Lorenz: Ausgabe einer sehr großen Tabelle

Hallo,
ich muss eine Tabelle anzeigen, die über einige Seiten geht. Dies dauert manchmal rel. lange (für den Anwender, der nicht weiß, dass viele Daten übertragen werden müssen).
Ist es möglich, sofort eine Meldung auszugeben der Art:
... Daten werden geladen, bitte etwas Geduld ...
Schönen Abend
Lorenz

  1. Hallo,

    Ist es möglich, sofort eine Meldung auszugeben der Art:
    ... Daten werden geladen, bitte etwas Geduld ...

    Ja, bevor die Tabelle anfängt:

    <script type="text/javascript">  
    document.write( "<div id=wartemeldung style='position:absolute; top:20%; width:100%; display:block'>\n" );  
    document.write( "<h3 class='co crot bold'><br>Liste wird im Hintergrund aufgebaut ...</p>\n" );  
    document.write( "</div>\n" );  
    </script>  
    
    

    Dashalb mit Javascript, weil die Anzeige nur durch Javascript wieder abzuschalten ist:

    <body onLoad="document.getElementById('wartemeldung').style.display='none'">

    GAst

    1. die Schrägstriche müssen bei Javascript mit Rückwärtsschrägstrichen maskiert werden:

      <script type="text/javascript">  
      document.write( "<div id=wartemeldung style='position:absolute; top:20%; width:100%; display:block'><h3 class='co crot bold'>Liste wird im Hintergrund aufgebaut ...<\/h3><\/div>" );  
      </script>  
      
      
    2. Hi,

      <script type="text/javascript">
      document.write( "<div id=wartemeldung style='position:absolute; top:20%; width:100%; display:block'>\n" );

      Attributwerte sollten (in XHTML: müssen) in Anführungszeichen stehen, und einem div-Element noch display:block mitzugeben, ist relativ sinnfrei - das ist der Defaultwert. Bei absoluter Positionierung sowieso.

      document.write( "<h3 class='co crot bold'><br>Liste wird im Hintergrund aufgebaut ...</p>\n" );

      Die Klassen "co", "crot" und "bold" solltest du auch erklären, wenn du sie vorschlägst. Außerdem ist es falsch, ein h3-Element aufzumachen, danach aber ein p-Element zu schließen.

      <body onLoad="document.getElementById('wartemeldung').style.display='none'">

      Der Eventhandler heißt onload, nicht onLoad, und ist in diesem Fall nicht einmal notwendig. Wenn dieses Stückchen Javascript am Ende des Dokuments vor dem schließenden body-Tag notiert wird, ist das völlig ausreichend.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi,

        Attributwerte sollten (in XHTML: müssen) in Anführungszeichen stehen,

        Aha, geht aber auch ohne, solange kein Leerzeichen vorkommt. Die Anführungszeichen blasen die Dateigröße auf. Hast du eine Quellenangabe, wo das "Muss" definiert ist?

        und einem div-Element noch display:block mitzugeben, ist relativ sinnfrei - das ist der Defaultwert.

        Wenn ich ein Attribut mit Javascript ändern will, setze ich es. So manches Mal geht die Javascript-Änderung in die Hose, wenn das Attribut nicht "definiert" ist. Kann das jetzt nicht für jeden einzelnen Tag durchtesten.

        document.write( "<h3 class='co crot bold'><br>Liste wird im Hintergrund aufgebaut ...</p>\n" );

        Die Klassen "co", "crot" und "bold" solltest du auch erklären, wenn du sie vorschlägst.

        Habe ich mal schnell rauskopiert aus einer Datei. co=center/oben, crot=color:#f00, bold - ja was wohl?

        Außerdem ist es falsch, ein h3-Element aufzumachen, danach aber ein p-Element zu schließen.

        Ja, Herr Lehrer. Habe die Korrektur um 23:21 nachgereicht.

        Gruß, Gast

        1. Die Anführungszeichen blasen die Dateigröße auf.

          Inhalt auch ;-) Die sollten halt da sein, in XML müssen sie es und in HTML wärs auch sauberer wenn sie da wären.
          Quelle hab ich grad keine, aber das steht sicher auch schon in Selfhtml irgendwo.
          Browser interpretieren alle möglichen Fehler als irgendwas. Meistens als was richtiges. Aber deswegen ists trotzdem nicht sauber. Und wenn man mal zu XHTML wechseln will hat man eine elende Arbeit.
          Die paar Anführungszeichen fressen ganz sicher nicht viel.

          1. Die Anführungszeichen blasen die Dateigröße auf.

            Inhalt auch ;-) Die sollten halt da sein, in XML müssen sie es und in HTML wärs auch sauberer wenn sie da wären.

