molily: HTML Kurs

Beitrag lesen

Sicherlich sind diese Dinge essentiell, wenn die Technologien wie HTML und CSS im Rahmen der technischen Welt (Browser, Server, Protokolle, DNS usw.) erfolgreich eingesetzt werden sollen. Aber für einen Neuling in Sachen HTML sind diese Grundvoraussetzungen einfach längst gegeben, ohne dass er sich dieser Tatsache und Technologien bewusst ist.

Die Funktionsweise von Browsern und Webservern ist Neulingen bekannt?

Ich weiß bis heute noch nicht, wie TPC/IP im Detail exakt funktioniert, trotzdem erstelle ich schon seit längerem hobbymäßig Webapplikationen.

Ich habe nicht von TCP/IP gesprochen, sondern widersprochen, dass Internetgrundlagen relevant sind.

Ich behaupte jetzt frech und überheblich, dass das kein hauptberuflicher Lehrer gemacht hat, denn dieser hätte die Reihenfolge umgekehrt. Er wäre vom Detail ("Überhscriften, Textabsätze und Hyperlinks") ins Allgemeine gegangen (Requests, HTTP & Co).

Protokolle sind nicht das »Allgemeine« von Textauszeichnung. Man kann dieses nicht aus jenen deduzieren. Jene sind die technische Grundlage zur Übertragung von HTML. Und praktisch die Grundlage dafür, dass Autoren eine Site online stellen können und Nutzer eine Website im Internet betrachten können. Warum das so ist, habe ich bereits beschrieben. HTML baut inhaltlich darauf auf, z.B. bei URLs. »Erst HTML schreiben und schließlich Hochladen, erst dann beschäftigen wir uns mit dem Web« funktioniert daher nicht.

Ein Neuling will keinen Vortrag über die Entstehung der Welt

Wer hat das denn behauptet?

er will HTML "coden", und zwar so, dass er es unmittelbar im Browser anschauen kann. Er will Erfolge, und zwar sofort(!), wobei es ihm völlig schnuppe ist, dass das Aufrufen eines HTML-Dokuments von der lokalen Festplatte etwas völlig anderes ist, als das Aufrufen einer HTTP-Resource von einem Webserver.

Ja, und? Ein »HTML-Kurs« soll nicht allein das Schreiben von Offline-HTML-Dateien vermitteln.

Meine Schüler brauchen keine Ahnung von Enkodierungen und HTTP zu haben, um ihre HTML-Dokumente, die im lokalen Umfeld von der Festplatte aus "funktionieren", per FTP auf einen Server hochzuladen.

Wo habe ich behauptet, dass das nötig sei?

Wie "das Web" "funktioniert",

... müssen sie spätestens dann wissen, wenn sie ein Bild, ein Stylesheet oder einen Hyperlink einbinden und das ganze auch nach dem Upload funktionieren soll.

Meine Schüler [...] können relative und absolute Pfade in ihre Dokumente eintragen, die jeweils erfolgreich zum verlinkten Dokument führen, bzw. die Grafik im Dokument erscheinen lassen.

Diese »Pfade« sind allesamt (relative) URLs, und davon spreche ich unter anderem, wenn ich sage, man muss das Konzept von URLs kennen.

Aus pädagogisch-didaktischer Sicht ist längst nicht alles für den Anfänger so wesentlich, wie es SELFHTML (8.1.2) erscheinen lässt.

Das ist mal eine unglaubliche Erkenntnis. Hat das SELFHTML das je behauptet? SELFHTML wollte sich absichtlich nicht auf das angeblich »Wesentliche« beschränken. Natürlich gibt es Kapitel, die nicht unmittelbar praktisch relevant sind, um schnell funktionsfähiges HTML zu produzieren. Das behaupten diese aber auch nicht.

Eine bekannte kompaktere Einführung habe ich übrigens verlinkt.

Alles Wesentliche ist eben für den Anfänger nur (hochtheoretisches und zunächst nicht nachvollziehbares, eher verwirrendes) Detail, das für den Anfänger Wesentliche ist dagegen für den Theoretiker und HTML5-Mitentwickler ein kleines Detail.

Von welchen hochtheoretischen Inhalten und von welchen Theoretikern redest du eigentlich?

Im Hinblick auf die ursprüngliche Fragestellung bleibe ich bei meiner Struktur und empfehle im Interesse der Anfänger, dass man die Grundlagentechnologien _hinterher_ behandelt, wenn überhaupt.

Du behandelst also die Grundlagen von HTML, nachdem du HTML selbst behandelt hast?

Zum Erstellen eines simplen HTML-Dokumentes braucht es alles das für den Anfänger eben _nicht_!

Richtig ist: Ich kann mit Notepad <h1>Hallo Welt!</h1> in ein Textdokument schreiben, es als .html speichern und lokal im Browser ansehen, ohne sonst irgendeine Ahnung zu haben. Von »eine Website erstellen und publizieren« bin ich aber dann noch sehr weit entfernt.

Erst wenn er mit seinen Kenntnissen weiterkommen will, werden diese Grundlagen interessant, insbesondere, wenn er scripttechnisch die HTTP-Kommunikation zwischen Browser und Server feiner ausreizen will.

Wer redet denn davon? Ich rede von der Einbinding von Bildern und Stylesheets, dem Setzen von Hyperlinks usw.

Mathias

0 67

HTML Kurs

klose
  • sonstiges
  1. 0
    Matthias Apsel
  2. 18
    Felix Riesterer
    1. 0
      Steel
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Steel
        2. 0
          kolja
          1. 0

            Troll?

            Felix Riesterer
            • zur info
            1. 0
              O'Brien
      2. 0
        Shadowcrow
        • menschelei
      3. 0
        Felix Riesterer
    2. 0
      klose
      1. 0
        Matthias Apsel
      2. 0
        Felix Riesterer
      3. 0
        Steel
        1. 0
          klose
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              klose
        2. 0
          molily
          1. 0
            O'Brien
            1. 0
              molily
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 4
                      molily
                      1. 0
                        molily
                      2. 0
                        O'Brien
                      3. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Don P
                              1. 0
                                molily
                                1. 0
                                  Don P
                  2. 0
                    jobo
                  3. 1
                    Felix Riesterer
                    1. 0

                      Beweis!

                      Felix Riesterer
                    2. 0
                      molily
                      1. 2
                        Felix Riesterer
                        1. 1
                          Der Martin
                          1. 0
                            Felix Riesterer
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Felix Riesterer
                        3. 0
                          molily
                    3. 1
                      Matthias Apsel
                    4. 0
                      O'Brien
                    5. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                      2. 0
                        Felix Riesterer
                        1. 0
                          Der Martin
                    6. 0
                      klose
                      1. 0
                        molily
                        1. 0
                          klose
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              klose
    3. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Matthias Apsel
      2. 0
        Kai345
      3. 0
        molily
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            molily
            1. 0
              suit
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                • menschelei
                1. 0
                  suit
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
      4. 1
        Felix Riesterer
        1. 0
          Der Martin
        2. 0
          Gunnar Bittersmann