die kann er Dir sicher beantworten.

        will er aber wahrscheinlich nicht. :-)

        Wohl war.

        Neben der von Dir erwaehnten Malware, faellt mir spontan ein, dass er lieber selbst installiert und das System zum Laufen bringt, als dauernd irgendwelche relamierenden Kunden an der Theke zu haben, die zu dumm sind ihren eigenen PC auszusetzen.

        Moment, Moment! Wenn ein Kunde ausdrücklich mehrfach wiederholt seinen PC entweder ohne OS kauft oder den Installations-Service des Händlers zumindest nicht in Anspruch nimmt (und sich lieber die Installations-CD/DVD geben lässt), dann hat er IMHO auch keinen Anspruch auf Software-Support durch den Händler.

        Genau das ist ja das Problem. Ich war mal in einem Comicladen. Dort stuermte ein erboster Vater mit seinem Filius rein, der wenige Minuten vorher eine Handvoll Paeckchen Sammelkarten gekauft hatte. Der kam mit den schon geoeffneten Karten und wollte sein Geld zurueck, weil sein Sohn die nicht kaufen durfte.

        • Eine geoffnete Tuete, wo man evtl. grad mal die 200 Euro Karte rausgenommen und mit einer 1 Euro Karte ersetzt hat, muss der Haendler sicher nicht zuruecknehmen.
        • Woher soll der Haendler wissen, dass Sohnemann sich die nicht kaufen darf?
        • Last but not least: Der Taschengeld-Paragraph erlaubt es Sohnemann sein Taschengeld fuer alles auszugeben. Da ist der Haendler nicht in der Pflicht. War ja kein ganzes Display (was auch nicht ungewoehnlich war zu der Zeit)

        Der Kerl hat aber einen gewaltigen Aufriss gemacht und den Laden zusammengebruellt, bis er rausgeworfen wurde.

        Es gibt reichlich Faelle, die glauben, nur weil sie etwas denken, sei es ihr Recht. Und die stehen dann in deinem Laden und machen Aerger, halten den Verkehr auf, nerven die anderen Kunden und stehelen Deine Zeit und Nerven. Wer will das?

        Oder sinds finanzielle Gruende? Mal eben 20 Euro fuer ne Installation, bei der man nichts macht, is doch auch ordentlich.

        Die würde ich dann aber nicht bezahlen, wenn ich schon explizit darauf bestanden habe, dass ich das nicht will.

        Eben. Deshalb draengt er dann ja auf Installation.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Hallo,

          [...] dann hat er IMHO auch keinen Anspruch auf Software-Support durch den Händler.
          Genau das ist ja das Problem. Ich war mal in einem Comicladen. Dort stuermte ein erboster Vater mit seinem Filius rein, der wenige Minuten vorher eine Handvoll Paeckchen Sammelkarten gekauft hatte. Der kam mit den schon geoeffneten Karten und wollte sein Geld zurueck, weil sein Sohn die nicht kaufen durfte.

          • Eine geoffnete Tuete, wo man evtl. grad mal die 200 Euro Karte rausgenommen und mit einer 1 Euro Karte ersetzt hat, muss der Haendler sicher nicht zuruecknehmen.
          • Woher soll der Haendler wissen, dass Sohnemann sich die nicht kaufen darf?
          • Last but not least: Der Taschengeld-Paragraph erlaubt es Sohnemann sein Taschengeld fuer alles auszugeben. Da ist der Haendler nicht in der Pflicht. War ja kein ganzes Display (was auch nicht ungewoehnlich war zu der Zeit)

          ich sehe nicht den Zusammenhang zum hier geschilderten Fall.

          Es gibt reichlich Faelle, die glauben, nur weil sie etwas denken, sei es ihr Recht. Und die stehen dann in deinem Laden und machen Aerger, halten den Verkehr auf, nerven die anderen Kunden und stehelen Deine Zeit und Nerven. Wer will das?

          Keiner, außer vielleicht den zeternden Kunden. Und? Quertreiber gibt's immer mal wieder.

          Oder sinds finanzielle Gruende? Mal eben 20 Euro fuer ne Installation, bei der man nichts macht, is doch auch ordentlich.
          Die würde ich dann aber nicht bezahlen, wenn ich schon explizit darauf bestanden habe, dass ich das nicht will.
          Eben. Deshalb draengt er dann ja auf Installation.

          Um dann hinterher dumm aus der Wäsche zu gucken, wenn der Kunde sagt: Wollte ich doch nicht, hier steht's! Zahl ich nicht!

          Ciao,
           Martin

          --
          Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
            (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Moin!

            Genau das ist ja das Problem. Ich war mal in einem Comicladen. Dort stuermte ein erboster Vater mit seinem Filius rein, der wenige Minuten vorher eine Handvoll Paeckchen Sammelkarten gekauft hatte. Der kam mit den schon geoeffneten Karten und wollte sein Geld zurueck, weil sein Sohn die nicht kaufen durfte.

            • Eine geoffnete Tuete, wo man evtl. grad mal die 200 Euro Karte rausgenommen und mit einer 1 Euro Karte ersetzt hat, muss der Haendler sicher nicht zuruecknehmen.
            • Woher soll der Haendler wissen, dass Sohnemann sich die nicht kaufen darf?
            • Last but not least: Der Taschengeld-Paragraph erlaubt es Sohnemann sein Taschengeld fuer alles auszugeben. Da ist der Haendler nicht in der Pflicht. War ja kein ganzes Display (was auch nicht ungewoehnlich war zu der Zeit)

            ich sehe nicht den Zusammenhang zum hier geschilderten Fall.

