dedlfix: In zu inkludierender Datei prüfen, welche Datei inkludieren will

Beitrag lesen

Hi!

kann man in der Datei inkludiere.php abfragen, welche Datei sie inkludieren will?

Nein, nur welche sie inkludiert hat. debug_backtrace() liefert den Aufruf-Stack, der auch die Inkludierungen enthält.

Man kann aber schauen, ob eine bestimmte Konstante in der aufrufenden Datei gesetzt wurde und somit überprüfen, ob das Einbinden rechtens ist.

Bedingt. Wenn man das gesamte Script inklusive dem/den aufrufenden abbrechen will, kann man exit/die() verwenden. Wenn man nur die Inkludierung verhindern will, aber das Script weiterlaufen soll, kann zwar die inkludierte Datei mit return eine weitere Abarbeitung verlassen, aber die darin enthaltenen Funktionen und Klassen haben dann bereits den Weg in den globalen Funktions- und Klassenspeicher gefunden. Denn der Code wird zuerst übersetzt und dann wird er ausgeführt.

Lo!