dedlfix: Problem: Dateiupload in gleichem Fenster

Beitrag lesen

Hi!

Wenn ich gleich nach dem Upload nocheinmal eine Datei auswählen und hochladen möchte, komme ich nur auf eine weiße Seite und es passiert überhaupt nichts mehr. Das gleiche Verhalten lässt sich bei einem Klick auf einen Link beobachten. Das Problem tritt nur nach dem 1. submit auf.
Wo ist das Problem? Ich habe das Gefühl, dass nach dem 1. Upload irgendwie der "Kontext" verlassen wird und der Browser nicht mehr weiß wohin er das Form submitten soll.

Gefühle helfen bei Technik selten. Schau nach, was los ist. Eine weiße Seite ist das Ergebnis der Quelltextinterpretation durch den Browser. Das ist aber erst der letzte Schritt in der Verarbeitungskette. Du hast deinen Post in HTML/XHTML einsortiert. Also vermutest du ein Problem damit, hast aber noch nicht mal in den HTML-Code geschaut, den der Browser bekommt? Oder warum sprichst du nur abstrakt von einer weißen Seite? Was zeigt die Quelltextansicht? Vermutlich nichts, aber manchmal versteckt sich auch eine Fehlermeldung darin. Nächster Schritt ist das Auswerten des HTTP-Verkehrs. Zum Beispiel geht das mit der livehttpheaders-Extension vom Firefox. Besonders der Statuscode ist interessant. Noch ein Schritt rückwärts ist das Error-Log vom Webserver und von aufgerufenen Programmen (wie PHP) interessant. Wenn kein Error-Log konfiguriert ist, sollte das nachgeholt werden. Wenn das beim Hoster nicht geht, kannst du zumindest alle Einstellungen PHPs (ich nehme an, dass du das verwendest), die ein "error" im Namen haben kontrollieren, ob sie auf einen sinnvollen, möglichst geschwätzigen Wert eingestellt sind. (Nicht vergessen, in der Produktivumgebung alle öffentlichen Anzeigen wieder zu deaktivieren.) Spätestens in den Error-Logs sollte eine Information stehen, die eine deutlich zuverlässigere Spur zur Ursache ist als ein Gefühl.

Lo!