            Falsch zitiert. Hier sind 2 Deppen die meinen sie haetten Recht, weil sie es so wollen und kosten Nerven und Zeit. Behindern den Verkehr und belaestigen die anderen Kunden (Mich!!). Irgendwann schmeiss ich noch die Deppen fuer die Verkaeufer raus.

            Es gibt reichlich Faelle, die glauben, nur weil sie etwas denken, sei es ihr Recht. Und die stehen dann in deinem Laden und machen Aerger, halten den Verkehr auf, nerven die anderen Kunden und stehelen Deine Zeit und Nerven. Wer will das?

            Keiner, außer vielleicht den zeternden Kunden. Und? Quertreiber gibt's immer mal wieder.

            Mehr als mir lieb sind, ohne dass ich einen Laden haette. Ich weiss nur, dass ich dauernd von irgendwelchen Kunden belaestigt werde weil man dann keine Zeit fuer mich hat oder ihr Gezeter mich stoert. Und als Ladeninhaber oder Verkaeufer hab ich auch keine Lust, dass der selbe Kunde 5x in meinen Laden kommt, obwohl ich damit nix zu tun habe. Wer will schon 15 Minuten drauf warten nur um gesagt zu bekommen, dass die gewuenschte Grafikkarte nicht auf Lager ist, weil irgendein Horst sich beschwert weil kein Diskettenlaufwerk in seinem Rechner ist, das sei schliesslich Standard. 15 Minuten Langeweile und Geschwalle eines Idioten. Toll. Hier in Hannover geh ich mittlerweile nur noch in einen Computerladen, wenn ich vorher die anwesenden Kunden angeschaut habe.

            Eben. Deshalb draengt er dann ja auf Installation.

            Um dann hinterher dumm aus der Wäsche zu gucken, wenn der Kunde sagt: Wollte ich doch nicht, hier steht's! Zahl ich nicht!

            Wir drehen uns im Kreis. Genau weil er gerne 20 Euro will, kommt er ja damit, dass er installieren will. Ich hab nie gesagt, dass er einfach installiert und 20 Euro will, sondern dass er installieren moechte um 20 Euro zu bekommen. Darum gings ja bei der Frage: "Warum will er installieren, obwohl ich das abgelehnt habe?"

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
            1. Hallo,

              Quertreiber gibt's immer mal wieder.
              Mehr als mir lieb sind, ohne dass ich einen Laden haette.

              full ACK.

              [...] 15 Minuten Langeweile und Geschwalle eines Idioten. Toll. Hier in Hannover geh ich mittlerweile nur noch in einen Computerladen, wenn ich vorher die anwesenden Kunden angeschaut habe.

              Es gibt auch Versandhändler. Verdammt bequeme Sache, sag ich dir. :-)

              Ich hab nie gesagt, dass er einfach installiert und 20 Euro will

              Aber der OP berichtet, dass der Händler im Widerspruch zum Kundenwunsch *trotzdem* den Kram installiert.

              sondern dass er installieren moechte um 20 Euro zu bekommen. Darum gings ja bei der Frage: "Warum will er installieren, obwohl ich das abgelehnt habe?"

              Deine These widerspricht sich doch selbst. Hier haben wir den Fall, dass der Kunde sagt: Will ich nicht. Warum also macht der Händler trotzdem, wenn er genau weiß (oder davon ausgehen muss), dass diese Leistung nicht bezahlt wird?

              So long,
               Martin

              --
              Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
              Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hoi,

                [...] 15 Minuten Langeweile und Geschwalle eines Idioten. Toll. Hier in Hannover geh ich mittlerweile nur noch in einen Computerladen, wenn ich vorher die anwesenden Kunden angeschaut habe.

                Es gibt auch Versandhändler. Verdammt bequeme Sache, sag ich dir. :-)

                Die kosten aber mehr (porto), brauchen laenger und ich muss mich mit der Post rumschlagen. Auf Fragen die man noch hat, gehen die auch nicht ein. Falls doch, genauso zeitverzoegert. Ich suche z.B. eine Tastatur mit US-Layout. Leider hab ich noch keinen Laden gefunden, der mir hier sowas guenstig verkauft. Die gibts scheinbar nur im Versandhandel. Mit Porto komm ich da aber immer auf Summen die ich nicht bereit bin zu zahlen.

                sondern dass er installieren moechte um 20 Euro zu bekommen. Darum gings ja bei der Frage: "Warum will er installieren, obwohl ich das abgelehnt habe?"

                Deine These widerspricht sich doch selbst. Hier haben wir den Fall, dass der Kunde sagt: Will ich nicht. Warum also macht der Händler trotzdem, wenn er genau weiß (oder davon ausgehen muss), dass diese Leistung nicht bezahlt wird?

                Das waere dann die zu klaerende Frage, da die Antwort: "Es gibt Geld" nicht mehr zutrifft. Hier scheinbar aus einem Service- oder Perfektionismusgedanken heraus.

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                1. Moin!

