Lunatik: Problem: Dateiupload in gleichem Fenster

Beitrag lesen

Gefühle helfen bei Technik selten. Schau nach, was los ist. Eine weiße Seite ist das Ergebnis der Quelltextinterpretation durch den Browser. Das ist aber erst der letzte Schritt in der Verarbeitungskette. Du hast deinen Post in HTML/XHTML einsortiert. Also vermutest du ein Problem damit, hast aber noch nicht mal in den HTML-Code geschaut, den der Browser bekommt? Oder warum sprichst du nur abstrakt von einer weißen Seite? Was zeigt die Quelltextansicht? Vermutlich nichts, aber manchmal versteckt sich auch eine Fehlermeldung darin.

Stimmt, hab ich überhaupt nicht dran gedacht. Im Firefox zeigt er mir in der Quelltextansicht michts an - also eine komplett leere Seite.

Nächster Schritt ist das Auswerten des HTTP-Verkehrs. Zum Beispiel geht das mit der livehttpheaders-Extension vom Firefox. Besonders der Statuscode ist interessant.

Danke für den Tipp! Hab ich sofort installiert.
Habe die Header jeweils für das 1. und das 2. (im Anschluss) Abschicken des Forms mitgeloggt.
Ich konnte zu Beginn der beiden logs feststellen, dass sich der Eintrag "Referer" voneinander unterscheidet.
Im 1. log (mitgeloggt beim 1. submit) steht unter Referer eine URL
Referer: http://127.0.0.1:8080/AnwendungsName/(...)/id=122:856
diese wird Serverseitig zusammengebaut und entspricht der Url der Seite von der aus ich das Formular absende.

Im 2. log (mitgeloggt beim 2. submit -> weiße Seite) steht im Referer die Anwendungs-URL mit der "Form-Action" meines Upload Forms am Ende:

Referer: http://127.0.0.1:8080/AnwendungsName/ActionUploadServ

Dies könnte doch schon das Problem sein?!
Diese Url steht auch gleich nach dem 1. Submit in der Adresszeile.

Noch ein Schritt rückwärts ist das Error-Log vom Webserver und von aufgerufenen Programmen (wie PHP) interessant. Wenn kein Error-Log konfiguriert ist, sollte das nachgeholt werden. Wenn das beim Hoster nicht geht, kannst du zumindest alle Einstellungen PHPs (ich nehme an, dass du das verwendest), die ein "error" im Namen haben kontrollieren, ob sie auf einen sinnvollen, möglichst geschwätzigen Wert eingestellt sind. (Nicht vergessen, in der Produktivumgebung alle öffentlichen Anzeigen wieder zu deaktivieren.) Spätestens in den Error-Logs sollte eine Information stehen, die eine deutlich zuverlässigere Spur zur Ursache ist als ein Gefühl.

Das werde ich mir anschauen. Als Webserver nutze ich Apache Tomcat.
Dieser leitet die Anfrage wiederum an eine Serveranwendung weiter die auf dem gleichen Rechner läuft.

viele Grüße

Lunatik