tssh: Bildausschnitt vertikal und horizontal zentrieren

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen quadratischen Ausschnitt eines Bildes anzeigen, wobei genau der quadratische Ausschnitt in der Mitte (vertikal und horizontal) des Bildes angezeigt werden soll. Ich brauche das für eine Galerie, wo Thumbnails in kleinen Quadraten dargestellt werden sollen. Natürlich möchte man jetzt bei den Vorschaubildern nicht einen Ausschnitt aus der Ecke sehen, sondern die Mitte des Bildes. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Das Bild habe ich mal in einem DIV mit fester Grösse platziert. Jetzt ist natürlich das Problem, dass nur der Ausschnitt aus dem Ecken des Bildes angezeigt wird.

Folgendes habe ich schon probiert:
 - Mit Javascript habe ich keine zuverlässige Lösung gefunden, um die gerenderten Bildgrössen zu erhalten. Also kann ich keine Positionierung des Bildes abhängig von den Bildgrössen machen.
 - Bei Background-Image ist das Problem, dass das Bild auch noch skaliert dargestellt werden muss.
 - Das Bild mit PHP umzurechnen ist fast nicht möglich, da ich das ganze Bild-Upload-Tool abändern müsste, oder die Bilder jedesmal beim Aufruf neu umrechnen muss, was aus Performance-Gründen nicht in Frage kommt.

Hat jemand eine Idee wie dies zu machen ist?

Bereits jetzt besten Dank für alle Vorschläge!
Liebe Grüsse