                  Es gibt auch Versandhändler. Verdammt bequeme Sache, sag ich dir. :-)

                  Die kosten aber mehr (porto), brauchen laenger und ich muss mich mit der Post rumschlagen. Auf Fragen die man noch hat, gehen die auch nicht ein. Falls doch, genauso zeitverzoegert. Ich suche z.B. eine Tastatur mit US-Layout. Leider hab ich noch keinen Laden gefunden, der mir hier sowas guenstig verkauft. Die gibts scheinbar nur im Versandhandel. Mit Porto komm ich da aber immer auf Summen die ich nicht bereit bin zu zahlen.

                  http://twitter.com/#!/stevelosh/status/81534162032529409

                  - Sven Rautenberg

                  1. Yerf!

                    http://twitter.com/#!/stevelosh/status/81534162032529409

                    Nett ;-)

                    Wobei ich den TV häufiger benutz, da er einerseits als Monitor am PC hängt, aber auch für Fernsehen und PS3 benutzt wird.

                    Andererseits sag ich jetzt lieber nicht was ich für meine Filco Majestouch bezahlt hab... aber: der TV war trotzdem teurer ;-)

                    Gruß,

                    Harlequin

                    --
                    RIP --- XHTML 2
                    nur die Besten sterben jung
                    1. Verdammt. Jetzt seh ich zufaellig hier ne Antwort und kann die nicht anschauen. (Verstoss gegen blabla). Deine Antwort hat mich neugierig gemacht. Ich hoffe ich kann mich spaeter noch dran erinnern, wenn ich nicht mehr auf der Arbeit bin...

                      --
                      Vergesst Chuck Norris.
                      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                  2. http://twitter.com/#!/stevelosh/status/81534162032529409

                    • Nichts
                    • 20 Euro
                    • Den Fernseher. Der läuft sogar manchmal wenn der PC aus is.

                    Blöde Fragen. Sollen dir mir irgendwas sagen? ;)

                    --
                    Vergesst Chuck Norris.
                    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      2. servus Der,

        Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.

        YMMD!

        der wurzelbert

        --
        Ist es ein Vogel?
        Ist es ein Flugzeug?
        Nein, es ist Reis, Baby!
  2. Man kann sich ja kaum vorstellen, dass er klammheimlich eine Spyware o.ä. klammheimlich mit installiert

    Aber sonstige Nervsoftware wäre ja denkbar, diese ganzen Gratisversionen von allem möglichen, die anscheinend jeder braucht, die man kaum mehr los wird und die irgendwann Geld kosten...

  3. Hallo,

    Nun meine Frage: WARUM will er das Betriebssystem unbedingt selbst installieren? Man kann sich ja kaum vorstellen, dass er klammheimlich eine Spyware o.ä. klammheimlich mit installiert, denn das würde wohl seine berufliche Existenz gefährden – aber warum zum Kuckuck lässt er einfach nicht locker??

    vielleicht wegen des Brandings, viele geben ja dem Coputer noch etwas Eigenwerbung mit auf den Weg.

    Gruß

    1. Hallo,

      vielleicht wegen des Brandings, viele geben ja dem Coputer noch etwas Eigenwerbung mit auf den Weg.

      Gruß

      Interessant, aber mehr als ein Logo in der Systemsteuerung geht doch eh nicht oder?

      1. vielleicht wegen des Brandings, viele geben ja dem Coputer noch etwas Eigenwerbung mit auf den Weg.

        Gruß

        Interessant, aber mehr als ein Logo in der Systemsteuerung geht doch eh nicht oder?

        Aber so ein Logo in der Systemsteuerung macht schon irgendwie was her. Ansonsten kann er auch z.B. auf dem Desktop eine Verknüpfung zu seiner Web Internet Seite einbauen.

  4. Liebe(r) pixxma,

    warum fragst Du nicht einfach Deinen Händler ganz direkt?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix und alle, die es interessiert,

      warum fragst Du nicht einfach Deinen Händler ganz direkt?

      Habe ich heute abend bei Abholung gemacht, denn: er hatte es tatsächlich installiert, obwohl wir ja zwei Stunden vorher telefonisch vereinbart hatten, dass ich das selbst mache - einfach unglaublich! Auf meine entsprechende "Warum"-Frage, sagte er, dass er so die installierten Hardwarekomponenten besser testen könne.
      Hm, da kann ich allerdings nicht so viel zu sagen, weil ich kein Hardwarefreak bin, aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass man das auf BIOS-Ebene auch testen kann (zumal, wenn man PC-Händler ist, der auch zusammenbaut und repariert).

      Komisch finde ich das schon, denn normalerweise installiere Ich auf meinem PC und niemand anders. Nuja, der nächste PC wird dann halt woanders gekauft.

      Danke für alle Antworten.

      MfG

      pixxma

      1. Bounjoun pixxma,

        Habe ich heute abend bei Abholung gemacht, denn: er hatte es tatsächlich installiert, obwohl wir ja zwei Stunden vorher telefonisch vereinbart hatten, dass ich das selbst mache - einfach unglaublich! Auf meine entsprechende "Warum"-Frage, sagte er, dass er so die installierten Hardwarekomponenten besser testen könne.

        Warum hast du dann die Kiste genommen? Vereinbart war: Keine Installation durch den Händler. Er hat die Vereinbarung gebrochen, also Vertrag hinfällig.

        Adiou.

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
        Ich bin faul und das ist gut so.
        1. Warum hast du dann die Kiste genommen? Vereinbart war: Keine Installation durch den Händler. Er hat die Vereinbarung gebrochen, also Vertrag hinfällig.

