Dred: OOP php: verschachtelte Klassen und ein Zugriff auf eine Eigensc

Beitrag lesen

Vielen Dank für die vielen Tipps. Es war sehr lehrreich und ich habe es zum größten Teil bereits umgesetzt.

Eine Frage noch, zu einer evtl. Exceptionklasse.

Wenn du dir eigene Exception-Klassen definierst, kannst du den Code in jeder eigenen Exception fest definieren, erhältst zusätzlich noch einen netten, beschreibenden Namen, könntest die Message um beschreibende Standardtextkomponenten anreichern etc.

Und erst damit kriegst du auch die Möglichkeit, auf unterschiedliche Exceptions mit unterschiedlichen catch-Blöcken zu reagieren. Das mag überdimensioniert klingen, aber ich finde es ziemlich gut, wenn man das einsetzen kann, wenn man es braucht.

Ich habe auch schon mal kurz mit dem Gedanken gespielt, die Codes (nr.) zu verwenden. Ich kam aber darauf, dass es dann sehr wichtig ist, dass jede Nummer nur exakt einmal in dem ganzen Projekt vorkommt, sonst gibt es ja richtige Falschmeldungen. Ist das nicht wahnsinnig schwer zur warten? Ich bin sicher, dass es da nochwas gibt, was ich nicht weiß.

Grüße
Dred