Struppi: nicht das, überhaupt nicht

Beitrag lesen

Findest du?

ja, finde ich.

Wo siehst du denn die eifernden Medien, bei getretenen Minderheiten?

Beispielsweise wenn es um in Deutschland lebende Juden geht - da reicht schon eine unvorsichtige Äußerung, und schon gilt man als böser Antisemit. Hätte man eine ähnlich unbedachte Bemerkung über die hiesige Christenmehrheit gemacht, würden ein paar Leute missbilligend gucken, dann war's das aber auch schon.

Ich dacht an ein etwas konkreteres Beispiel. Aber ich wüßte auch nicht, was für unvorsichtige Bemerkungen man über deutsche jüdischen Glaubens machen könnte. Die, die ich kenne, sind nicht anders, als andere deutsche.

Oder wenn einer Sinti-Familie bestimmte Privilegien verweigert werden, die ihnen von Rechts wegen zustehen. Das ist ruck-zuck in allen Zeitungen. Ginge es um eine ansässige Familie aus dem bürgerlichen Mittelstand, würde kein Hahn danach krähen.

Das klingt eher nach Hetze, aber nicht nach konkreten Wissen.

Oder wenn ein Mann im Stadtpark zusammengeschlagen wird: Normalerweise höchstens einen Fünfzeiler im lokalen Käseblättchen wert. Aber wenn das Opfer ein Farbiger ist, kocht gleich wieder die Diskussion um Ausländer- und Fremdenhass hoch.

Genau sowas dachte ich mir.

In wirklichkeit ist es so, dass nich einmal das lokale Käseblätchen darüber berichtet, wenn ein Ausländer getötet wird. Wird dagegen ein deutscher von Menschen mit Nichtdeutschen Eltern verprügelt, ist das Medienecho über Wochen vorhanden. Ich weiß nicht welche Nachrichten du verfolgst, dass du zum umgekehrten Schluss kommst.

Das meinte ich mit Minderheiten. Geschieht einem von ihnen in irgendeiner Form Unrecht, wird das in den Medien viel, viel höher bewertet, als wenn es um "gewöhnliche" Leute ging, die in der Masse untergehen.

Geanu das ist nicht der Fall und du kannst mir das auch nicht belegen, dass ist dein Gefühl, warum?

Damit will ich nicht das Unrecht schönreden, das diesen Menschen widerfährt. Nur die scheinbar unterschiedliche Bewertung finde ich nicht in Ordnung.

Ich verstehe nicht, wie du die Situation dermaßen auf den Kopf stellen kannst.

Hier hast du eine Liste von Todesopfern in deutschland von rechter Gewalt: http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/chronik-der-gewalt/149-todesopfer

Und jetzt sag mir, wieviel davon überregional ein Thema waren? Zwei? drei?

Dann bin ich gespannt auf die Meldungen, die in den Medien viel höher bewertet werden - die du mir jetzt zeigst. Mir fällt da nicht viel ein.

Struppi.

0 56

SMA (Selbstmordattentäter)

bleicher
  • menschelei
  1. 0
    Shadowcrow
  2. 0
    Der Martin
    1. 0
      bleicher
  3. 0
    Jean-Max
    1. 0
      bleicher
      1. 0
        Jean-Max
        1. 0
          Jean-Max
          1. 0
            bleicher
            1. 0
              Jean-Max
            2. 0
              Struppi
              1. 0
                bleicher
                1. 0
                  Struppi
    2. 0
      Jean-Max
  4. 0
    Joachim
  5. 0
    Struppi
    1. 0
      bleicher
      1. 0
        Struppi
        1. 0

          nicht das, überhaupt nicht

          bleicher
          • meinung
          1. 0
            Struppi
          2. 0
            cygnus
            1. 0
              bleicher
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        Struppi
                    2. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Jean-Max
                      2. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Struppi
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                O'Brien
                              2. 0
                                Struppi
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Jean-Max
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Jean-Max
                                        1. 0
                                          Der Martin
                                          1. 0
                                            Der Martin
                                          2. 0
                                            Jean-Max
                                            1. 0
                                              O'Brien
                                              1. 0
                                                Jean-Max
                                                1. 0
                                                  O'Brien
                                            2. 0
                                              Der Martin
                            2. 0
                              Detlef G.
                2. 0
                  bleicher
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 0
                      bleicher
                      1. 0
                        O'Brien
              2. 0
                cygnus
                1. 0
                  O'Brien
                  1. 0
                    cygnus
                    1. 0
                      O'Brien
  6. 0

    Gegenfrage!

    Achtung