          Ich gebe Dir uneingeschränkt recht! Ich wollte halt Zoff vermeiden und war natürlich auch überrascht, dass er es tatsächlich gebracht hat, das OS selbst zu installieren.
          Auch wenn man vorher die Möglichkeit mit einbezieht, lässt man sich in einer solchen Situation manchmal leider vom Überraschungseffekt überwältigen:-(

          MfG

          pixxma

          1. Hi.

            Warum hast du dann die Kiste genommen? Vereinbart war: Keine Installation durch den Händler. Er hat die Vereinbarung gebrochen, also Vertrag hinfällig.

            Ich gebe Dir uneingeschränkt recht! Ich wollte halt Zoff vermeiden und war natürlich auch überrascht, dass er es tatsächlich gebracht hat, das OS selbst zu installieren.
            Auch wenn man vorher die Möglichkeit mit einbezieht, lässt man sich in einer solchen Situation manchmal leider vom Überraschungseffekt überwältigen:-(

            Dann solltest du vielleicht nochmal hingehen und ihm sagen, dass du aufgrund seines eigenmächtigen Handelns heute letztmalig einen PC bei ihm gekauft hast. (Daran solltest du dich aber dann auch tunlichst halten.)

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hallo,

        Auf meine entsprechende "Warum"-Frage, sagte er, dass er so die installierten Hardwarekomponenten besser testen könne.

        das mag zwar stimmen, aber ... dazu muss man nicht unbedingt ein OS installieren. Ein Live-OS von CD gestartet hilft mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als ein installiertes Windows.

        Hm, da kann ich allerdings nicht so viel zu sagen, weil ich kein Hardwarefreak bin, aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass man das auf BIOS-Ebene auch testen kann

        Nein, ganz sicher nicht. Das BIOS stellt nur rudimentäre Grundfunktionen für ein paar wenige Hardwarekomponenten zur Verfügung. Aktuelle Hardware und die auf ein bestimmtes OS abgestimmten Treiber gehen weit darüber hinaus.

        Komisch finde ich das schon, denn normalerweise installiere Ich auf meinem PC und niemand anders.

        Solange man mir keinen Aufpreis berechnet, ist es mir eigentlich wurscht, ob der Händler schon ein System vorinstalliert oder nicht. Wenn ich die Kiste habe, ist eine Neupartitionierung und Neuinstallation so oder so der erste Schritt.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Alptraum jedes Computers:
        "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo Martin,

          Solange man mir keinen Aufpreis berechnet, ist es mir eigentlich wurscht, ob der Händler schon ein System vorinstalliert oder nicht. Wenn ich die Kiste habe, ist eine Neupartitionierung und Neuinstallation so oder so der erste Schritt.

          Na klar, das werde ich nun auch tun. Aber das Verhalten des Händlers ist doch sehr befremdlich, so dass eine mögliche Vertrauensbasis leider doch schon von vornherein eher schwierig ist.

          Ich stelle mir gerade vor, ich sage in einem Lebensmittel-Laden "Ich möchte gerne Äpfel und Orangen" und verneine klar + eindeutig + mehrfach die Frage des Händlers, ob ich auch von den schönen billigen spanischen Gurken möchte. - Dann gucke ich in meine Tüte und sehe die Gurken - geht ja gar nicht!

          MfG

          pixxma

          1. Hi,

            Aber das Verhalten des Händlers ist doch sehr befremdlich, so dass eine mögliche Vertrauensbasis leider doch schon von vornherein eher schwierig ist.

            ja, das ist wahr. Aber ich sehe das vielleicht aus einem etwas anderen Blickwinkel: Ich sage dem PC-Händler, was ich will, und entweder kann er mir das zu einem akzeptablen Preis verkaufen oder nicht. Vertrauen spielt da für mich eine untergeordnete Rolle - solange er nicht umgelabelte Schrott-Hardware als Markenartikel verkauft. Was der Händler mit seinem Zulieferer mauschelt und was er auf den verkauften Rechnern alles vorinstalliert, ist mir eigentlich egal.

            Ich stelle mir gerade vor, ich sage in einem Lebensmittel-Laden "Ich möchte gerne Äpfel und Orangen" und verneine klar + eindeutig + mehrfach die Frage des Händlers, ob ich auch von den schönen billigen spanischen Gurken möchte. - Dann gucke ich in meine Tüte und sehe die Gurken - geht ja gar nicht!

            Nach Möglichkeit mit den Äpfeln und Orangen in derselben Tüte, damit sich die Keime gut verteilen können. ;-)

            Ciao,
             Martin

            --
            F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
            A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      3. Hi!

        Auf meine entsprechende "Warum"-Frage, sagte er, dass er so die installierten Hardwarekomponenten besser testen könne.
        Hm, da kann ich allerdings nicht so viel zu sagen, weil ich kein Hardwarefreak bin, aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass man das auf BIOS-Ebene auch testen kann (zumal, wenn man PC-Händler ist, der auch zusammenbaut und repariert).

        Kann man nicht, weil sonst das BIOS für alle möglichen und unmöglichen Geräte zumindest generische Treiber enthalten oder zumindest Platz bereitstellen müsste und man bei Treiber-Updates immer das BIOS upzudaten hätte.

