palmak: Röhrenbildschirm/-fernseher einfach ausschalten

Hi,

hat es irgendwelche negativen i.S.v. schädigende Auswirkungen, wenn man einen Röhrenbildschirm direkt vom Stromnetz nimmt ohne ihn vorher in den StandBy zu versetzen?

Werden für den StandBy bestimmte Routinen wie Entmagnetisieren/Abkühlen durchgeführt, sodass man am Besten erst danach den Strom abdreht?

Grüße

  1. Hallo,

    hat es irgendwelche negativen i.S.v. schädigende Auswirkungen, wenn man einen Röhrenbildschirm direkt vom Stromnetz nimmt ohne ihn vorher in den StandBy zu versetzen?

    nein - und das wird schon daran deutlich, dass viele dieser Geräte noch einen echten Netzschalter haben, der das Gerät tatsächlich "hart" von der Spannungsversorgung trennt.

    Werden für den StandBy bestimmte Routinen wie Entmagnetisieren/Abkühlen durchgeführt, sodass man am Besten erst danach den Strom abdreht?

    Entmagnetisierung findet normalerweise beim Wiedereinschalten statt, und andere Maßnahmen sind bei diesen Geräten normalerweise nicht notwendig.

    Ciao,
     Martin

    --
    Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      nein - und das wird schon daran deutlich, dass viele dieser Geräte noch einen echten Netzschalter haben, der das Gerät tatsächlich "hart" von der Spannungsversorgung trennt.

      Zumindest bei Fernsehgeräten ist das nicht immer so. Da ist der Entmagnetisier-Kreis vor dem Netzschalter abgegriffen und wird beim Ausschalten aktiviert.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hallo,

        nein - und das wird schon daran deutlich, dass viele dieser Geräte noch einen echten Netzschalter haben, der das Gerät tatsächlich "hart" von der Spannungsversorgung trennt.
        Zumindest bei Fernsehgeräten ist das nicht immer so.

        "nicht immer" mag durchaus sein, ich bin nur von dem ausgegangen, was ich selbst oft gesehen und erlebt habe: Man kann ein Fernsehgerät zwar über die Fernbedienung in den Standby-Modus schicken (was viele Nutzer als "Ausschalten" empfinden); man kann sie aber ebensogut mit dem Netzschalter komplett ausschalten - wobei ich einräumen muss, dass dieser Netzschalter bei vielen Geräten ungünstig an der Rückseite angebracht ist.

        Da ist der Entmagnetisier-Kreis vor dem Netzschalter abgegriffen und wird beim Ausschalten aktiviert.

        Kannst du das anhand eines Beispiels oder einer theoretischen Quelle untermauern? Nicht dass ich das für unmöglich halte, aber das kommt mir dann doch etwas seltsam vor.

        Ciao,
         Martin

        --
        Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
        Schnarche, und du schläfst allein.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Moin Moin!

        nein - und das wird schon daran deutlich, dass viele dieser Geräte noch einen echten Netzschalter haben, der das Gerät tatsächlich "hart" von der Spannungsversorgung trennt.

        Zumindest bei Fernsehgeräten ist das nicht immer so. Da ist der Entmagnetisier-Kreis vor dem Netzschalter abgegriffen und wird beim Ausschalten aktiviert.

        Das habe ich ehrlich gesagt noch nie bei irgendeinem Fernseher gesehen. Entmagnetisieren beim Ausschalten ist völlig sinnfrei, denn es geht darum, veränderte Magnetisierungen, vor allem durch Transport und Bewegung bedingt, zu beseitigen.

        Die Entmagnetisierung in ALLEN mir bekannten Fernsehern läuft über ein PTC-Bauelement, das direkt hinter dem Netzschalter bzw. Netzrelais liegt. Das Bauteil ist beim Einschalten ungefähr auf Raumtemperatur, hat dadurch einen sehr niedrigen Widerstand und legt damit die Entmagnetisierungsspulen quasi direkt ans Netz. Das sorgt für ein kräftiges elektromagnetisches Wechselfeld. Durch den Strom und durch eine integrierte Mini-Heizung wird das Bauteil sehr schnell wärmer, der Widerstand steigt kräftig an, dadurch sinkt der Strom durch die Entmagnetisierungsspulen innerhalb von ein paar Sekunden auf nahezu null und das Magnetfeld wird immer kleiner, damit werden magnetisierbare Teile an der Bildröhre und ihrem näheren Umfeld ziemlich gründlich entmagnetisiert.

        Wen's interessiert, hier ist das Prinzipschaltbild:

        S1      ____
              o------o. o-----[____]---*-------+
                       \        R1a     |       |
                                       +++     ###
                                       | |     ###
        230V~                     R1b  | |     ###  L1
                                       | |     ###
                   F1                  +++     ###
                 +----+                 |       |
              o--+----+----------------*-------+
                 +----+

        R1a und R1b sind zwei PTC-Widerstände, typischerweise als zwei kleine Keramikscheiben, eingeklemmt zwischen drei Kontaktfedern und in ein kleines Plastikgehäuse eingeschlossen. (Beispiel) R1a sorgt für die Strombegrenzung, R1b sorgt dafür, dass R1a schneller warm wird.

        L1 ist die Entmagnetisierungsspule.
        S1 ist der Hauptschalter (mechanischer Netzsschalter an alten Geräten, Netzrelais an neuen Geräten. Je nach Gerät ist S1 auch mal zweipolig.

        F1 ist die Hauptsicherung, typischerweise träge, damit der Einschaltstrom der Entmagnetisierung nicht gleich die Sicherung zerfetzt.

        Eine kleine Gemeinheit gibt es allerdings bei einigen alten Geräten (die ersten paar mit Mikroprozessor): Am mechanischen Netzschalter ist ein zusätzlicher Wischkontakt, der während des Reindrückens kurz einen Kontakt schließt und damit dem Mikroprozessor einen Reset-Impuls verpaßt. Schaltet man den Fernseher extern ein und aus (z.B. über eine Steckdosenleiste), fehlt dieser Reset-Impuls und der Mikroprozessor läuft nicht (immer) sauber an. Ergebnis: Der Fernseher "spinnt".

        Später hat man, wie schon bei Heimcomputern üblich, stattdessen eine R-C-Kombination verbaut, noch spätere Generationen haben eine integrierte Reset-Schaltung, die auf steigende bzw. fallende Versorgungsspannung reagiert.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Das habe ich ehrlich gesagt noch nie bei irgendeinem Fernseher gesehen.

          Mag sein, das ist jetzt auch schon <denk>........................................</denk> > ca. 25 Jahre her, da hab ich das wohl falsch in Erinnerung. Ich werd' wohl alt.

          @Martin: Sorry, hatte den Thread komplett vergessen. Ich werd' wohl alt.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Hallo,

            @Martin: Sorry, hatte den Thread komplett vergessen. Ich werd' wohl alt.

            na hoffentlich. ;-)
            Alt zu werden ist die einzige Chance, lange zu leben.

            Ciao,
             Martin

            --
            Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              @Martin: Sorry, hatte den Thread komplett vergessen. Ich werd' wohl alt.

              na hoffentlich. ;-)
              Alt zu werden ist die einzige Chance, lange zu leben.

              Wir wollen ja nun nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen :(

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
              in Richtung "Mess up the Web".(suit)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet