Der Martin: HTML Kurs

Beitrag lesen

Hallo Felix,

grundsätzlich hast Du Recht mit Deinem Einwand. Aber... ;-) Der OP sprach davon, dass die Kursteilnehmer mit einer Art Blog-Software arbeiten sollen. Wenn es in dem Kurs rein um HTML und CSS gehen soll, dann sind die Mechanismen des HTTP zunächst nicht Kernthema

volle Zustimmung - aber ... ;-)
Auch wenn das keine Kernthemen sind, würde ich doch ziemlich am Anfang eine Unterrichtseinheit solchen allgemeinen Themen widmen, ohne aber ins Detail zu gehen. Aber ein grober Überblick über Client/Server-Kommunikation mit Focus auf Browser und Webserver kann nicht schaden, und sei es mit der Nebenbemerkung: "Nur damit Sie's mal gehört haben. Wenn Sie dieses oder jenes Problem bekommen, schauen Sie sich dieses Kapitel nochmal an."

Und beim Encoding würde ich auch zunächst nur erwähnen, dass es verschiedene Arten gibt, wie Textzeichen codiert werden können, dass im Web auch tatsächlich verschiedene verwendet werden, und dass es deshalb wichtig ist, dass alle beteiligten Komponenten dasselbe Schema verwenden, weil sonst unter Umständen wirrer Zeichensalat rauskommt. Eventuell mal ein Beispiel zeigen (UTF-8-Dokument zwangsweise als ISO-8859-x anzeigen). So kommt die Message an, dass es wichtig ist, darauf zu achten, ohne ins Detail zu gehen.

Für einen reinen Anfängerkurs kann man es getrost ignorieren

Nein, ignorieren würde ich es gerade nicht. Bewusst knapp halten, aber auf jeden Fall erwähnen.

Das Thema [...] sollte nicht von vornherein besprochen werden, da es den Lernfortschritt nicht nachvollziehbar steigert. Erst wenn Probleme auftreten lohnt es sich, solcherlei Dinge anzusprechen.

Ich bin nicht der Meinung. Wenn ich in ein neues Thema einsteige und soll irgendwas erstmal einfach hinnehemn, "weil das eben so ist", ist das unbefriedigend. Ein paar erklärende Sätze, wozu das gut ist, sind da angebracht, und dann kann man nach fünf Minuten mit dem Fazit "das brauchen wir aber momentan noch nicht" zum roten Faden zurückkehren. Wer will, hat dann einen Ansatz für eigene Recherchen.

So long,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
0 67

HTML Kurs

klose
  • sonstiges
  1. 0
    Matthias Apsel
  2. 18
    Felix Riesterer
    1. 0
      Steel
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Steel
        2. 0
          kolja
          1. 0

            Troll?

            Felix Riesterer
            • zur info
            1. 0
              O'Brien
      2. 0
        Shadowcrow
        • menschelei
      3. 0
        Felix Riesterer
    2. 0
      klose
      1. 0
        Matthias Apsel
      2. 0
        Felix Riesterer
      3. 0
        Steel
        1. 0
          klose
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              klose
        2. 0
          molily
          1. 0
            O'Brien
            1. 0
              molily
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 4
                      molily
                      1. 0
                        molily
                      2. 0
                        O'Brien
                      3. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Don P
                              1. 0
                                molily
                                1. 0
                                  Don P
                  2. 0
                    jobo
                  3. 1
                    Felix Riesterer
                    1. 0

                      Beweis!

                      Felix Riesterer
                    2. 0
                      molily
                      1. 2
                        Felix Riesterer
                        1. 1
                          Der Martin
                          1. 0
                            Felix Riesterer
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Felix Riesterer
                        3. 0
                          molily
                    3. 1
                      Matthias Apsel
                    4. 0
                      O'Brien
                    5. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                      2. 0
                        Felix Riesterer
                        1. 0
                          Der Martin
                    6. 0
                      klose
                      1. 0
                        molily
                        1. 0
                          klose
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              klose
    3. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Matthias Apsel
      2. 0
        Kai345
      3. 0
        molily
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            molily
            1. 0
              suit
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                • menschelei
                1. 0
                  suit
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
      4. 1
        Felix Riesterer
        1. 0
          Der Martin
        2. 0
          Gunnar Bittersmann