background-image nach unten verlängern
frankmehl
- css
Hi!
Ich bastel gerade eine Seite für einen Freund zusammen und bin auf ein Problem gestossen,
welches ich alleine nicht lösen kann.
Voransicht der Webseite hier: mehlhop.com/kranich/index.php
Mein Problem: Der Hintergrund hinter dem Menü ist eine Grafik 1px hoch und so breit wie der grüne Balken (ca.210px). Dieser wiederholt sich so lange, wie Text (das Menü) ausgegeben wird. Mein Ziel ist aber, dass der Balken bis unten durchgezogen wird und immer unten an der Fußzeile (wieder grünes Hintergrundbild) abschließt. Die Höhe soll sich also automatisch an den Inhalt anpassen.
Ich wäre sehr dankbar über Hilfe!
Frank
Hi,
Mein Ziel ist aber, dass der Balken bis unten durchgezogen wird und immer unten an der Fußzeile (wieder grünes Hintergrundbild) abschließt. Die Höhe soll sich also automatisch an den Inhalt anpassen.
Dann geben den Balken einfach dem Inhalts-Container als Hintergrund.
Floate ihn nicht, sondern gebe ihm einfach mehr padding-left, um die Inhalte unterhalb des Menüs auf Abstand zu halten.
MfG ChrisB
Ich war spazieren und da fiel mir eine gute Lösung ein, die nun auch funktioniert.
In den Hauptcontainer habe ich in die css nach der Hintergrundfarbe folgendes eingefügt:
background-image:url(bilder/seminar.gif); background-repeat:repeat-y;
Danke ChrisB, für die Hilfe!
Frank
Hallo,
Ich war spazieren und da fiel mir eine gute Lösung ein
das mache ich auch gern, wenn ich mich an einem Problem festgebissen habe. Eine halbe Stunde ohne besonderes Ziel durch die Stadt spazieren, gern auch etwas länger. Danach habe ich oft den Kopf wieder frei und kann frisch an die Sache rangehen; manchmal kommt mir auch schon unterwegs der entscheidende hilfreiche Einfall.
Ich würde dir übrigens empfehlen, auch die Komma- und Rechtschreibfehler noch zu beseitigen.
* erster Absatz: "mit einem Gruppenraum, 4 Appartements, einer geräumigen Hochetage ein
Wellnesbereich, 2 Terrassen und ein etwa 2000 qm großer Garten"
Vor "ein Wellnessbereich" fehlt ein Komma.
* Du verwendest ein paarmal die Pseudo-Einheit qm (und meinst vermutlich Quadratmeter). Das gibt
es nicht, die richtige Bezeichnung ist m².
* Erdgeschoss, Obergeschoss, Essraum, Anschluss schreiben sich mit Doppel-s, nicht mit ß.
So long,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
* Erdgeschoss, Obergeschoss, Essraum, Anschluss schreiben sich mit Doppel-s, nicht mit ß.
Österreicher schreiben wirklich Geschoß, weil sie auch /ɡəˈʃoːs/ sagen.
Qapla'
Hallo,
Österreicher schreiben wirklich Geschoß, weil sie auch /ɡəˈʃoːs/ sagen.
ja, das hat mir auch schon mal jemand erklärt.
Die hier beschriebene Einrichtung befindet sich aber in Deutschland - mit einer 1er-Postleitzahl und der Telefon-Vorwahl 030. Da treffen wohl keine österreichischen Maßstäbe zu ...
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Die hier beschriebene Einrichtung befindet sich aber in Deutschland - mit einer 1er-Postleitzahl und der Telefon-Vorwahl 030. Da treffen wohl keine österreichischen Maßstäbe zu ...
Nee, dit nich. Denn is aba ooch dit G falsch. Jeschoss jehört mit J jeschriebm.
Qapla'
Hi,
Hallo,
Ich war spazieren und da fiel mir eine gute Lösung ein
das mache ich auch gern, wenn ich mich an einem Problem festgebissen habe. Eine halbe Stunde ohne besonderes Ziel durch die Stadt spazieren, gern auch etwas länger. Danach habe ich oft den Kopf wieder frei und kann frisch an die Sache rangehen; manchmal kommt mir auch schon unterwegs der entscheidende hilfreiche Einfall.
