Font für Barcode einbinden
dey
- css
0 Lïnksetzer0 dey
0 Markus**
Hallo,
nach längerer Abwesenheit falle ich in alte Thematiken zurück; HTML etc. Und gleich eine Frage, weil die Suche nix ergab.
Ich möchte einen Text als Barcode ausgeben.
Hat auch so weit ganz gut geklappt über einen TTF-Font unter Win7; installiert.
Jetzt suche ich nach etwas mehr Systemflexibilität und möchte den Font nicht installieren, sondern auf die Fontdatei verweisen. Ein Beispiel gibt es bei Selfhtml.
Nur funktioniert das wohl nur mit eot und pfr?
Im obigen Beispiel sehen Sie, dass gleich zwei URI-Angaben notiert sind. Einmal wird eine eot-Datei als Schriftartenquelle angegeben, einmal eine pfr-Datei. Beide Formate sind browser-spezifisch: eot-Dateien sind Schriftartendateien, die der Internet Explorer (ab Version 4.0) als Web-Schriftarten erkennt; pfr-Dateien sind Schriftartendateien, die Netscape (ab Version 4.0) erkennt. Wenn Sie Ihre gewünschte Schriftart in beiden Formaten anbieten können, können Sie beide Formate so einbinden wie im obigen Beispiel.
a) Kann ich das auch mit TTF? Mein Versuch mit TTF im gleichen Verzeichnis schlug fehl.
b) Kennt jemand eine freie barcode.eot (pfr), die ich verwenden könnte.
Das mit dem Einbinden muss ich erst wieder lernen! :(
bydey
Hallo linksetzer,
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:CSS/Eigenschaften/Webfonts
danke für den Link.
Leider habe ich es nicht erfolgreich hinbekommen.
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<title>Barcode Font Test</title>
<style type="text/css"> }
@font-face { font-family:'fre3o9'; src:url('FREE3OF9.TTF') format('truetype');}
@font-face { font-family:'code128'; src:url('code128.ttf') format('truetype');}
.barcode {font-family:'fre3o9';}
.barcodeb {font-family:'code128';}
</style>
</head>
<body>
<div class="barcodeb">*574656*</div>
</body>
</html>
So sieht es aus. Es geht weder mit 3of9 noch mit code128. Wenn ich auf die installierte gehe geht es mit beiden.
bydey
@@dey:
nuqneH
@font-face { font-family:'fre3o9'; src:url('FREE3OF9.TTF') format('truetype');}
@font-face { font-family:'code128'; src:url('code128.ttf') format('truetype');}
[…]
So sieht es aus. Es geht weder mit 3of9 noch mit code128. Wenn ich auf die installierte gehe geht es mit beiden.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/9/t207197/#m1407891 ff.
Qapla'
Hallo Gunnar,
nuqneH
Qapla'
mein klingonisch ist dank dir jetzt schon auf ähnlichem Niveau, wie mein Japanisch aber
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/9/t207197/#m1407891 ff.
das hilft mir nicht weiter.
Ich habe keinen otf oder etf zur Verfügung und wie es mit ttf funktioniert entnehme ich aus dem Link nicht. Ein Tippfehler a' la Leerzeichen ist mir jetzt auch nicht bewusst.
bydey
Hallo,
Moin!
Um Barcodes anzuzeigen, eignet sich m.E. besser eine Klasse die entsprechende Bilder generiert. Ich habe so ein Tool mal selbst geschrieben, einst in Perl, das war nicht sehr schwer umzusetzen.
Mit dem Einbinden der/des Bildes sollte es keine Probleme geben, das können die Meisten Browser! ;-)
Gruß, Markus**
Hallo Markus,
Um Barcodes anzuzeigen, eignet sich m.E. besser eine Klasse die entsprechende Bilder generiert. Ich habe so ein Tool mal selbst geschrieben, einst in Perl, das war nicht sehr schwer umzusetzen.
Mit dem Einbinden der/des Bildes sollte es keine Probleme geben, das können die Meisten Browser! ;-)
Das mit dem Einbinden anderer Scripts ist eher ungünstig, da eine XML furch XSL in HTML dargestellt wird. Das auslösen weiterer Scripts erwies sich hier in der Vergangenheit als schwierig.
bydey
Hi,
Das mit dem Einbinden anderer Scripts ist eher ungünstig, da eine XML furch XSL in HTML dargestellt wird. Das auslösen weiterer Scripts erwies sich hier in der Vergangenheit als schwierig.
Wieso andere Scripts? XSL kann doch XML erzeugen, also auch ne SVG-Graphik.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Wieso andere Scripts? XSL kann doch XML erzeugen, also auch ne SVG-Graphik.
hast du mir einen Hinweis, wo ich so etwas finde?
bydey