Alex: Moderation: Rechten Mausklick deaktivieren

Beitrag lesen

Hallo!

Lustig verpacktes "lass es": Fastix, Alex, suit

Und das soll informieren oder gar überzeugen?

Nö, war nur ein Scherz. Sachliches "nutzlos" gab's ja schon.

Das Sperren der rechten Maustaste z.B. zum Schützen von Grafiken ist nicht nutzlos. Es hindert ein Großteil der nicht technisch versierten Nutzer daran, die Grafik zu kopieren.

Doch, völlig nutzlos. Erstens erlauben Browser das per default nicht (mehr), und "nicht technisch versierte Nutzer" werden die Einstellung kaum geändert haben.
Zweitens ist zumindest in meinem Umfeld bisher jeder drauf gekommen, dass man einfach die Drucktaste benutzen kann. Dann wird's eben .bmp statt .jpg und der Rest des Browserfensters ist mit drin, und die Empfänger der Mail müssen dann eben 3 MB statt 100 kB runterladen, aber das Bild ist kopiert und verschickt.
Manche nehmen auch "Webseite speichern, komplett", da ist das Bild dann auch mit bei. Dann wird der Ergebnis-Ordner gezippt und verschickt ...

Viele Grüße,
Alex