        Nett wäre diese Idee allerdings, weil dann die Treiber für alle Betriebssysteme gleichermaßen zur Verfügung stünden. Aber da gibt es sicher handfeste Gründe, das nicht so zu realisieren.

        Lo!

      4. Hi!

        Danke fuers Feedback!

        warum fragst Du nicht einfach Deinen Händler ganz direkt?

        Habe ich heute abend bei Abholung gemacht, denn: er hatte es tatsächlich installiert, obwohl wir ja zwei Stunden vorher telefonisch vereinbart hatten, dass ich das selbst mache - einfach unglaublich! Auf meine entsprechende "Warum"-Frage, sagte er, dass er so die installierten Hardwarekomponenten besser testen könne.

        Das ist gar nicht so ungewoehnlich. Aktuelle Treiber installieren oder Einstellungen vornehmen gehoert eigentlich zum Job dieser Leute. Warum er das macht, obwohl du es Ausdruecklich nicht gewollt hast... Wahrscheinlich hat er zuviele Reklamationen bekommen und keine Lust mehr drauf.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Hallo,

          warum fragst Du nicht einfach Deinen Händler ganz direkt?

          Habe ich heute abend bei Abholung gemacht, denn: er hatte es tatsächlich installiert, obwohl wir ja zwei Stunden vorher telefonisch vereinbart hatten, dass ich das selbst mache - einfach unglaublich! Auf meine entsprechende "Warum"-Frage, sagte er, dass er so die installierten Hardwarekomponenten besser testen könne.

          Das ist gar nicht so ungewoehnlich. Aktuelle Treiber installieren oder Einstellungen vornehmen gehoert eigentlich zum Job dieser Leute. Warum er das macht, obwohl du es Ausdruecklich nicht gewollt hast... Wahrscheinlich hat er zuviele Reklamationen bekommen und keine Lust mehr drauf.

          Ja genau. Meinen PC habe ich z.B. komplett selber zusammengestellt, Mainboard von hier, Netzteil von da, RAM von wieder woanders, Prozessor, Gehäuse, Festplatten und alles auch einzeln zusammengesucht... Weia, war das eine Action, bis die Kiste endlich lief! Das fing schon damit an, dass das Win XP keinen Treiber für die SATA-Platten mitbrachte, den ich dann über ein temporär angeschlossenes Disketten-Laufwerk liefern musste...

          Gruß, Don P

          1. Hi,

            Ja genau. Meinen PC habe ich z.B. komplett selber zusammengestellt, Mainboard von hier, Netzteil von da, RAM von wieder woanders, Prozessor, Gehäuse, Festplatten und alles auch einzeln zusammengesucht...

            mach ich fast immer so - schon allein deshalb, weil an einem PC immer wieder eine andere Komponente fällig ist. Das Mainboard "lebt" dabei normalerweise am längsten, weil ein Austausch des Mainboards (zumindest bei Windows) meist auch eine Neuinstallation des Betriebssystems nach sich zieht. Festplatten werden in der Regel nach 3..5 Jahren ausgetauscht, CD/DVD-Brenner etwas häufiger, Tastaturen/Mäuse in deutlich kürzeren Intervallen, Gehäuse auch je nach Angebot.

            Das fing schon damit an, dass das Win XP keinen Treiber für die SATA-Platten mitbrachte, den ich dann über ein temporär angeschlossenes Disketten-Laufwerk liefern musste...

            Geht doch {link:http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=205456&m=1392826@title=viel einfacher]: Schalte den SATAN-Controller in die IDE-Emulation.

            Ciao,
             Martin

            --
            Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
              (alte Beamtenweisheit)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo,

              Das fing schon damit an, dass das Win XP keinen Treiber für die SATA-Platten mitbrachte, den ich dann über ein temporär angeschlossenes Disketten-Laufwerk liefern musste...

              Geht doch {link:http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=205456&m=1392826@title=viel einfacher]: Schalte den SATAN-Controller in die IDE-Emulation.

              Äh, der Link hätte mich interessiert, führt aber nur zu diesem Thread.

              Habe mir inzwischen eine Installations-CD mit den passenden Treibern zusammengestellt, falls mir das Theater nochmal blühen sollte.

              Gruß, Don P

            2. Hallo,

              Schalte den SATAN-Controller in die IDE-Emulation.

              Einfach im BIOS? Das wusste ich leider nicht. Mal sehen, ob mein BIOS sowas überhaupt hat. Aber eben: Wenn man nicht der totale Hardware-Freak ist, kann so eine Betriebssystem-Installation zum Alptraum werden. Plug & Pray hilft nicht immer...

              Gerade Händler, die nicht nur 0815-Standardkomponenten verbauen, haben meist ihre eigene Installations-CD mit allen Treibern usw. fixfertig drauf. Dann klappt's auch mit Plug & Play. Wenn dann ein Kunde kommt und sagt "mach ich doch einfach selber mit meinem gekauften Windows", würde ich dem als Händer auch nur sagen: "Vergessen Sie's."

              Gruß, Don P

              1. Hi,

                Schalte den SATAN-Controller in die IDE-Emulation.
                Einfach im BIOS?

                genau das meinte ich.

                Das wusste ich leider nicht.

                Das wusste ich auch nicht, als ich mein Notebook frisch hatte und das mitgelieferte XP Home durch ein vorhandenes XP Pro ersetzen wollte. Google hilft. Hat mich aber einige Stunden gebremst.