Ich würde dir übrigens empfehlen, auch die Komma- und Rechtschreibfehler noch zu beseitigen.
* erster Absatz: "mit einem Gruppenraum, 4 Appartements, einer geräumigen Hochetage ein
und dem Wellness fehlt ein s. Und dem "ein" vor Wellness fehlt das "em".
Aber nur, wenn man sich der letzten Rechtschreibdeform [sic!] beugt.
cu,
Andreas
Hallo,
stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Dann steht der große Garten natürlich auch noch im falschen Kasus.
Aber nur, wenn man sich der letzten Rechtschreibdeform [sic!] beugt.
Ja. Ich tu das in dem Ausmaß, das ich persönlich für sinnvoll halte. Bei der Doppel-s-Regelung spiele ich aus Überzeugung mit; die überarbeitete Zusammen- oder Getrenntschreibung finde ich aber grauenerregend und nicht Grauen erregend, und die sympathischen Meeressäuger werden für mich auch weiterhin Delphine bleiben. Beim Telefon fand dagegen der Wechsel von ph zu f größtenteils schon statt, bevor ich schreiben gelernt habe.
Ciao,
Martin
Hi,
und dem Wellness fehlt ein s. Und dem "ein" vor Wellness fehlt das "em".stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Dann steht der große Garten natürlich auch noch im falschen Kasus.
Wirklich?
Hängt davon ab, ob der Garten zur Pension gehört oder zum Gebäude:
Zur Pension gehört ein Gebäude
[[[[ mit einem Gruppenraum, 4 Appartements, einer geräumigen Hochetage, einem Wellnessbereich, 2 Terrassen]]]]
und ein etwa 2000 qm großer Garten.
Bei der Doppel-s-Regelung spiele ich aus Überzeugung mit;
Gerade das finde ich besonders unlogisch, weil's dazu führt, daß ein Wort in verschiedenen Schreibweisen existieren kann, je nachdem, wie es (regional unterschiedlich) ausgesprochen wird (das Geschoss/Geschoß wurde ja schon genannt).
Vorher war's m.E. einfacher: 2 aufeinanderfolgende s in derselben Silbe --> ß, sonst ss
cu,
Andreas
Hallo,
stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Dann steht der große Garten natürlich auch noch im falschen Kasus.
Wirklich?
Hängt davon ab, ob der Garten zur Pension gehört oder zum Gebäude:Zur Pension gehört ein Gebäude
[[[[ mit einem Gruppenraum, 4 Appartements, einer geräumigen Hochetage, einem Wellnessbereich, 2 Terrassen]]]]
tatsächlich, so geht's auch. Ich hatte nur den Bezug "... ein Gebäude mit [Aufzählung]" gesehen und den Garten auch dieser Aufzählung zugerechnet.
Bei der Doppel-s-Regelung spiele ich aus Überzeugung mit;
Gerade das finde ich besonders unlogisch, weil's dazu führt, daß ein Wort in verschiedenen Schreibweisen existieren kann, je nachdem, wie es (regional unterschiedlich) ausgesprochen wird (das Geschoss/Geschoß wurde ja schon genannt).
Hmm, ja. Allerdings habe ich die jetzt reglementierte Schreibweise auch vor der Rechtschreibdeform oft schon intuitiv (und seinerzeit falsch) angewendet.
Vorher war's m.E. einfacher: 2 aufeinanderfolgende s in derselben Silbe --> ß, sonst ss
Oh. Mir war gar nicht bekannt, dass es zur früheren Schreibweise auch eine Regel gab. Ich habe das eher so erlebt, dass man das halt bei jedem Wort individuell wissen muss(te). Ich suche gerade nach Beispielen, bei der die von dir genannte Regel nicht gepasst hätte. Scheint aber flächendeckend zu stimmen ...
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Oh. Mir war gar nicht bekannt, dass es zur früheren Schreibweise auch eine Regel gab. Ich habe das eher so erlebt, dass man das halt bei jedem Wort individuell wissen muss(te).
