molily: Rechten Mausklick deaktivieren

Beitrag lesen

Hilft es, einfach kommentarlos so etwas verschwinden zu lassen

Verschwinden lassen hilft enorm. Kein Fragender sollte solche Antworten überhaupt zu Gesicht bekommen. Niemand sollte in einem sozialen Raum derartig angemacht, heruntergemacht und beschimpft werden. Passiert es doch, so verhindert ein event.stopImmediatePropagation() das Schlimmste.

Schau dir mal die Moderation in stark frequentierten, gut geführten Blogs und Magazinen an. Dort wird ziemlich rigoros moderiert, zensiert, gelöscht, um das Klima und die Diskussionskultur aufrecht zu erhalten. In technischen Foren wie diesem ist die Situation noch einmal zugespitzt, weil es immer »dumme« Fragende und »kluge« Antwortende gibt.

oder sollte man mit einer (freundlich bleibenden, sonst ist es nur Öl ins Feuer gießende) Kritik am Stil nicht nur ihm sondern auch anderen zu zeigen, dass das Verhalten nicht erwünscht ist?

Beides sollte man tun, Löschen und Erklären, dass das Verhalten nicht geduldet wird, daher gelöscht wurde. Das ist Usus in anderen virtuellen Räumen. Nur hier ist es aus technischen Gründen getrennt.

Freundlichkeit ist geboten, wo sie sachdienlich ist. In solchen Fällen ist die Schwelle überschritten und es gibt nichts konstruktiv und freundlich zu kritisieren. Hassrede ist keine Frage des Stils.

Nun, vielleicht hat auch "die Moderation" nicht verstanden, was deine Gründe für die Löschforderung waren.

Ich gehe davon aus, dass jeder, inbesondere Moderatoren, die sozialen Auswirkungen solcher Postings absehen kann. Dazu reicht es, die üblicherweise folgende Kommunikation (und Nichtkommunikation) zu beobachten. Ein oberflächliches Wissen über die Funktionsweise von Kommunikation hilft ebenfalls.

Mathias