                Gerade Händler, die nicht nur 0815-Standardkomponenten verbauen, haben meist ihre eigene Installations-CD mit allen Treibern usw. fixfertig drauf. Dann klappt's auch mit Plug & Play.

                Schön, aber woher sollte der Händler wissen, welches OS ich installieren möchte? Windows XP, Windows 7, Ubuntu, SUSE, Debian, Gentoo, FreeBSD, Fedora ...

                Wenn dann ein Kunde kommt und sagt "mach ich doch einfach selber mit meinem gekauften Windows", würde ich dem als Händer auch nur sagen: "Vergessen Sie's."

                Falscher Spruch. Er darf IMO höchstens sagen: "Okay, ist Ihre Sache." Meinetwegen auch ein bisschen von oben herab: "Wenn Sie meinen."

                Ciao,
                 Martin

                --
                Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hi!

            Ja genau. Meinen PC habe ich z.B. komplett selber zusammengestellt, Mainboard von hier, Netzteil von da, RAM von wieder woanders, Prozessor, Gehäuse, Festplatten und alles auch einzeln zusammengesucht... Weia, war das eine Action, bis die Kiste endlich lief! Das fing schon damit an, dass das Win XP keinen Treiber für die SATA-Platten mitbrachte, den ich dann über ein temporär angeschlossenes Disketten-Laufwerk liefern musste...

            Nur so bekommst Du, was Du wirklich willst. Die Frage ist aber: Weisst Du was Du willst? Die meisten Leute sind aber wohl besser beraten, sich einen PC bei einem Haendler zu kaufen und den alles machen zu lassen. Man achtet ganz schnell mal nicht auf Kleinigkeiten. Neueste Grafikkarte und nen 400 Watt Netzteil passen eben nicht. (Die Graka allein zieht schon bis zu 370 W) Oder man kauft einen CPU Luefter, der fuer die 135W CPU nicht ausgelegt ist. Oder man baut sich halt, ganz proffessionell nen SATA-Raid und will dann XP installieren.

            Womit wir wieder beim Thema sind. Wann war denn das? Ein halbwegs aktuelles XP kommt mit SATA gut klar, solange man sich keinen Raid konfiguriert. Dafuer hat die Hardware aber normal Treiber mit, die beim Booten der Installations CD geladen werden koennen.

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
            1. Hallo,

              [...] dass das Win XP keinen Treiber für die SATA-Platten mitbrachte, den ich dann über ein temporär angeschlossenes Disketten-Laufwerk liefern musste...
              Womit wir wieder beim Thema sind. Wann war denn das? Ein halbwegs aktuelles XP kommt mit SATA gut klar

              ja, ein fertig installiertes XP schon. Der Installer von XP aber nicht. Der läuft nur dann ohne Bluescreen, wenn man den AHCI-Controller (SATA) in den IDE-Emulationsmodus schaltet ("Legacy", "Standard" anstatt "Enhanced", "ATA Compliant" oder wie das bei den BIOSen auch immer heißt).

              Es sei denn, ...

              Dafuer hat die Hardware aber normal Treiber mit, die beim Booten der Installations CD geladen werden koennen.

              Genau. Und das ist leider oft nicht der Fall. Im Falle meines Notebooks wäre so ein Treiber, der schon bei der Installation geladen wird, gar nicht erhältlich gewesen, und selbst wenn: Von welchem Medium will ich ihn laden? Das XP-Setup besteht hier auf ein Diskettenlaufwerk, mein Notebook hat aber keins. :-P

              Ciao,
               Martin

              --
              Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
              Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Mahlzeit!

                Womit wir wieder beim Thema sind. Wann war denn das? Ein halbwegs aktuelles XP kommt mit SATA gut klar

                ja, ein fertig installiertes XP schon. Der Installer von XP aber nicht. Der läuft nur dann ohne Bluescreen, wenn man den AHCI-Controller (SATA) in den IDE-Emulationsmodus schaltet ("Legacy", "Standard" anstatt "Enhanced", "ATA Compliant" oder wie das bei den BIOSen auch immer heißt).

                Hm. Ich gehoere ja zu den zerstreuteren Leuten. Aber ich bilde mir ein, mein XP problemlos auf 2 SATA Platten installiert zu haben ohne zu emulieren. *denk* Vielleicht wirds Zeit fuer ne Neuinstallation?!

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                1. Hallo,

                  Hm. Ich gehoere ja zu den zerstreuteren Leuten. Aber ich bilde mir ein, mein XP problemlos auf 2 SATA Platten installiert zu haben ohne zu emulieren.

                  das mag ja sein - vielleicht hängt das noch von anderen Faktoren ab. Ich habe jedenfalls schon zweimal den Fall gehabt, dass das XP-Setup mit Bluescreen aus der Kurve flog, und erst dann funktioniert hat, als ich die SATA-Features abgeschaltet habe. Das eine war ein XP Pro mit integriertem SP2, das andere ein XP Home/SP3.
                  Damit steht's nun 2:2 zwischen uns. ;-)

                  *denk* Vielleicht wirds Zeit fuer ne Neuinstallation?!

                  Wenn du so versessen drauf bist ...
                  Ich versuche jedenfalls immer, eine Neuinstallation zu vermeiden - nicht zuletzt auch wegen der tagelangen Phase danach, in der ich die individuellen Einstellungen nach und nach wieder finde.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Finanztipp:
                  Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
                  Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Hallo,

              Wann war denn das? Ein halbwegs aktuelles XP kommt mit SATA gut klar, solange man sich keinen Raid konfiguriert.