Es gab eine Regel, ganz einfach: 'ss' innerhalb eines Wortes wurde am Wortende und vor 't' zu 'ß'.
ich muß, du mußt, er/sie/es muß, wir müssen, ihr müßt, sie müssen
das Geschoß, des Geschosses, dem Geschoß / dem Geschosse, das Geschoß; Plural die Geschosse
Qapla'
Hi,
Es gab eine Regel, ganz einfach: 'ss' innerhalb eines Wortes wurde am Wortende und vor 't' zu 'ß'.
Wenn diese Regel so richtig gewesen wäre, wären die folgenden Schreibweisen korrekt gewesen:
Der Fuß mit ß, weil am Wortende),
der Fusspilz mit ss, weil nicht am Wortende.
außtopfen, weil t folgt.
Bei 2/3 der Beispiele bin ich mir aber sicher, daß die falsch waren.
cu,
Andreas
@@MudGuard:
nuqneH
Der Fuß mit ß, weil am Wortende),
der Fusspilz mit ss, weil nicht am Wortende.
Dass bei zusammengesetzten Wörtern jedes Teilwort für sich betrachtet werden muss, sollte klar sein.
außtopfen, weil t folgt.
Jaja, und Präfix und Wortstamm sind auch getrennt zu betrachtende Wortteile.
Qapla'
Hi,
Wirklich?
Hängt davon ab, ob der Garten zur Pension gehört oder zum Gebäude:Zur Pension gehört ein Gebäude
Dann sollten Gebäude und Garten aber zur Pension gehör*en*.
MfG ChrisB
Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!
Das stimmt so nicht. Der Fluß --> Die Flüsse auch damals schon.
Heute ist die ss-ß-Regelung imho intuitiv begreifbar (und ich bin sicher, dass es dazu schon Studien gibt).
kurzer Vokal: ss - der Fluss, langer Vokal: ß - der Fuß
daß - das / dass - das ist unabhängig von der Schreibweise ein anderes Problem.
Matthias
Hallo,
Das stimmt so nicht. Der Fluß --> Die Flüsse auch damals schon.
was ja die von Mudguard zitierte Regel bestätigt:
Fluß: eine Silbe, also ß
Flüs-se: der s-Laut fällt auf zwei Silben, also ss
Heute ist die ss-ß-Regelung imho intuitiv begreifbar
Finde ich ja auch, aber die regional unterschiedliche Aussprache macht es eben doch problematisch. Auch "Spaß" wird ja in vielen Gegenden mit kurzem a gesprochen, aber trotzdem mit ß geschrieben.
daß - das / dass - das ist unabhängig von der Schreibweise ein anderes Problem.
Ebenso wie das Auslaut-s in Geheimnis, Ergebnis, Optimismus, ...
Ciao,
Martin
Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!
Hallo,
was ja die von Mudguard zitierte Regel bestätigt:
Fluß: eine Silbe, also ß
Flüs-se: der s-Laut fällt auf zwei Silben, also ss
Dann hab ich jetzt auch verstanden, was '2 aufeinander folgende s in derselben Silbe' sind
Matthias
@@Der Martin:
nuqneH
Flüs-se: der s-Laut fällt auf zwei Silben
Nein. Man spricht /ˈflʏ.sə/, nicht /ˈflʏs.sə/. Es sei denn, man ist eine Schlage. Oder Eule im Hundertsechzigmorgenwald.
Qapla'
Hallo,
Flüs-se: der s-Laut fällt auf zwei Silben
Nein. Man spricht /ˈflʏ.sə/, nicht /ˈflʏs.sə/.
nein, wenn ich das Wort so abgetrennt ausspreche, dass beide Silben deutlich werden sollen, habe ich in der ersten Silbe ein Auslaut-s, in der zweiten ein Anlaut-s. Das spiegelt sich ja auch in der Silbentrennung wider. Ebenso in Mas-se, kas-sie-ren oder Ge-nos-sen-schaft.
Bei der normalen flüssigen(!) Aussprache fällt das natürlich nicht auf.
