Tom: Anzahl der Datensätze ausgeben

Beitrag lesen

Hello,

Ich habe allerdings auch angenommen, dass Du dem Link von Vinzenz schon mal gefolgt warst, und etwas gelesen hast. Wie wäre es mit etwas Nachlesen?
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/group-by-functions.html#function_count

Auf dieser ...-Seite war ich heute schon 4 mal und komme nicht weiter. Wie ich gerade dedlfix geschrieben habe:

Ist es denn gegen das SELFHTML-Prinzip, dass man die Lösung an Hand eines gültigen/funktionierenden Codes erklärt? Ich bin nun halt mal kein Informatiker und Links zu irgendwelchen Werken helfen mir nicht weiter. :-(

Es wird schon werden :-)

Nun bau doch noch die Erkenntnis, dass man count(*) schreiben sollte für ganz allgmeine Anzahl-Abfrage und dass Du das Ergebnis noch abhollen solltest aus dem Resultset
https://forum.selfhtml.org/?t=203753&m=1378480

<?php
   include('db_connect.php');
   $statement='SELECT COUNT(*) anzahl FROM 11\_dbtest WHERE vorname="Hans"';
   $result = $db->query($statement);
   $_row   = $result->fetch_assoc();

include('db_disconnect.php');  ## was macht das genau?

echo "<p>Insgesamt befinden sich {$_row['anzahl']} Datensätze in der Datenbank.</p>\n";
?>

Ich habe es jetzt nicht selber ausprobiert, aber mMn müsste das jetzt funktionieren.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de