Der Martin: Bestimmtes script bei Seitenaufruf starten.

Beitrag lesen

Hi,

Aber ich habe auch keine großen Erfahrungen im Bereich Java bzw. Html.

na, nur gut, dass es hier nicht um Java geht, sondern um Javascript. Und die beiden haben herzlich wenig miteinander zu tun. Man sollte deshalb darauf achten, das nicht zu verwechseln.

Liegt dies evtl. daran, dass ich die Funktion der Checkboxen mit onclick auslöse und somit beim Aufruf der Seite nicht auf das in einer eigenen Datei liegende Script verwiesen wird?

Ja ... ähm, nein. Es liegt schon daran, dass du erst mit dem onclick-Handler etwas tust. Beim Laden der Seite werden die Checkboxen zwar markiert ("checked"), aber es findet kein Klick statt, also wird die damit verknüpfte Aktion auch nicht ausgeführt.

Du müsstest daher onload eine Funktion aufrufen, die alle onclick-Eventhandler der Reihe nach einmal aufruft. Du hast sie ja schon so geschrieben, dass sie den Checkbox-Status selbst ermitteln.

Übrigens:

if (document.getElementById(objCheckbox).checked == true)

Das ist natürlich unnötig kompliziert: "Wenn es wahr ist, dass ... wahr ist, dann ..."
Die checked-Eigenschaft eines Checkbox-Objekts enthält doch selbst schon einen Wahrheitswert (Boolean), also genau das, was das if-Statement erwartet. Diesen Wert noch einmal mit true zu vergleichen, um letztendlich denselben Wert herauszubekommen, ist völlig überflüssig.
Stattdessen ist

if (document.getElementById(objCheckbox).checked)

nicht nur gleichbedeutend, sondern auch noch leichter zu lesen.

Ach ja - für die fünf quasi gleichen Operationen fünf einzelne Funktionen zu schreiben, ist auch ineffizient. Da würde ich doch lieber die ID des zu verändernden Textblocks als zweiten Parameter übergeben, und an allen fünf Stellen dieselbe Funktion aufrufen.

So long,
 Martin

--
Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(