Deus Figendi (noreg): , Urheber-; abgeleitetes Werk

Beitrag lesen

Das © ist hierzulande ohne Bedeutung. Was sagt denn die Seite, wie man mit deren Material umgehen darf?

Ja ^^, das sollte auch nur eine Kurzschreibweise für "(amerikanische) Urheberschaft" sein. An meinem Devirat steht eben dran, dass es ein solches ist und dass die Quelle DA ist und dass der Urheber der Vorlage DER ist. ("das copyright dort liegt")

Das kann man nicht so einfach sagen. Im Zweifelsfall muss ein Gericht klären, ob deine Verfremdung eine ausreichend große schöpferische Tätigkeit war. Einfach nur abmalen ist vermutlich zu wenig. Das war vielleicht aufwendig, aber erzeugt nicht unbedingt ein neues Werk.

Logisch. Ich fragte nur eben nach Erfahrungswerten, vorhandenen Entscheidungen oder (natürlich unverbindlichen) Einschätzungen.

Sprich mit ihm.

Joa bin dabei, wir sind nur nicht gerade dicke Kumpel. Will sagen es bestehen Ressantiments.

Und habe ich möglicherweise selbst damit bereits eine Urheberrechtsverletzung begangen nämlich das Änderungsverbot (Recht auf Unversehrtheit des Werkes?)?
Vielleicht trifft ja auch §24 UrhG zu: "Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden."

Interessant...

Viel mehr würde es helfen, nicht (nur) mit Dritten über das Thema zu reden, sondern mit dem Betroffenen, also mit dem Hersteller der Software. Vielleicht machst du dir zu viele Gedanken und er sieht das als willkommenen Werbung für sein Produkt. Jedenfalls hast du dann mit der Antwort eine offizielle Meinung vom Autor.

Ja, ich bin ebenfalls ein Verfechter dieser Praxis und habe das - bevor freie Lizenzen verbreitet waren - ständig gemacht. Email hin "darf ich benutzen? Zweck ist so und so." und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Personen habe ich bessere Erfahrungen als mit Firmen gemacht, aber auch das funktioniert.

Das Problem ist hier aber, dass ich in ein Projekt eingebunden ist und es mir nicht obliegt diese Anfrage zu stellen und diejenigen die dafür "zuständig" wären bekomme ich nicht dazu bewegt XD

Dennoch schonmal danke für deine Antwort, ich hoffe nun noch auf die o.g. Erfahrungswerte oder Einschätzungen.