suit: Mehrzahl von Abkürzungen

Beitrag lesen

Das ist eine andere Frage, so als ob McDoof teuer ist, statt ob deren Burger teuer sind.

Ob die bayerischen Motoren Werke teuer sind wollte ich auch nicht wissen.

Ich hab' die Frage falsch verstanden - ich ging davon aus, dass du 1x das unternehmen meinst (Plural-S ist nicht ok) und 1x die Fahrzeuge (dort schon).

Nun kann man sagen, wenn es Bezeichnungen für was anderes sind, als das wofür die Abkürzung selbst steht, dann sind es genau genommen keine Abkürzungen mehr.

Das ist auch so - SMS ist im Sprachgebrauch schon lange von der Abkürzung (Short Message Service) zum Synonym für "Kurznachricht" übergegangen.

Ich verschicke "eine SMS" ist somit also richtig - obwohl eigentlich "Ich verschicke eine Nachricht über den SMS", "Ich verschicke eine SM" oder meinetwegen auch noch "Ich verschicke eine SMS-Nachricht" sicher besser geeignet wären.

Dann ist deine Aussage "Bei Abkürzungen die bereits im Plural stehen, wird kein Plural mehr gebildet." aber kein Einwand auf meinen Einwand.

Doch - denn AGB ist eindeutig eine Abkürzung während BMW (gemeint die Fahrzeuge selbst, nicht der hersteller) imho keine Abkürzung ist - ich glaubek kaum, dass BMW die irgendwo als bayerischer Motor-Wagen bezeichnet :p