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
nein, wenn ich das Wort so abgetrennt ausspreche, dass beide Silben deutlich werden sollen, habe ich in der ersten Silbe ein Auslaut-s, in der zweiten ein Anlaut-s.
Da irrst du. Der doppelte Konsonant zeigt im Deutschen die Kürze des vorherigen Vokals an und nicht, dass er doppelt auszusprechen wäre. (Im Gegensatz etwa zum Polnischen, wo Anna nicht wie bei uns /ˈa.na/, sondern tatsächlich /ˈan.na/ ausgesprochen wird.)
Kammer /ˈka.mɐ/ und Kamera /ˈka.mə.ʁa/ werden vorn gleich ausgesprochen, obwohl sich das eine mit Doppel-M schreibt, das andere nicht.
Mas-se, kas-sie-ren oder Ge-nos-sen-schaft.
/ˈma.sə/, /ka.ˈsiː.ʀən/, /ɡə.ˈnɔ.sən.ʃaft/
Qapla'
PS: Jetz hab ick mir ooch jeirrt: /jə.ˈnɔ.sn̩.ʃaft/ ;-)
Hallo,
Der doppelte Konsonant zeigt im Deutschen die Kürze des vorherigen Vokals an und nicht, dass er doppelt auszusprechen wäre.
richtig, bei normaler flüssiger Aussprache. Nicht bei silbenseparierter Aussprache.
(Im Gegensatz etwa zum Polnischen, wo Anna nicht wie bei uns /ˈa.na/, sondern tatsächlich /ˈan.na/ ausgesprochen wird.)
Im Finnischen auch. Für unsereins besonders schwierig bei den vielen Doppel-k oder Doppel-ä.
Kammer /ˈka.mɐ/ und Kamera /ˈka.mə.ʁa/ werden vorn gleich ausgesprochen, obwohl sich das eine mit Doppel-M schreibt, das andere nicht.
Bei normaler Aussprache schon. Aber nicht, wenn mich jemand auffordert, diese Wörter deutlich nach Silben getrennt auszusprechen. Doppelkonsonanten verbinden gern mal zwei Silben, und beim Verbinden ist es naturgemäß schwierig, das Bindeglied nur *einem* Teil zuzuordnen.
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Bei normaler Aussprache schon.
Von der ist selbstredend auszugehen …
Aber nicht, wenn mich jemand auffordert, diese Wörter deutlich nach Silben getrennt auszusprechen.
… wenn du die normale Aussprache verzerrst, kann natürlich sonstwas bei rauskommen. Übrigens kommt bei mir was Anderes raus, nämlich /ka/ – /mɐ/. (Dass du anders bist, ist ja nichts Neues. ;-))
Doppelkonsonanten verbinden gern mal zwei Silben, und beim Verbinden ist es naturgemäß schwierig, das Bindeglied nur *einem* Teil zuzuordnen.
Mit den doppelt _geschriebenen_ Konsonanten sollte das nichts zu tun haben. Konsequenterweise müsstest du bei deiner silbenseparierter Aussprache auch /kam/ – /mə/ – /ʁa/ sagen.
Qapla'
Hi,
ich habe Rot-Grün-Sehschwäche. Ich habe Probleme den aktiven Punkt in deiner Navigations zu erkennen.
Nur zur Info, falls Barrierefreiheit ein Thema für dich ist ;-)
~dave
Moin!
ich habe Rot-Grün-Sehschwäche. Ich habe Probleme den aktiven Punkt in deiner Navigations zu erkennen.
Noch einer! (Wenn auch nicht so ausgeprägt, aber Dave ist kein Einzelfall. Das Problem betrifft jeden 20. Leser. Auf Webseiten für Damen sind es allerdings weniger.)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
@@dave:
nuqneH
Ich habe Probleme den aktiven Punkt in deiner Navigations zu erkennen.
Nur zur Info, falls Barrierefreiheit ein Thema für dich ist ;-)
Außerdem ist der aktive Punkt in deiner Navigation verlinkt, was er nicht sein sollte. (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])
Nur zur Info, falls Usability ein Thema für dich ist ;-)
Qapla'
Es ist schon ohne Schwäche ungut zu lesen.