              Hab' ich aber gemacht: RAID mit dem onboard-Controller. Würde ich aber nicht wieder machen... nix wie Ärger mit dem Sch... Und das XP Pro SP1 war nicht wirklich aktuell.

              Dafuer hat die Hardware aber normal Treiber mit, die beim Booten der Installations CD geladen werden koennen.

              Der Martin hat recht: XP besteht auf ein Diskettenlaufwerk, und so hab' ich's dann auch hinbekommen: Altes Laufwerk temprär drangehängt mit der Treiberdiskette drin, und am Anfang der Windows-Installation mit irgend einer Tastenkombi (oder war's nur F6?) erst mal unterbrochen und quasi gesagt "have disk :P"

              Gruß, Don P

  5. Hallo,

    mein PC-Verkäufer (= Laden, der den PC aus bestellten Komponenten selbst zusammenbaut) nervt mich:

    dann solltest du dir einen anderen Laden suchen. Eine vernünftige Kunden/Händler-Beziehung hört sich anders an.

    Grüße

  6. Hi!

    mein PC-Verkäufer [...] nervt mich: er will unbedingt das Betriebssystem selbst installieren.

    Wenn es dich nichts extra kostet, lass ihn machen, Festplatte neu partitionieren geht im Handumdrehen.

    Lo!

  7. Bounjoun pixxma,

    mein PC-Verkäufer (= Laden, der den PC aus bestellten Komponenten selbst zusammenbaut) nervt mich: er will unbedingt das Betriebssystem selbst installieren.

    Er verdient gutes Geld an der Installation einer OEM-Version.

    Adiou.

    --
    Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
    Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
    Ich bin faul und das ist gut so.
    1. Allô Jean-Max,

      Er verdient gutes Geld an der Installation einer OEM-Version.

      Er hat ja meine Windows-DVD gar nicht.

      Aber durch die Installation der Testversion (siehe mein Posting von 21:51 Uhr) kann es natürlich sein, dass er generell irgendeine Installationsgebühr pauschal einrechnet. Auf der Rechnung ist diesbezüglich auch nur ganz pauschal "Montage" aufgelistet - ohne Kostenspezifizierung. Und wahrscheinlich sind da die schon von Steel vermuteten "20 Euro" (oder mehr) einfach mit einberechnet.

      *Grmpf*

      pixxma

      1. Bounjoun pixxma,

        Er verdient gutes Geld an der Installation einer OEM-Version.
        Er hat ja meine Windows-DVD gar nicht.

        Die braucht er und will er auch gar nicht. Händler werden von Windoof fast dazu geknechtet, OEM-Versionen zu installieren (oft mitsamt unliebsamer Nebenprodukten wie Bullshit-Antivirus-Software oder dergleichen).

        Adiou.

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
        Ich bin faul und das ist gut so.
  8. Wenn er den PC selbst installiert kann er das Windows "optimieren".

    Ich würde auf dieses Angebot eingehen, also ein installierter PC spart doch einiges an Arbeit!

    1. Hallo,

      Wenn er den PC selbst installiert kann er das Windows "optimieren".

      "verunstalten".

      Ich würde auf dieses Angebot eingehen, also ein installierter PC spart doch einiges an Arbeit!

      Im Gegenteil. Eine bestehende Installation so hinzubiegen, dass sie nachher meinen Wünschen entspricht, ist mehr Aufwand als von Grund auf neu anzufangen. Das geht bei der Partitionierung schon los - die meisten 08/15-PC-Fummler machen eine Partition so groß wie die ganze Platte und knallen dann alles drauf, was Windows hergibt; womöglich noch alles in Defaultkonfiguration. Ich möchte erstens mindestens drei getrennte Partitionen, zweitens einige Windows-Komponenten oder Fremdsoftware-Pakete definitiv *nicht* installieren, von denen ich weiß, dass man sie später nie mehr sauber loswird.

      Ciao,
       Martin

      --
      Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  9. Ok, hierzu auch ein paar Worte von mir ;)

    Die Installation betrachte ich als individuelle Angelegenheit, die hat mir keiner abzunehmen. Darüber hinaus ist die Installation eines OS ein sehr guter Test für die verbaute Hardware. Wer mir einen PC mit vorinstallierten OS verkauft, erntet mein Misstrauen und das aus dem Grund, weil ich das selbst schon erlebt habe, dass ein zur HW verkauftes OS (in Originalverpackung) mit der HW nicht richtig zusammenspielt.

    Hotti

    1. Hallo,

      Die Installation betrachte ich als individuelle Angelegenheit, die hat mir keiner abzunehmen.

      sehe ich auch so.

      [...] weil ich das selbst schon erlebt habe, dass ein zur HW verkauftes OS (in Originalverpackung) mit der HW nicht richtig zusammenspielt.

      Das ist mir auch schon passiert. Ein kleiner PC (klein sowohl im Platzbedarf, als auch im Stromverbrauch, als auch in der Leistungsfähigkeit) mit XP Home/SP3. Das OS war vorinstalliert, aber aus den erwähnten Gründen habe ich mich entschlossen, das vorinstallierte System plattzumachen und neu aufzusetzen.
      Die Installation von XP scheiterte jedesmal mit einem Bluescreen. Nein, nicht das SATA-Problem, das ich mittlerweile schon kannte.

