suit: Wie geht Ihr (guten Helfer) mit dieser Arroganz um?

Beitrag lesen

Was mich dabei wundert ist, dass sehr häufig ein Dank seitens des TO fehlt. Kenne ich von mir (als Fragendem) überhaupt nicht, finde ich schade und ich bewundere oft, dass Ihr den fehlenden Dank nicht als fehlend thematisiert.

Warum auch? Wenn sich jemand bedankt, freue ich mich - wenn nicht, dann ist das auch egal. Da ist keine emotionale Komponente dabei.

Wie kommt das? Was geht da in Euch vor? Oder habt Ihr Euch einfach daran gewöhnt, dass der Welten Lohn nunmal Undank ist???

Das auch :) Aber die grundlegende Motivation ist für mich, dass ich mich selbst weiterbilde und dazulerne. Etwas selbst zu wissen reicht oft nicht aus, wenn man das wissen jemand anderem _richtig_ vermitteln kann, zeugt das davon, dass man es auch selbst verstanden hat. Wenn beim Vermitteln des Wissens etwas schief geht oder fehlt, kommt hoffentlich jemand anderer drauf und teilt das mit - durch dieses Feedback sieht man dann die Defizite. Ebenso gibt es immer wieder mal Probleme, die man nicht so einfach aus dem Gedächtnis lösen kann - dann ist es eben interessant, zu welchem Lösungsweg man kommt (bzw. zu welchem andere kommen).

Hier gibts wirklich 1-2 Hände voll von Leuten, die immer und immer wieder sehr sehr gute Antworten geben. Klasse, Hut ab und Danke an Euch. Es ist schade, dass nicht jeder ne kurze Rückinfo gibt, nachdem ihm geholfen wurde!

Ein kurzes "hat funktioniert" ist bei trivialen Dingen oft "überflüssig". Ein "hat nicht funktioniert weil:" ist bei nicht ganz so trivialen Dingen aber sicher nicht verkehrt - besonders dann, wenn der antwortende selbst versucht hat, eine Lösung zu erarbeiten bei der er selbst nicht ganz sicher ist, ob sie auch funktioniert und eben hier selbst auf "input" wartet, um seinen Horizont zu erweitern.