Marco: Checkboxen sollen sich wechselseitig ausschließen

Beitrag lesen

Moin Moin!

Zum Hintergrund: bei dem HTML-Code handelt es sich um automatisch generierten Code für Online-Befragungen. Leider ist es nicht möglich, auf die Struktur Einfluss zu nehmen. Die einzige Möglichkeit ist eben, die einzelnen Elemente mit Javascript anzufassen und zu verändern. Dass die Struktur extrem kompliziert/verschachtelt und absolut nicht barrierefrei ist, ist offensichtlich, aber eben leider nicht zu ändern...

Falsch: Wegschmeißen, besseres Tool benutzen.

Egal was Du mit Javascript bastelst, es wird das Problem nicht vollständig lösen.

Erstens ist Javascript nicht in jedem Browser vorhanden *und* für die Seite freigeschaltet. Damit ist das ganze Javascript-Gebastel im für Dich schlechten Fall wirkungslos.

Zweietens hat die Serverseite keine Ahnung von Deinen veränderten Spielregeln und wird daher die Eingaben nach den originalen Spielregeln prüfen (wenn überhaupt). Damit bekommst Du im o.g. Fall Daten in die Auswertung, die Du dort nicht haben willst.

Alexander

Grundsätzlich hast du nicht ganz Unrecht, aber ohne aktiviertes Javascript kommt man auch gar nicht erst zur entsprechenden Frage im Interview. Da das System auch viel mit eigenen Scripts arbeitet (nur eben für diesen Fall keines vorsieht), ist eine Teilnahme ohne aktiviertes JS schlicht nicht möglich... Übrigens, ein Tool, das barrierefrei ist, gibt es schlichtweg nicht. Davon abgesehen, und das wäre dann b), habe ich da nicht ganz alleinige Entscheidungsgewalt ;-)