artnat: Hochstellung, Zeilenhöhe

Ich muss in einem Text Verweisziffern zu Fußnoten hochstellen. Das geht sehr schön mit <sup>. Leider aber ändert sich dabei auch die Zeilenhöhe, und das ergibt ein sehr unschönes Textbild.
Das zugehörige Absatz-CSS-Style ist:
{font-family:Times New Roman, serif; font-size:13pt; text-align:left;  margin-bottom:7pt; line-height:17pt;}
Sämtliche Versuche, die Verweisziffern lokal anders zu formatieren (mit <span>) haben bisher versagt, auch solche Versuche wie vertical-align:top etc. Das Einzige, was bisher funktioniert hat, ist, die hochgestellte Ziffer kleiner zu machen (mit <font size=...>). Dann aber werden die hochgestellten Ziffern so klein, dass sie niemand mehr auffallen, und auffallen sollen sie. Was gibt es für Möglichkeiten, die hochgestellte Ziffer nur unwesentlich kleiner als den Text zu machen, ohne dass die vorgegebene Höhe dann für die gesamte Zeile größer wird.

1. Om nah hoo pez nyeetz, artnat!

Sämtliche Versuche, die Verweisziffern lokal anders zu formatieren (mit <span>) haben bisher versagt, auch solche Versuche wie vertical-align:top etc. Das Einzige, was bisher funktioniert hat, ist, die hochgestellte Ziffer kleiner zu machen (mit <font size=...>). Dann aber werden die hochgestellten Ziffern so klein, dass sie niemand mehr auffallen, und auffallen sollen sie. Was gibt es für Möglichkeiten, die hochgestellte Ziffer nur unwesentlich kleiner als den Text zu machen, ohne dass die vorgegebene Höhe dann für die gesamte Zeile größer wird.

font ist ein Element, das nicht mehr verwendet werden sollte. Du kannst die sup-Elemente per CSS wie gewünscht formatieren.

sup {font-size: ... }

In einem Entwicklertool wie firebug oder dragonfly kannst du an den gewünschten Werten drehen und dir die Änderungen live anschauen.

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

2. Hi,

Ich muss in einem Text Verweisziffern zu Fußnoten hochstellen. Das geht sehr schön mit <sup>. Leider aber ändert sich dabei auch die Zeilenhöhe, und das ergibt ein sehr unschönes Textbild.

Hilft dir das wie es bei html5boilerplate gemacht wurde?

~dave

1. Hi,

Hilft dir das wie es bei html5boilerplate gemacht wurde?

~dave

Ja, dave, das hat mir sehr geholfen, die daten habe ich zwar noch ein bißchen verändert, aber das ist eine gute Formatierung. Danke! Artnat.