Mahlzeit iuna,
als absoluter Javascript Laie stehe ich vor folgendem Problem:
Leider scheint es wirklich so zu sein. Eigne Dir bitte zumindest die Grundlagen an - zumindest solltest Du wissen, *wie*, *wo* und *wann* Javascript-Code *von wem* ausgeführt wird.
Ich habe in der Datenbank ein Tabellenfeld dass dazu dient eine Anweisung geben zu können ob eine Tabelle angezeigt wird oder nicht.
Das ist für (Client-seitigen) Javascript-code herzlich irrelevant, ob irgendwo irgendein Datenbankfeld existiert ... solange Du dessen Inhalt nicht in irgendeiner Form durch den Webserver an den Browser ausliefern lässt. Erst dann könnte man per Javascript darauf zugreifen.
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0 class="pressetable">
Tu Dir selbst einen Gefallen und vereinheitliche Deine Schreibweise von Element- und Attributbezeichnern sowie Attributwerten. Sinnvoll wäre z.B. XHTML-Konformität: Element- und Attributbezeichner immer klein und Attributwerte immer in Anführungszeichen:
<table cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" border="0" class="pressetable">
IMHO macht das den Code deutlich leichter lesbar. Nicht nur für Menschen, sondern auch für XML-Parser.
<TD class=pressetitel>
<script>if('tabellenfeld'=='') document.write('<P><A href="einlink">text</A></P>')
</script>
Ich "übersetze" mal kurz:
Wenn die Zeichenkette mit dem Inhalt 'tabellenfeld' gleich einer leeren Zeichenkette ist (was also *NIEMALS* eintreffen sollte), dann schreibe jetzt in das aktuelle Dokument folgende Zeichenkette: '<P><A href="einlink">text</A></P>'.
Die Tabellenzelle (in der sich dieser Code befindet) wird also *IMMER* leer sein.
Ich schätze mal, dass das *NICHT* das ist, was Du willst.
Was willst Du also stattdessen? Beschreibe das bitte einmal mit handelsüblichen Worten.
Jetzt habe ich versucht document.write und dann die gesamte Tabelle reinzuschreiben.
Wann, wie und wo?
Ich möchte nämlich die gesamte Tabelle ausblenden.
Ausblenden? Wie jetzt? Dafür gibt's doch die CSS-Eigenschaft namens "http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=display".
Das läßt er mich aber nicht. Es wird wenn ich das mache alles ausgeblendet.
Wenn Du dabei der gleichen "Logik" wie der o.g. folgst, ist das ja auch sonnenklar (siehe mein "Übersetzungsversuch") ...
Vielleicht ist es ja auch möglich einfach zu sagen - wenn dieses Tabellenfeld leer ist, dann gib der Tabelle die CSS Anwesiung display: none.
Das wäre sinnvoll. Das müsste dann aber sinnvollerweise Server-seitig geschehen. Und da wäre Javascript der falsche Ansatz.
Man könnte natürlich nachträglich mittels Javascript der Tabelle eine entsprechende CSS-Eigenschaft setzen - dazu müsste dann aber das im Browser laufende Javascript wissen, wie dieses Tabellenfeld in der Datenbank aussieht ... also musst Du seinen Inhalt in irgendeiner Form an den Browser ausgeben, damit der Javascript-Code darauf zugreifen kann.
MfG,
EKKi
--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|