molily: Moderation: Rechten Mausklick deaktivieren

Beitrag lesen

Hallo,

Doch, völlig nutzlos. Erstens erlauben Browser das per default nicht (mehr), und "nicht technisch versierte Nutzer" werden die Einstellung kaum geändert haben.

Wie kommst du zu dieser Aussage? In welchen Browsern mit welchem Script hast du getestet?

Nehmen wir zum Beispiel diese technische Umsetzung, die ich in diesem Thread bereits verlinkt habe: http://de.selfhtml.org/navigation/anzeige/rechte_maustaste.htm

Obwohl diese Lösung schon älter als vier Jahre ist, blockt sie in allen aktuellen großen Browsern bei den Standardeinstellungen das Kontextmenü. Habe es gerade noch einmal getestet.

Es ist nicht korrekt, dass die Standardeinstellungen das Blocken des Kontextmenüs unterbinden. Firefox und Opera erlauben es tatsächlich, das Behandeln des contextmenu-Events komplett zu deaktivieren; darauf wird auch in obiger Lösung hingewiesen. Standardmäßig ist das aber NICHT der Fall. Habe es gerade noch einmal getestet.

Zweitens ist zumindest in meinem Umfeld bisher jeder drauf gekommen, dass man einfach die Drucktaste benutzen kann.

Es gibt tausend Wege, an das Originalbild zu kommen. Das ist bekannt. Die Sperre erschwert nur einen Weg davon. Das tut sie jedoch recht effektiv, in einem Großteil der Fälle. Nicht mehr und nicht weniger.

Mathias