dedlfix: , Urheber-; abgeleitetes Werk

Beitrag lesen

Hi!

Folgende Situation, ich habe einen Screenshot aus einem Computerspiel von der Webseite zu diesem Computerspiel heruntergeladen. Anschließend habe ich es manuell vektorisiert (also: nachgezeichnet) und verwende es nun als Bild-Zitat mit Quellenangabe zur Webseite, sowie der Angabe, dass das © dort läge.

Das © ist hierzulande ohne Bedeutung. Was sagt denn die Seite, wie man mit deren Material umgehen darf?

Nun frage ich mich, ob ich damit ein neues Werk geschaffen habe (bzw. eben ein abgeleitetes Werk) und welche Rechte ich daran habe.

Das kann man nicht so einfach sagen. Im Zweifelsfall muss ein Gericht klären, ob deine Verfremdung eine ausreichend große schöpferische Tätigkeit war. Einfach nur abmalen ist vermutlich zu wenig. Das war vielleicht aufwendig, aber erzeugt nicht unbedingt ein neues Werk.

Was nämlich geschehen ist ist, dass jemand dieses Bild an sich genommen hat und nun auch verwendet. Es wäre mir aber sehr recht, wenn ich dabei als Quelle genannt würde und nicht meine Quelle. Ja, ich weiß das ist eitel und so, aber in diesem Fall wäre es mir eben wichtig.

Sprich mit ihm.

Also wenn ich so einen Screenshot "abzeichne" (denn das ist defacto passiert), genauer gesagt habe ich ein einzelnes Objekt aus einem Screenshot genommen, dies entzerrt (Perspektive) und dann abgezeichnet. kann ich es dann selbst lizensieren? Kann ich es frei lizensieren?
Und habe ich möglicherweise selbst damit bereits eine Urheberrechtsverletzung begangen nämlich das Änderungsverbot (Recht auf Unversehrtheit des Werkes?)?

Vielleicht trifft ja auch §24 UrhG zu: "Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden."

Oh und falls das hilft kann ich mir natürlich auch selbst so einen Screenshot organisieren und muss den nicht von der Webseite nehmen.

Viel mehr würde es helfen, nicht (nur) mit Dritten über das Thema zu reden, sondern mit dem Betroffenen, also mit dem Hersteller der Software. Vielleicht machst du dir zu viele Gedanken und er sieht das als willkommenen Werbung für sein Produkt. Jedenfalls hast du dann mit der Antwort eine offizielle Meinung vom Autor.

Lo!