Golf: Voller Mythen google Suchergebnisse

Hallo,
immer wieder Diskussionen mit Bekannten über google.
Also erst einmal es gibt 200 Faktoren, der pagerank ist nicht mehr so wichtige.
Ich denke es ist wichtig, das die Website wenig html Fehler hat, entsprechend viel Text und das ein paar wichtige Seiten drauf verlinken.

Was ich mich aber immer frage, ist in welchen Abständen der google Suchindex indiziert wird. Also Beiträge vom selfhtml Forum z.B. sind nach meiner Erfahrung nicht aktuell im Index, nur das Archiv.
Im Internet liest man, das google mehrere Server hat. Also wenn ich jetzt suche bekomme ich ein anderes Ergebnis unter umständen als eine Minute später, weil die Datenbestände erst später abgeglichen werden.

Es gibt aber Milliarden von Wortkombinationen. Ich denke eher, das google z.B. in festgelegten Intervallen den Index neu aufbaut. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen, also das sich der Index täglich ändert und täglich neu aufgebaut wird.
Nehmen wir doch Suchbegriffe wie Winterreifen. Hier werden doch täglich tausende von Websiten geändert, weil sich z.B. die Preise ändern. Oder Mode. Der Begriff " Mode Outlet " z.B. wird sich nicht häufig ändern, weil es nur eine handvoll solcher Outlets gibt. Mode XXL z.B. wird täglich auf tausenden von Websiten erwähnt.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Jeden Tag wächst das Internet. Jeden Tag werden zu Milliarden von Suchkombinationen Wörter hinzugefügt. Ich kann mir da nicht vorstellen, das sich ein Index einer Suchmaschine täglich oder wie ein Bekannter behauptet stündlich ändert.
Denn zu dieser Theorie habe ich ja den selfhtml Forum Beweis. Denn meiner Meinung nach indiziert google hier nur das Archiv. Und Einträge, die 2 Jahre oder älter sind werden praktisch nicht mehr angezeigt.

  1. Yerf!

    Was ich mich aber immer frage, ist in welchen Abständen der google Suchindex indiziert wird. Also Beiträge vom selfhtml Forum z.B. sind nach meiner Erfahrung nicht aktuell im Index, nur das Archiv.

    Das ist wohl Absicht. Soweit ich weiß wurde die Forumshauptseite per robots.txt vom Indizieren durch Suchmaschinen ausgenommen.

    Was ich damit sagen will ist folgendes: Jeden Tag wächst das Internet. Jeden Tag werden zu Milliarden von Suchkombinationen Wörter hinzugefügt. Ich kann mir da nicht vorstellen, das sich ein Index einer Suchmaschine täglich oder wie ein Bekannter behauptet stündlich ändert.

    Das Intervall der aktualisierung hängt nach dem was ich gehört hab von der Relevanz einer Seite und anderen Faktoren (z.B. Häufigkeit von Änderungen auf der Seite) ab. Es ist also nicht für alle Seiten gleich.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    RIP --- XHTML 2
    nur die Besten sterben jung
  2. Ich kann mir da nicht vorstellen, das sich ein Index einer Suchmaschine täglich oder wie ein Bekannter behauptet stündlich ändert.

    Vielleicht verwechselt dein Bekannt auch nur das was er sieht mit dem was ist?

    Die Suchergebnisseiten sehen tatsächlich sehr schnell unterschiedlich aus - nimm mal zwei Rechner und starte "zeitgleich" eine Suchanfrage - die ergebnisseiten werden vermutlich voneinander abweichen.

    Es gibt nicht "die Nummer 1" sonder viele die Hoch gereiht werden. Aufgrund der tatsächlichen Klicks auf die Ergebnisse versuchen Suchmaschinen dann die Ergebnisse für künftige Ergebnisseiten zu optimieren.

    Wenn dieselbe Site - egal ob sie auf Seite 1, 2 oder 3 ist - immer häufiger geklickt wird als die anderen, dann ist sie offenbar "ansprechender" als die anderen. Und schon hat man wieder einen Faktor mehr für die Positionierung.

  3. Hi,

    Ich kann mir da nicht vorstellen, das sich ein Index einer Suchmaschine täglich oder wie ein Bekannter behauptet stündlich ändert.
    Denn zu dieser Theorie habe ich ja den selfhtml Forum Beweis. Denn meiner Meinung nach indiziert google hier nur das Archiv.

    Welche Beweiskraft hat das Nicht-Indizieren der Forums-Hauptseite für die Häufigkeit des Indizierens anderer Seiten?

    Wenn Du in der Forums-Hauptseite mal den Quelltext anguckst, wirst Du ziemlich weit oben finden:
    <meta name="robots" content="noindex,noarchive,nofollow" />

    Wenn Du mal nach aktuellen Ereignissen suchst (z.B. nach gerade erst beendeten Sport-Ereignissen), wirst Du feststellen müssen, daß sich die per Google auffindbaren Seiten sehr zeitnah ändern können.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  4. Hi!

    Bist Du in Foren unterwegs Die die anzeigen, wer grad online ist? Ich kenne eines, da ist der Googlebot mehrfach taeglich unterwegs. Wenn ich mein Pseudonym, das ich dort benutze, bei Google eingebe, kommen im Moment gleich an dritter und vierter Stelle Beitraege von mir. Die beiden davor sind Wikipediaeintraege zu jemandem aehnlichen Namens, dann komme ich mit einer Klappliste (weitere Eintraege) und dann kommen Facebook, MySpace, Twitter, ... Eintraege zu Leuten, die den gleichen Namen verwenden.

    Geh ruhig davon aus, dass Google mehrfach vorbeikommt, mehrfach aktualisiert und danach auch Ranking betreibt.

    --
    Signaturen sind blöd!