windassel: Mehrer p-tags individuell stylen

Hi,

wenn ich jetzt in meinem Text mehrer Absätze habe wie z.B. so:

<p>Hallo</p>
<p>Welt</p>
<p>Wie geht´s dir?</>

wie kann ich dann <p>Hallo</p> INDIVIDUELL VON DEN ANDEREN BEIDEN P-TAGS STYLEN, sodass die anderen beiden nicht davon betroffen sind?

wie kann ich dann <p>Welt</p> INDIVIDUELL VON DEN ANDEREN BEIDEN P-TAGS STYLEN, sodass die anderen beiden nicht davon betroffen sind?

wie kann ich dann <p>Wie geht´s dir?</p> INDIVIDUELL VON DEN ANDEREN BEIDEN P-TAGS STYLEN, sodass die anderen beiden nicht davon betroffen sind?

Danke ;/ für Eure Hilfe

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    wie kann ich dann <p>Hallo</p> INDIVIDUELL VON DEN ANDEREN BEIDEN P-TAGS STYLEN, sodass die anderen beiden nicht davon betroffen sind?

    wie kann ich dann <p>Welt</p> INDIVIDUELL VON DEN ANDEREN BEIDEN P-TAGS STYLEN, sodass die anderen beiden nicht davon betroffen sind?

    wie kann ich dann <p>Wie geht´s dir?</p> INDIVIDUELL VON DEN ANDEREN BEIDEN P-TAGS STYLEN, sodass die anderen beiden nicht davon betroffen sind?

    Danke ;/ für Eure Hilfe

    Beispielsweise selektieren per nth-child/first-child/last-child, je nach Struktur oder per Vergabe von Klassen oder IDs. Zweite Lösung nur, wenn noch Alt-Browser unterstützt werden sollen.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Beispielsweise selektieren per nth-child/first-child/last-child,

      glaubst du, du könntest das mal mit meinem beispiel umsetzen, damit ich das bessere verstehe, da es veranschaulicht wurde? Ich wäre dir echt dankbar.

      1. @@windassel:

        nuqneH

        glaubst du, du könntest das mal mit meinem beispiel umsetzen, damit ich das bessere verstehe, da es veranschaulicht wurde? Ich wäre dir echt dankbar.

        Glaubst du, du könntest selbst nach einem Beispiel suchen?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Glaubst du, du könntest selbst nach einem Beispiel suchen?

          kann ich das auch einfach mit mehreren divs machen?

          1. Hi,

            Glaubst du, du könntest selbst nach einem Beispiel suchen?
            kann ich das auch einfach mit mehreren divs machen?

            ja klar - CSS macht keinen Unterschied; von diesem Aspekt betrachtet ist es egal, ob du p- oder div-Elemente stylen willst. Aber wenn dein Dokument nun mal Textabsätze enthält, wäre es unsinnig, diese zu aussagefreien, unsemantischen div-Containern zu degradieren.

            Ciao,
             Martin

            --
            Finanztipp:
            Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
            Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. » kann ich das auch einfach mit mehreren divs machen?

              ja klar - CSS macht keinen Unterschied; von diesem Aspekt betrachtet ist es egal, ob du p- oder div-Elemente stylen willst. Aber wenn dein Dokument nun mal Textabsätze enthält, wäre es unsinnig, diese zu aussagefreien, unsemantischen div-Containern zu degradieren.

              aber anders habe ich das nicht verstanden. auch nicht mit den Pseudoklassen-Selektoren :first-child, :last-child und :nth-child

              so wie es aussieht, kann ich dadurch ja nur 3 elemente bestimmen ??, so kommt es mir vor. Das es nicht so ist, bin ich mir sogar ziemlich sicher, oder?

              1. Om nah hoo pez nyeetz, windassel!

                aber anders habe ich das nicht verstanden. auch nicht mit den Pseudoklassen-Selektoren :first-child, :last-child und :nth-child

                so wie es aussieht, kann ich dadurch ja nur 3 elemente bestimmen ??, so kommt es mir vor. Das es nicht so ist, bin ich mir sogar ziemlich sicher, oder?

                Schau dich im Wiki um. Beginne nicht bei den Pseudoklassen sondern bei den Selektoren selbst.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                1. Schau dich im Wiki um. Beginne nicht bei den Pseudoklassen sondern bei den Selektoren selbst.

                  »»
                  Ok danke, habs verstanden! ;)

      2. Om nah hoo pez nyeetz, windassel!

        Schau dich auch im Selfhtml-Wiki um.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Om nah hoo pez nyeetz, windassel!

    ... INDIVIDUELL VON DEN ANDEREN BEIDEN P-TAGS STYLEN, ...

    ... INDIVIDUELL VON DEN ANDEREN BEIDEN P-TAGS STYLEN, ...

    wie kann ich dann <p>Wie geht´s dir?</p> INDIVIDUELL VON DEN ANDEREN BEIDEN P-TAGS STYLEN, sodass die anderen beiden nicht davon betroffen sind?

    Schrei nicht so und mach dir bitte den Unterschied zwischen Tag und Element klar.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif