Lieber Christoph,
ich habe nicht verstanden was Du willst. Bitte versuche es erneut in einfachsten(!) Sätzen.
Was ich mitbekommen habe ist, dass Du Motorrad-Informationen in einer Datenbank stehen hast. Was Du nicht genauer beschrieben hast ist, wie die Daten angelegt sind. Je nach Datenbank-Struktur ist das Abfragen keine triviale Angelegenheit.
</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix (und alle anderen auch :-) ),
ich habe eine Tabelle, in der zahlreiche Motorradmodelle verschiedener Marken (Yamaha, Honda usw.) aufgelistet sind. Zu jedem einzelnen Modell habe ich den Hubraum und die Leistung aufgelistet.
Das ganze sieht so aus:
ID Marke Modell Hubraum in ccm Leistung in kw Leistung in Ps
1 Honda CB1300 1284,00 84,00 114
(Ich weiß, dass sich die Ps aus den kw ergeben und umgekehrt, aber das sind die Daten von den Herstellern und die sind nicht immer 100% exakt.)
Die Datei, die ich mit Libre Office Base erstellt habe, hat die Endung odf (*.odf).
Die ID Spalte ist (scheinbar) der Primärschlüssel und läuft automatisch weiter, wenn ich eine neue Zeile (also ein neues Modell mit den entsprechenden Daten) ausfülle.
Was möchte ich?
Da ich nicht so richtig weiß, was technisch (für mich) möglich ist, ist das noch gar nicht so klar. Vorgestellt habe ich mir z.B. eine solche Suche:
Marke: Auswahlmenü (also ich klicke drauf und es werden alle Marken, die in der Tabelle gelistet sind, angezeigt und ich klicke auf z.B. "Yamaha")
"Marke" kommt ja auch in der Tabelle als Spaltenbezeichnung vor.
Modell: Auswahlmenü (es werden, nachdem ich beim Punkt "Marke" "Yamaha" ausgewählt habe, alle Yamaha Modelle angezeigt, die in meiner Tabelle gelistet sind, z.B. "YZF-R6")
Als Ergebnis käme dann:
Für die Yamaha YZF-R6 müssen pro Jahr 44,16 € Steuern bezahlt werden.
(600 ccm / 25 ccm = 24 -> 24 * 1,84 € = 44,16 €)
Also "im Hintergrund" müsste gerechnet werden, wie viel 25 ccm Teile den Gesamthubraum des Motorrades ergeben. Im Bsp. sind es 24, weil das Motorrad knapp 600 ccm hat. Je angefangene 25 ccm werden ab einem bestimmten Gesamthubraum 1,84 € fällig.
Noch ein Bsp.: 200 ccm Hubraum = 8 * 25 ccm, also 8 * 1,84 € Steuern = 14,72 €.
In bestimmten Hubraum Bereichen (bis 125 ccm) spielt - übrigens - die Leistung auch noch eine Rolle.
Eine andere Suchmöglichkeit, als konkret nach Marke und Modell zu suchen, wäre (in meinen Vorstellungen):
Hubraum: Auswahlmenü
Leistung: Auswahlmenü
Okay.
Eine interessante Suche wäre auch der umgekehrte Fall. Also "wie viel Steuern will ich maximal zahlen und welche Motorräder kommen dann noch in Frage".
...
Christoph