Thorsten S.: php include und ausgelagertes stylesheet - zusammen klappt´s nic

Hallo,

ich habe ein ausgelagertes stylesheet style.css. Zudem sind bei allen Webseiten der gesamte head und der oberste Teil des body identisch. Ich möchte per php include eine Datei einbinden, in die wiederum ein stylesheet eingebunden ist. Aber: Es klappt nicht. das stylesheet wird nicht eingebunden. Kann mir das jemand erklären?

Gruß,
Thorsten

Ich habe also eine Datei same.inc, die aufs nötigste reduziert so aussieht:

<html>

<head>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

</head>

<body>

... der obere Teil vom body, der bei allen Seiten identisch ist ...

Die einzelnen php-Seiten sehen so aus:

<?php
  include("same.inc");
  ?>

... der untere Teil vom Body, der von Seite zu Seite unterschiedlich ist ...

</body>

</html>

1. Mahlzeit Thorsten S.,

Ich habe also eine Datei same.inc, die aufs nötigste reduziert so aussieht:

<html>

Es fehlt die Angabe eines Dokumenttyps.

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

Befindet sich das Stylesheet im gleichen Verzeichnis wie alle Deine PHP-Dateien?

Die einzelnen php-Seiten sehen so aus:

<?php
      include("same.inc");
      ?>

... der untere Teil vom Body, der von Seite zu Seite unterschiedlich ist ...

Bei Client-seitigen Problemen (wie z.B. das nicht erfolgte Laden von externen Ressourcen) ist Server-seitiger Code extrem irrelevant. Wie sieht der Quellcode aus, den der Browser "zu Gesicht" bekommt?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Sorry, ich muss mich insofern korrigieren, als das Problem wohl nicht das Einbinden des stylesheets, sondern das Einbinden der same.inc per php include ist. Das doctype habe ich nur hier fürs Forum gelöscht.

Die Dateien sind im richtigen Verzeichnis (ja, alle im selben) und Apache läuft, aber es funktioniert keine einzige Date mit php-Code. Das Problem scheint also nicht unmittelbar mit den Seiten zusammenzuhängen, die ich gerade bearbeite.

Trotzdem danke!

1. Hallo,

[...] aber es funktioniert keine einzige Date mit php-Code. Das Problem scheint also nicht unmittelbar mit den Seiten zusammenzuhängen, die ich gerade bearbeite.

steht dir PHP auf deinem Webspace zur Verfügung?
        Haben deine Dateien die Endung .php?
        Werden PHP-Anweisungen ausgeführt, z.B. ein simples echo?

Ciao,
         Martin

--
        Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi,

ich habe ein ausgelagertes stylesheet style.css. Zudem sind bei allen Webseiten der gesamte head und der oberste Teil des body identisch. Ich möchte per php include eine Datei einbinden, in die wiederum ein stylesheet eingebunden ist. Aber: Es klappt nicht.

Es ist ja auch Blödsinn, weil du damit ungültiges HTML erzeugst - die Einbindung von Stylesheets gehört in den HEAD.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo,

ich habe ein ausgelagertes stylesheet style.css. Zudem sind bei allen Webseiten der gesamte head und der oberste Teil des body identisch. Ich möchte per php include eine Datei einbinden, in die wiederum ein stylesheet eingebunden ist. Aber: Es klappt nicht.
      Es ist ja auch Blödsinn, weil du damit ungültiges HTML erzeugst - die Einbindung von Stylesheets gehört in den HEAD.

ja, und der ist ja im includierten Teil enthalten, der "den gesamten head und den obersten Teil des body" umfasst. Passt doch.

Ciao,
       Martin

--
      Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
      "Keine Bewegung!"
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(