Thomas Luethi: Telefonnummern in HTML auszeichnen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Danke für die Ergänzungen. Das von Dir in Frage gestellte Beispiel hatte ich wie gesagt so bei Stefan Münz gefunden.
(Abgesehen davon, dass dort noch "work" statt "home" steht. Ich habe einen Kommentar hinterlassen. Vielleicht magst Du ja dort auch etwas hinschreiben.)

?? Ist 'voice' eine Eigenschaft bei hCard? Ich dachte, es wäre ein Wert für die 'type'-Eigenschaft, so dass es eher so aussehen sollte:

<p itemscope itemtype="http://microformats.org/profile/hcard">

<span itemprop="fn">Max Mustermann</span><br>
<span itemprop="tel" itemscope>
  <meta itemprop="type" content="home">
  <meta itemprop="type" content="voice">
  <span itemprop="value">555 12 34</span> (privat)

  
Sieht für mich gut aus.  
  

> Oder gleich die beiden 'type'-Werte "home" und "voice" in einen @content-Wert? Kommasepariert? Leerzeichensepariert?  
  
<http://www.w3.org/TR/2009/WD-html5-20090825/microdata.html#md-vcard-tel>  
"tel  
    Gives the telephone number of the person or organization.  
    The value must be either text that can be interpreted  
    as a telephone number [...], or an item with zero or more  
    type properties and exactly one value property. [...]"  
Aber ob diese "zero or more type properties" im gleichen @content-Wert stehen dürfen, ist mir auch nicht klar.  
Die Beispiele, die ich gesehen habe, tendieren eher zu mehreren Einzelwerten.  
  
Hier habe ich noch ein Beispiel gefunden (hcard):  
  
<http://microformats.org/wiki/hcard-authoring#Phone_Numbers>  
  
~~~html
<div class="tel">  
  <span class="type">work</span>  
  tel: <span class="value">1-250-555-2142</span>  
 </div>  
 <div class="tel">  
  <span class="type">work</span>  
  toll free: <span class="value">1-800-555-1855</span>  
 </div>  
 <div class="tel">  
  <span class="type">work</span>  
  <span class="type">fax</span>  
  fax: <span class="value">1-250-555-2135</span>  
 </div>

Freundliche Grüsse
Thomas