ausgeblendete Bilder nicht vorladen lassen
Swede
- css
0 misterunknown0 dave0 misterunknown0 Swede
Ich möchte auf meiner Webseite eine Bildersammlung präsentieren. Da der Rahmen etc. nicht jedes mal neu geladen werden soll, hatte ich überlegt, mit CSS einfach immer blockweise Thumbnails ein und auszublenden. Was ich dabei leider nicht bedacht habe, ist dass ja dadurch sämtliche Bilder schon vorgeladen werden, was in der Summe schon recht viel Traffic verursacht. Gibt es eine Möglichkeit, das Vorladen von ausgeblendeten Inhalten zu vermeiden? Oder sollte ich das Vorhaben besser anders (mit einer anderen Technologie, z.B. Ajax) lösen?
Moin,
Ich möchte auf meiner Webseite eine Bildersammlung präsentieren. Da der Rahmen etc. nicht jedes mal neu geladen werden soll, hatte ich überlegt, mit CSS einfach immer blockweise Thumbnails ein und auszublenden. Was ich dabei leider nicht bedacht habe, ist dass ja dadurch sämtliche Bilder schon vorgeladen werden, was in der Summe schon recht viel Traffic verursacht. Gibt es eine Möglichkeit, das Vorladen von ausgeblendeten Inhalten zu vermeiden? Oder sollte ich das Vorhaben besser anders (mit einer anderen Technologie, z.B. Ajax) lösen?
Das kann man auch über simples Javascript lösen, da braucht man kein AJAX dazu.
function ladMirEinBild (bild,id) {
var hutziwutzi = new Image();
hutziwutzi.src = bild;
var neuesbild = document.getElementById(id);
neuesbild.src = hutziwutzi.src;
neuesbild.height = hutziwutzi.height;
neuesbild.width = hutziwutzi.width;
}
(nicht getestet)
Grüße Marco
Hi,
Das kann man auch über simples Javascript lösen, da braucht man kein AJAX dazu.
function ladMirEinBild (bild,id) {
var hutziwutzi = new Image();
hutziwutzi.src = bild;
var neuesbild = document.getElementById(id);
neuesbild.src = hutziwutzi.src;
neuesbild.height = hutziwutzi.height;
neuesbild.width = hutziwutzi.width;
}
Soweit ich das verstehe möchte er die Bilder eben \_nicht\_ vorladen.
Ich weiß leider nicht wie das möglich sein sollte (habe bei einem ähnlichen Problem auch schonmal nach einer Lösung gesucht).
Außer eben über Javascript.
Ajax brauchst du aber wirklich nicht.
Du könntest beim Seitenaufbau ein Javascript einbinden welches bereits in einem Array die URL zu den Bildern hat und die bei Bedarf ins DOM einbauen.
~dave
Moin,
Soweit ich das verstehe möchte er die Bilder eben _nicht_ vorladen.
Genau das macht das Javascript. Lädt die Bilder erst dann, wenn sie angezeigt werden sollen, und nicht schon beim onload _alle_ Bilder.
Grüße Marco
Danke, ich werde das mal ausprobieren.