Tom: LINUX SSHD kein root-login mehr möglich

Beitrag lesen

Hello,

ich verstehs nicht.

Jetzt wollte ich nochmal Daten rüberschieben auf den Linux-Host und nun geht der Root-Login am SSH-Daemon nicht mehr. Gestern hat er noch funktioniert.

Anmeldung als User geht.

Ich habe an der Konfiguration des sshd nichts geändert und in der /etc/ssh/sshd_config steht auch

PermitRootLogin yes

drin.

Kann das sein, dass diese config auf dem Debian 6.0 gar nicht mehr relevant ist für den sshd?

Ich benutze FileZilla auf dem Windows-Client.
Gestern habe ich mich mit dem Notebook (Linux-Host) nur per WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Irgendwann in der Nacht beim Datenübertragen ist dann die Fritzbox abgeschmiert, sodass ich das heute nochmals per LAN wiederholen wollte. Da hat die Fritz-Dose dann nichts mehr zu sagen...

Meine Google-Fähigkeiten sind mal wieder am Ende. Eine Lösung konnte ich bisher nicht finden.

Die IP des sshd ist übrigens nicht festgelegt, sondern automatisch nutzt die des Hosts. Die habe ich aber mit ifconfig nachgeschaut und in Filezilla auch angepasst. Sonst könnte sich ein User ja auch nicht anmelden. Neuen RSA-Key hat der Client auch gezogen. Auch über WLAN funktioniert nur noch das User-Login, aber nicht mehr das Root-Login des SSH-Clients.

Wer hat Ideen für mich?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de