onkeyup="load()" -> für Dateiupload ???
Wiepke
- javascript
0 molily
Ich habe ein Formular in dem mittels javascript und AJAX aus der eingebenen Postleitzahl, der Ort ermittelt wird.
Die HTML inputzeile sieht so aus:
(Funktioniert bei Buchstaben)
<input id="input" name="postleitzahl" class="eingabe" type="text" onkeyup="load()" autocomplete="off">
Jetzt möchte ich noch einen Upload in mein Formluar integrieren. Es soll ein Bild ausgesucht werden und sofort gespeichert werden.
Ich dachte mir das ich das so ähnlich mache, nach eingabe des Bildes soll sofort mittels AJAX die verabeitungsseite geladen werden.
(soll bei Dateien funktionieren)
<input id="input" type="file" name="name" onkeyup="load()" autocomplete="off">
Doch genau hier habe ich ein Problem
onkeyup="load()"
So wie ich das verstehe wird der Befehl doch ausgelösst wenn ich einen Wert in mein Input Feld schreibe und die Maus loslasse.
Ich habe gehofft das dies auch zutrifft wenn man eine Datei auswählt. Also ich suche einen Befehl der das gleiche wie
onkeyup="load()" mach, nur halt nah einfügen eines Dateinamen mittels der type="file" Funktion
?????
Ich hoffe ich habe mich nicht alsu wir ausgedrückt?
Wiepke
onkeyup="load()" mach, nur halt nah einfügen eines Dateinamen mittels der type="file" Funktion
Der http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onchange@title=change-Event feuert beim Auswählen einer Datei.
Ich verstehe allerdings nicht, worauf du damit hinauswillst. Den Datei-Upload per Ajax vorzunehmen anstatt das Upload-Formular konventionell abzusenden, ist eine komplizierte Sache und nicht so einfach browserübergreifend umzusetzen.
Mathias
Für den AJAX-Upload kann man Plugins wie jQuery nehmen. Die bieten auch solche Funktionen beim Auswählen der Datei.