dedlfix: Bäume aus Datenbank selektieren

Beitrag lesen

Tach!

In dem dort verlinkten Artikel ist der Weg für die Eltern-Kind-Sache genauso beschrieben - das ist es doch, was du willst?
Hm, also ich bin nochmal über den Artikel, aber irgendwie gehen die immer davon aus, das alle Ebenen in der selben Datenbanktabelle liegen. Das ist ja bei mir gerade nicht der Fall.

Die machen da einen Self-Join, du machst dann eben einen Join zu einer anderen Tabelle

Ich will sie nur im Abfrageergebnis zusammenführen, bekomme dann aber Probleme mit den IDs.

Gleiche IDs mit unterschiedlicher Bedeutung können mit einem zusätzlichen Kriterium ihre Eindeutigkeit wiedererlangen. CONCAT('x', id) AS xid und CONCAT('y', id) AS yid wäre eine Möglichkeit.

Aber ich bin nochmal über die Fälle die ich so hab drüber und hab grad Tabellen gefunden die in sich eine Baumstruktur haben... damit kann ich das mit der allgemeinen Lösung eh vergessen, wenn ich so einen Mischmasch hab :-(
Ich werd das ganze in C# abhandeln. Ich bau mir im Modell nen generischen Zugriff auf die verschiedenen Tabellentypen (eine Schicht, Baumstruktur, etc.) und bau mir dann Views für die einzelnen Bäume die die Daten aus den einzelnen Tabellen zusammenführen.

Dann vielleicht doch lieber alles im Entity Framework (oder was auch immer du verwendest) abhandeln.

dedlfix.