Horst: Fenster wird beim 2ten Mal nicht fokusiert

Hallo

dies öffnet brav ein neues tab und zeigt meine artikel an und hat focus.

<input type="submit" value="Artikel" name="ARTIKEL"
 onclick="document.ButtonLeiste.target='ARTIKEL';>

klicke ich nun im haubtmenue (1tes tab) denselben button, lädt es zwar den inhalt wieder wie gewollt ins gleiche jetzt schon bestehende fenster, aber ich krieg nicht hin, dass das tab ARTIKEL wieder in der vordergrund rückt. ein self.focus() im body onload des ARTIEKL fenster bewirkt nichts. wie setz ich das fenster wieder ins rechte licht ? und wo ? in tab eins oder 2?

Gruss Horst

  1. Hi,

    klicke ich nun im haubtmenue (1tes tab) denselben button, lädt es zwar den inhalt wieder wie gewollt ins gleiche jetzt schon bestehende fenster, aber ich krieg nicht hin, dass das tab ARTIKEL wieder in der vordergrund rückt. ein self.focus() im body onload des ARTIEKL fenster bewirkt nichts. wie setz ich das fenster wieder ins rechte licht ? und wo ? in tab eins oder 2?

    Hast Du in Deinem Browser eingestellt, daß Javascript Fenster fokussieren darf? (z.B. im engl. Firefox "raise or lower windows")

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo Andreas

      Meinst du :Fenster vor oder hinter andere Fenster legen ??

      Habe ich jetzt aktiviert, daselbe Resultat d.h. erhält trotzdem keinen Fokus.

      Beim <input> habe ich den target und im 2Tab den self:focus () im onload. Das reicht anscheinend nicht. :-(

      Gruss
      Horst

  2. Hallo,

    ein self.focus() im body onload des ARTIEKL fenster bewirkt nichts. wie setz ich das fenster wieder ins rechte licht ? und wo ? in tab eins oder 2?

    Der Browser sieht es als unfreundlich an, wenn ein Tab den Fokus eigenmächtig an sich reißen will. Freundlicher ist es, wenn ein Fenster einem anderen den Fokus übergibt. Dazu muss man an das window-Objekt des Zweitfensters kommen und darauf die focus-Methode aufrufen. Beispielsweise:

    <form action="…" target="foo" onsubmit="[code lang=javascript]window.open('', 'foo').focus()">
    <input type="submit">
    </form>[/code]

    Grüße,
    Mathias

    1. Hallo Mathias

      Habe dein Beispiel eingebaut, der Tab erhält trotzdem keinen Fokus :-( zum weinen ;-)

      Der IE öffnet ein neues Fenster und setzt den Fokus, aber auch nur bis man ihn anweist die neuen Fenster in einem Tab zu öffnen, danach erhalten auch IE Tabs keinen Fokus mehr beim zweiten Mal anclicken.

      Gruss
      Horst

    2. Hallo Mathias

      Habe im WEB rumgesucht. Es gibt keine Möglichkeit den Focus für ein offenes aber nicht aktives Tab zu setzen. Ich wollte eigentlich im demselben Fenster bleiben, bin nun leider gezwungen Popups einzusetzen.

      Habe auch deinen Beitrag POPUPS gefunden, war interessant.

      Gruss Horst