      Eine e-Mail an den Support brachte nach etwas entschlossenem Nachhaken den Hinweis: Der Installer von XP (nicht das OS selbst) ist mit irgendeiner Komponente auf dem Mainboard nicht kompatibel. Man müsse die Festplatte temporär in einen anderen Rechner einbauen, die Installation bis zu der Phase durchziehen, wo der erste Neustart erfolgt, und die Platte dann wieder in das Originalgerät einbauen und die Installation abschließen. Alternativ könne man die halbfertige Installation auch als Image von einem anderen PC auf die eingebaute Platte spielen, so würde man beim Hersteller vorgehen.

      Hat funktioniert - aber ich war "begeistert" über so eine Verarsche.
      Mittlerweile läuft auf der Büchse ein Ubuntu. Das ging sofort ohne Zicken.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wenn alle das täten, wass sie mich können,
      käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. hi Martin,

        [..]

        schöner Bericht, danke Dir!!

        Mittlerweile läuft auf der Büchse ein Ubuntu. Das ging sofort ohne Zicken.

        Cool ;)

        Hotti

  10. Nun meine Frage: WARUM will er das Betriebssystem unbedingt selbst installieren?  – aber warum zum Kuckuck lässt er einfach nicht locker??

    MfG

    pixxma

    Das liegt erstens daran, dass er wie bereits erwähnt keine Lust auf unnötige Reklamationen hat und je nach Auftrag daran, dass er die ein Werk schuldet.

    Lautete dein Auftrag deine Komponenten zu einen funktionierenden System zu komplementieren, dann muss das Werk eben auch Komplett abgeben werden, auch zu seiner Kontrolle ob es geht, weil sonst der Auftrag nicht erfüllt ist.

    Du hättest den ersten Auftrag stornieren müssen und einen neuen erteilen können mit der Maßgabe ohne Software, also nicht Komplett.

    Aber selbst dies schützt ihm nicht vor Regressansprüchen wenn sein Beruf, was ich jetzt nicht weiß, unter das Handwerksrecht fällt.

    Bei uns ist es so, dass wenn der Kunde selber bereit gestelltes Material zur Verfügung stellt und wir dies Zusammenbauen oder montieren für die Funktion des Gesamtwerkes haften, auch wenn der Kunde uns schriftlich von der Gewährleistung und Funktionserfüllung entbindet. Eine solche Vereinbarung ist nichtig.

    Als Handwerker ist mann da der Depp.

    Gruß

    1. Hallo,

      Nun meine Frage: WARUM will er das Betriebssystem unbedingt selbst installieren?  – aber warum zum Kuckuck lässt er einfach nicht locker??
      Das liegt erstens daran, dass er wie bereits erwähnt keine Lust auf unnötige Reklamationen hat und je nach Auftrag daran, dass er die ein Werk schuldet.

      die Reklamationen handelt er sich aber gerade dadurch ein, *dass* er gegen den Willen des Kunden ein OS installiert und diese nicht gewünschte Leistung möglicherweise sogar in Rechnung stellt.

      Lautete dein Auftrag deine Komponenten zu einen funktionierenden System zu komplementieren, dann muss das Werk eben auch Komplett abgeben werden, auch zu seiner Kontrolle ob es geht, weil sonst der Auftrag nicht erfüllt ist.

      Ja. Das kann er mit einem Live-System tun, das er mal schnell von CD bootet. Die Installation einers Systems auf der Festplatte ist dafür nicht nötig.

      ohne Software, also nicht Komplett.

      Das ist Definitionssache: Für mich heißt "komplett" nicht notwendigerweise "mit Software". Wenn ich einen PC als "Komplettsystem" bestelle, erwarte ich nur die betriebsbereit montierte Hardware, weiter nichts.

      Aber selbst dies schützt ihm nicht vor Regressansprüchen wenn sein Beruf, was ich jetzt nicht weiß, unter das Handwerksrecht fällt.

      Richtig: Er hat sozusagen ein tapeziertes Zimmer abgeliefert, obwohl der Kunde ausdrücklich nackten Putz gewünscht hat. Also könnte man ihn dazu verdonnern, die Tapeten wieder abzureißen.

      Bei uns ist es so, dass wenn der Kunde selber bereit gestelltes Material zur Verfügung stellt und wir dies Zusammenbauen oder montieren für die Funktion des Gesamtwerkes haften, auch wenn der Kunde uns schriftlich von der Gewährleistung und Funktionserfüllung entbindet. Eine solche Vereinbarung ist nichtig.

      Das ist hanebüchen. Ich als Kunde entscheide, welche Dienstleistungen ich in welchem Umfang in Anspruch nehmen möchte. Dass bei Ablehnung eines Teils des sonst üblichen Umfangs auch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche auf eben diesen Teil entfallen, ist sonnenklar.
      Wenn ich beim Metzger den Bierschinken ausdrücklich am Stück und nicht in Scheiben verlange, kann ich hinterher nicht meckern, wenn meine selbst geschnittenen Scheiben ungleichmäßig sind.

      Als Handwerker ist mann da der Depp.

      Liegt dann wohl an dem Deppen, der das Reglement aufstellt.

      Ciao,
       Martin

      --
      Zwei Stammtischbrüder:
      Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
      Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(