BBKing: LINUX SSHD kein root-login mehr möglich

Beitrag lesen

Hello,

ich verstehs nicht.

Jetzt wollte ich nochmal Daten rüberschieben auf den Linux-Host und nun geht der Root-Login am SSH-Daemon nicht mehr. Gestern hat er noch funktioniert.

Anmeldung als User geht.

Ich habe an der Konfiguration des sshd nichts geändert und in der /etc/ssh/sshd_config steht auch

PermitRootLogin yes

drin.

Kann das sein, dass diese config auf dem Debian 6.0 gar nicht mehr relevant ist für den sshd?

Ich benutze FileZilla auf dem Windows-Client.
Gestern habe ich mich mit dem Notebook (Linux-Host) nur per WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Irgendwann in der Nacht beim Datenübertragen ist dann die Fritzbox abgeschmiert, sodass ich das heute nochmals per LAN wiederholen wollte. Da hat die Fritz-Dose dann nichts mehr zu sagen...

Ist die Fritzbox abgeschmiert oder hat sie rebootet, weil Du ev. einen Stromausfall in der Nacht oder eine kurze Spannungsschwankung gehabt hast? Wenn die Debian-Kiste nicht auf einer USV hängt, könnte sie auch abgeschmiert sein (gib in der Konsole "uptime" ein - stimmt die Ausgabe mit der Startzeit des Systems überein?)

Beim Reboot werden dann natürlich alle Dienste neu gestartet und wenn Du an der Konfig gedoktort hast, könnten die Änderungen erst mit dem Reboot wirksam werden (alles schon da gewesen)

Liegen die IPs des WLANs und LANs im gleichen Subnet?
Was sagen die Logs, warum darfst Du Dich als root nicht einloggen (finde ich übrigens unnötig...)

Die IP des sshd ist übrigens nicht festgelegt, sondern automatisch nutzt die des Hosts. Die habe ich aber mit ifconfig nachgeschaut und in Filezilla auch angepasst. Sonst könnte sich ein User ja auch nicht anmelden. Neuen RSA-Key hat der Client auch gezogen. Auch über WLAN funktioniert nur noch das User-Login, aber nicht mehr das Root-Login des SSH-Clients.

Demnach bezieht die Debian-Box die IP per DHCP von der Fritzbox?