            Hast du dir mal den Quellcode einer HTML-Datei angeschaut, die von Vodafone per Funk geliefert wird?

            Du wirst deine Dateien nicht wiedererkennen, sämtliche Zeilenumbrüche, Kommentare und Leerzeilen sind raus. Manche HTML-Datei schrumpft dadurch auf die Hälfte.

            Und hast du dir mal Codes angeschaut, die von CMSystemen kommen? Da werden leere Container aufgemacht, mit zahlreichen Attributen versehen und wieder geschlossen. Ein aufgeschäumter Scheissdreck!

            Ich hasse diesen Müll. Dazu kommen Grafiken, die Text enthalten, 100-fach so groß wie der Text - und von Suchmaschinen und blinden Menschen nicht lesbar.

            Ich habe noch mit Computern gekämpft, die 12 KB Speicher hatten. Da mussten wir tricksen. Und jetzt habe ich hier in diesm Kaff wieder zwei langsame Leitungen. Ja, auch der Kabelbetreiber kommt nur auf 44 KB/s

            Sorry, aber da hast du meine äusserst empfindliche Stelle erwischt.

            Gast

            1. Hi,

              in XHTML ist das Fehlen der Anführungszeichen invalide.
              "an attribute value specification must be an attribute value literal unless SHORTTAG YES is specified"

              Nur weil andere Leute und Systeme falschen und/oder dämlichen Code erzeugen bedeutet nicht dass man das so machen _soll_.

              IMHO reicht beim ausliefern von HTML-Dokumenten GZip völlig aus.
              Browser die das nicht unterstützen (gibt's von denen noch welche?) verdienen es auch nicht performant.

              ~dave

            2. Hast du dir mal den Quellcode einer HTML-Datei angeschaut, die von Vodafone per Funk geliefert wird?
              Du wirst deine Dateien nicht wiedererkennen, sämtliche Zeilenumbrüche, Kommentare und Leerzeilen sind raus. Manche HTML-Datei schrumpft dadurch auf die Hälfte.

              Per Funk machts ja Sinn die überflüssigen Dinge zu entfernen. Eine schlechte Datei mit viel Mist drin schrumpft da mehr als eine gute. Aber ich mach mein HTML trotzdem so dass ich es noch in der Quellcodeansicht lesen kann. Ich halts für übertrieben da an jedem Byte zu sparen. Ein Bild mehr auf der Seite, schon hast du den ganzen Effekt wieder mehr als kaputt gemacht.

              Wenn überflüssige Whitespaces und Kommentare wirklich 50% der Seite ausmachen ist das keine diskussionswürdige Seite würd ich mal sagen. Außerdem hab ich schon automatisch generiertes HTML von Hand auf 10% gebracht, indem ich das ganze zugfach verschachtelte div-Klump durch gescheites CSS ersetzt hab. Aber das geht halt nicht automatisch.

              Und hast du dir mal Codes angeschaut, die von CMSystemen kommen? Da werden leere Container aufgemacht, mit zahlreichen Attributen versehen und wieder geschlossen. Ein aufgeschäumter Scheissdreck!

              Kenn ich. Sag ich dass du Scheiße programmieren sollst? Hier gehts um Anführungszeichen die sinnvoll und teilweise nunmal gefordert sind, nicht um wer weiß was für sinnlosen Formatierungsdreck von irgendwelchen Monstersysteme. Wir reden hier von verschiedenen Dingen.

              Sorry, aber da hast du meine äusserst empfindliche Stelle erwischt.

              Ich merks. Aber das könntest du ja lieber an deinem Anbieter rauslassen.
              Rechne dir mal aus wie lang ein paar Anführungszeichen und Zeilenumbrüche bei dieser Geschwindigkeit brauchen.

        2. @@Gast:

          nuqneH

          Attributwerte sollten (in XHTML: müssen) in Anführungszeichen stehen,

          Aha, geht aber auch ohne, solange kein Leerzeichen vorkommt.

          Oder andere nicht erlaubte Zeichen.

          Die Anführungszeichen blasen die Dateigröße auf.

          Dass dies bei Übertragung von gezipptem HTML-Code irrelevant ist, hat dave schon erwähnt.

          Hast du eine Quellenangabe, wo das "Muss" definiert ist?

          Die XML-Spec: 3.1 Start-Tags, End-Tags, and Empty-Element Tags sieht doch ganz brauchbar aus.

          Regeln [40] und [41], Click auf http://www.w3.org/TR/REC-xml/#NT-AttValue.

          Das „Sollte“ steht im schon verlinkten Abschnitt 3.2.2 der HTML-4.01-Spec. Die deutschen Übersetzer haben das in einem Kommentar nochmals verdeutlicht.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)