dedlfix: Anzahl der Datensätze ausgeben

Beitrag lesen

Hi!

OK, ich hab jetzt bei 3 Antworten gelesen, ich soll mit COUNT arbeiten.

Ja, denn mit COUNT() zählt das DBMS und liefert nur das Zählergebnis. Ohne COUNT() werden alle zutreffenden Datensätze geliefert und erst der Client (PHP) zählt.

<?php

include('db_connect.php');
  $statement='COUNT SELECT vorname FROM 11_dbtest WHERE vorname="Hans"';
  $result=$db->query($statement);
  include('db_disconnect.php');
  echo"<p>Insgesamt befinden sich ".$result." Datensätze in der Datenbank.</p>\n";
?>


> liefert mir ein leeres Ergebnis, da steht dann einfach "Insgesamt befinden sich Datensätze in der Datenbank." dort. Ohne Fehlermeldung.  
  
Du hast immer noch kleine Fehlerbehandlung eingebaut, denn dann würdest du einen Systaxfehler zu sehen bekommen. PHP-Fehler werden mit einer PHP-Fehlermeldung angezeigt (wenn es nicht unterdrückt wurde). MySQL-Fehler hingegen werden nicht angezeigt, man muss die Rückgabewerte der verwendeten Funktionen auswerten, und wenn sie einen Fehler signalisieren, kann man sich den Wortlaut mit/aus den entsprechenden Funktionen/Eigenschaften abfragen. Beispiele für Fehlerbehandlungen finden sich im PHP-Handbuch. (Allerdings sollte man sich statt "or die(...)" eine für den Anwender geeignetere Methode des Daraufreagierens überlegen).  
  
Die Syntax für die Zählung der Datensätze lautet: SELECT COUNT(\*) FROM ...  
  
  
Lo!